rear axle 4.10 ratio
#11
Zitat:Es bringt eher mehr Rad-Drehmoment als Drehzahl in jedem Gang.
Ich glaub das hast Du falsch verstanden ... da war die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit gemeint. Kürzt Du die Übersetzung beim Diff, erhöhen sich die Drehzahlen.
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#12
Zitat:Original von Eike
Zitat:Es bringt eher mehr Rad-Drehmoment als Drehzahl in jedem Gang.
Ich glaub das hast Du falsch verstanden ... da war die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit gemeint. Kürzt Du die Übersetzung beim Diff, erhöhen sich die Drehzahlen.

Ich habe es schon richtig verstanden. Es könnte zu dem Trugschluss verleiten dass man den Motor in jedem Gang höher drehen kann.
SAM/CH ZR-1

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#13
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Moin Jungs...schon mal ne längere Autobahnfahrt gemacht in ner C4 mit 6-Gang? Mache ich immer im 6. Gang, fahre doch nicht 800 km nach Prag im 5. wenn ich noch nen 6. Gang im Auto habe.
Thomas, ich meinte ja auch, den 6. bei entsprechender Übersetzung + Leistung als Fahrgang zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit zu nutzen. Das scheint halt auf Dauer nicht gut zu sein... Natürlich kann man den sechsten als Spar- bzw. Schongang zum schnellen "Cruisen" benutzen, für was er ja auch gedacht ist.

Gruß
Rico
Hallo-gruen
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#14
Genau so isses, um die weitere Lebenserwartung meines 6. Gangs mache ich mir keine Gedanken...(man wird ja auch was älter, haha...und die Autobahnen immer voller King), bleibt nur die Frage nach der optimalen Betriebstemperatur vom Getriebe.

Als Öl kommt dann bei mir Castrol RS 10W60 rein, das TAF-X kommt auf mehrerer Leute Anraten raus.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#15
Ich nehme an da raten wieder einmal welche die das TAF-X nicht nie selber benutzt haben und nur vom hörensagen etwas weiter erzählen. Vermutlich nehmen die das RS 10W-60 beim LT5 auch als Motorenöl. Jedem das Seine.

Es kommt ein 6.4 Liter LT5 Umbau rein der dann eine 4.10 Übersetzung bekommt. Bin mal gespannt ob man die ersten 2 Gänge nebst der Profilentsorgung auch zum Fahren brauchen kann
SAM/CH ZR-1

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#16
Hmmm...naja, Castrol 10W60 kann man auf den Internetseiten von Mark Haibeck und vom ZF-Doc lesen.

Gut, das TAF-X habe ich schon immer drinn gehabt, nur diesen Sommer hats mächtig laute Geräusche auf dem Hin- und Rückweg von Prag gemacht. Mein Getriebe hat grade mal 72 Tkm gelaufen jetzt und wir sind auch nicht gerast wie die Irren...im Gegenteil, hab nur 13,2L im Schnitt gebraucht King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#17
Na dann versuch mal das 10W-60. Die Geräusche werden nach einer langen Autobahnetappe auch nicht weniger wenn es zügig voran geht. Hatte es in einem Lotus Omega drin. Es flog bald wieder raus.
SAM/CH ZR-1

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#18
Zitat:Original von Thomas ZR-1
...Getriebeöl-Temperatur: schaut mal auf zf-doc.com, der bietet eine externe Getriebeölkühlung an. Habe ich schon da liegen, baue ich jetzt in den schönen, kuscheligen Wintertagen ein...

Thomas, hab ich vorhin vergessen:
Ich vermisse in unserem Forum die im cf.com häufiger vorkommenden bebilderten Technik-Threads! Deshalb: Bitte unbedingt Bilder vom Einbau machen und hier reinstellen! huldigen Dafür

Gruß
Rico
Hallo-gruen
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#19
Wird gemacht, wenn ich dran bin....das ist schon klar, mache ich alleine für mich schon.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#20
Hallo Thomas

hier findest du

die Übersetzungs unterschiede

https://www.zr1specialist.com/HAT%20Web/...0chart.jpg

mfg

Jochen
animierte C4der mit dem Porsche tanzt
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