Passt eigentlich das Getriebe von einer C4, C5 oder C6 in die C3? Es gibt ja schon einige Umbauten wo die LS Motoren samt Getriebe in die C3 verbaut wurden. Wie passt das mit der Shifterposition?
Oder anders gesagt, kann ich ein Getriebe von der C4 an meinen BigBlock der C3 montieren?
Hintergrund der Frage ist der dass ich ein 5 oder 6 Gang Getriebe will, mir aber die bekannten Optionen (Keisler, Tremec...) mit 3500-4000 Euro zu teuer sind.
So ein C4 Getriebe müßte doch günstiger zu kriegen sein, oder?
C5 & C6 Getriebe fallen wohl aus, wegen Transaxelbauweise.
Bei C4 Getrieben weiss ich leider nicht, ob die den BB Drehmoment bewältigen können.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
C 5 + C 6 geht nicht ist Trans Axel Von einer C 4 kannst du nehmen ist ein ZF 6 Gang. Mußt aber den Halter von dem Getriebe anpassen und den Shifter verlängern damit er an der Richtigen Stelle raus kommt das Problem ist das ein ZF wenn du eins bekommst ( Habe noch eins Abzugeben ) noch die Schwungscheibe angefertigt werden muß weil die Normalen nicht passen.
Ist also ein größeres Unterfangen Da sind die 5 und 6 gang Getriebe von Keisler besser für
Wenn du für kleines Geld ein 5 Gang haben willst nimm ein Doug Nash und eine 2.73 er Achsübersetzung ist ungefähr so wie 3.08 er mit 5 Gang Keisler 0.81 er
Hmm, was für ein Getriebe verwenden die dann bei LS-Umbauten?
Das Doug Nash ist doch das, wo der 5. Gang 1:1 übersetzt ist, stimmt´s? Und deswegen dann eine längere Hinterachse.
Jörg, wegen dem C4 Getriebe. Die Schwungscheibe zu bearbeiten wäre kein Problem, Drehbank und Fräse habe ich. Den Shifter in die richtige Position bringen wäre auch nicht das Thema. Ich denke wir sollten uns mal unterhalten (hast pn)
Das Problem das die Getriebe das Drehmoment nicht aushalten sehe ich nicht ganz soo arg, weil ich zu 90% eh "normal" fahre.
Hier noch ein interessanter Link wo einer ein Getriebe von einem 1980er Camaro verbaut hat.
Beim C4 Getriebe brauchst du gar nicht am Schwung bearbeiten, wenn du einen Aftermarket Schwung verwendest von wem auch immer passt das so. Einzig die Kupplungsscheibe selbst m uss gewechselt werden die die neueren Getriebe eine 26 spline Eingangswelle haben, die alten Muncie jedoch noch 15 splines
Der LS1 Block ist hinten flacher und braucht den originalen LS1 Schwung, beim Automatikgetriebe ein spezielles flexplate mit Versatzund dann passt auch ein jedes Getriebe mit dem Chevy Flanschbild dran egal welche Automatik oder Schaltgetriebe.
@Heinz: das hört sich ja gut an! Die Kupplungsscheibe hätte ich sowieso neu gemacht, wenn schon mal alles auseinander ist. Kannst du mir einen Link geben wo ich die passende Schwungscheibe und die Kupplungsscheibe bekomme?
@Frank: du wolltest mir die Daten per Post schicken, da du damals in Ibiza warst. Leider ist bis heute nix gekommen. Vielleicht könntest du nochmal nachschauen, denn im Frühjahr will ich das anpacken.
Aber nochmal zum Getriebe: du sagst die T10 gibt es in Europa zu hunderten zu kaufen. Kannst mir sagen wo?
@Blackvette68: ich schätze die Originalübersetzung, muß da mal nachschauen. BTW: ich habe heute das Lenkgetriebe zu Turn-One geschickt. Bin gespannt was er dazu sagt.
Also nochmal zusammengefasst: für die Verwendung eines Getriebes von der C4 muß folgendes her: aftermarket Schwungscheibe und Kupplungsscheibe, neue Getriebehalter, die Shifterposition anpassen.
Muß die Kardanwelle auch gekürzt werden?