03.12.2010, 11:28
Gruß Wolfgang
Vorne 19" hinten 21" andere Fahreigenschaften?
|
03.12.2010, 11:32
Zitat:Original von Robert 71 Da würde ich mir keine Sorgen machen, Robert. Du möchtest die Räder ja nicht an einen Polo schrauben. Ich glaube, das wird super aussehen. Über Geschmack haben wir hier im Forum aber schon viel "gestritten". Gruss....Ralf
03.12.2010, 12:25
Zitat:Original von Till Hallo Till Bist du der Meinung, das eine so große Abweichung keinen Einfluss auf das ESP hat ? Sprich : In jeder Fahrsituation so regelt wie mit der Originalbereifung ? Wenn das so ist, lasse ich mich gerne belehren. Gruß Ingo
03.12.2010, 13:53
Das Verhältnis zwischen vorne und hinten ändert sich um 1,6%. Meine Erwartung an ein ordentliches ESP und ABS ist, dass es das ausgleichen kann. Man bewegt sich mit der Änderung ja deutlch innerhalb des erlaubten Rahmens. In diesem Bereich liegen auch Abrollunterschiede zwischen verschiedenen Reifenherstellern, auch wenn die gleichen Reifengrößen angegeben werden.
Schöner ist es natürlich, wenn die Abweichungen von den Original-Verhältnissen kleiner sind. Trotzdem ist diese Änderung sicher im Toleranzbereich. Solche Änderungen hast Du z.B. auch, wenn Du einen Reifen mit harter Flanke und viel Sturz, oder einen Reifen mit weicher Flanke und wenig Sturz fährst. Oder einen Reifen mit zu viel Vorspur, der dann innen schnell abfährt und dadurch einen kleineren Abrollumfang bekommt. In diesem Rahmen muss so ein System das einfach ausgleichen können. Oder anders gesehen: Der Schlupf mit optimaler Traktion ändert sich in Abhängigkeit vom Reifentyp, Reifentemperatur und Druck, vor allem natürlich auch abhängig vom Straßenbelag, um einige Prozent. Also muss so ein ABS/ESP-System in der Lage sein, solche Änderungen zu kompensieren. Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
03.12.2010, 15:17
mir geht es in erster Linie mal gar nicht darum ob es machbar ist , sondern wie es aussieht Und diese Kombi 19/21" sieht in meinen Augen einfach nix aus .
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
03.12.2010, 16:28
Hallo Leute,
danke für die Meinungen zur optik, das Problem ist das es mir am Anfang sehr gut gefallen hat aber jetzt bin ich nicht mehr so überzeugt, hab mich da schon sehr verunsichern lassen. Den Reifenrechner habe ich schon benutzt, da komme ich auf die selben Werte wie Till und wenn ich richtig vermute wird die Differenz kleiner wenn sich der Hinterreifen etwas abfährt. Warte gerade auf einen Anruf von Schmidt und dann seh ich weiter. Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
05.12.2010, 10:46
Ich danke Dir Till für die kompetente Aussage.
Hier hat ja jeder "Profi" seine Befürchtungen zum Besten gegeben bezüglich der unterschiedlichen Reifenumfänge und den angeblich damit verbundenen ESP-Problemen. Sogar ich hab mich verunsichern lassen, obwohl das von Robert am Anfang des Threads gar nie gefragt war. @Robert71: Wie ich schon mal geschrieben habe; lass Dich nicht verunsichern! Dir muss die Karre schliesslich gefallen! (und wenn schon, dann nicht die hinteren Räder kleiner, sondern die vorderen ein Zoll grösser...!)
Gruss
Tunc
05.12.2010, 10:51
hi robert, bist schon auf dem richtigem weg wie besprochen
05.12.2010, 18:55
Hallo Jungs,
Tunc, da hast du recht, hab ich nicht nach gefragt aber fast alle Antworten drehten sich darum. Habe dann zum ersten mal so einen Reifenrechner verwendet und kam direkt auf Tills Ergebnisse von daher kann ich die Panikmache im Nachhinein nicht verstehen aber ich denke es hat mich keiner mit Absicht verunsichert. Tatsache ist aber auch das ich definitiv hinten auf zwanzig runtergehe aus verschieden Gründen aber der falsche Abrollumfang ist es nicht Dirk, dir nochmal Danke für deine Nächtliche Beratung Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
05.12.2010, 19:00
gern geschehen robert
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Scheinwerfer hinten und vorne ausgefallen | Ralf67 | 17 | 1.953 |
09.10.2024, 21:35 Letzter Beitrag: Tom V |
|
C6 magnetic ride Stoßdämpfer Ersatz Stecker hinten | Traumtänzer | 3 | 1.846 |
23.10.2023, 10:02 Letzter Beitrag: Molle |
|
Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! | Mcpd-125 | 7 | 1.880 |
15.09.2023, 22:17 Letzter Beitrag: Mcpd-125 |
|
Blinker Glühbirne vorne | Fordy | 4 | 1.457 |
20.07.2023, 21:39 Letzter Beitrag: vladiiiii |
|
Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren | Z06FAN | 20 | 12.476 |
15.02.2022, 11:04 Letzter Beitrag: RainerR |