Zündungseinstellung
#11
Die dumme Frage habe ich erstmalig beim Kalibrieren meines Edelbrock Vergasers aufgeworfen. In dem Zusammenhang ermittelt man u.a. die optimalen Rückholfedern der Zentrifugalgewichte, d.h. man fährt immer wieder die Strasse auf und ab und ändert Details an der Zündung.

Wenn man dann die Zündpistole montiert sitzen lassen kann, ohne dass das die Werte der Einstellung an der man arbeitet, verändert oder beieinflusst, ist es eine enorme Vereinfachung und würde dann ohne Brandblasen abgehen.

Wer das schon mal gemacht hat, weiss wovon ich spreche. Wer nicht, der wird sich schon über den Begriff Rückholfeder wundern.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#12
Hallo

Zitat:der wird sich schon über den Begriff Rückholfeder wundern.

Na nu stell uns aber nicht für dümmer dar, als wir sind, bitte.

Einfach ne Zündpistole mit induktiver Abnahmezange benutzen. Dann wirds auch nicht so heiss.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Zitat:Normalerweise laufen die Motoren besser mit full vacuum, nicht ported.

Hi Günter,
das mit der induktiven Abnahme ist ein Punkt. Habe ich damals beim Kauf der Stroboskoplampe nicht in Erwägung gezogen, da ich die nur für moderne Zündkabel für geeignet hielt. Sich zwischen dümmer anstellen und aus Unwissenheit dumm entscheiden ist häufig kein großer Unterschied.

Zur Zündung zurück :
Zitat:Normalerweise laufen die Motoren besser mit full vacuum, nicht ported.
deshalb fragte ich: Wo hast Du ported angeschlossen?

Wie ist es denn nun mit der Unterdruckabnahme richtig oder besser, um gleichzeitig ruhigen Leerlauf und gute Beschleunigung zu haben?
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#14
Zitat:Original von 6TVette
Sich zwischen dümmer anstellen und aus Unwissenheit dumm entscheiden ist häufig kein großer Unterschied.

Ich wundere mich nur.
Ansonsten verbleibe ich mit den weisen Worten: Das Leben ist wie ein Zwiebelbrötchen - wenn man reinbeisst, krümmelts!
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#15
OK,
ich habe auch schon sooo oft gelesen dass man die Unterdruckdose bei manifold vakuum( hat den vollen Unterdruck im Stand),
ist beim 600er edelbrock auf der Fahrerseite, anschliessen soll!!!!
Dann dreht zwar mein Motor ein wenig höher läuft aber unruhiger im Stand.Hab echt schon einiges versucht, Leerlaufgemischschraube verstellt usw., aber leider ohne Erfolg
Vielleicht liegt es an der schärferen edelbrocknocke oder es ist zuviel Frühzündung für meinen Motor???
Wie auch immer mit den Ported Anschluss ,der wo sich der Unterdruck erst beim Gas geben aufbaut
läuft mein Motor einfach ruhiger!
Das mit einer billigen Strotoskoplampe die man zwischen die Zündkerze und den Stecker des ersten Zylinders steckt ist echt schei..,
hab auch noch so ein Teil , ist halt echt umständlich funktioniert aber auch!
Deswegen hab ich mir dann das oben schon erwähnte Teil zugelegt, dachte erst für 74 Euro kann das auch nicht das gelbe vom Ei sein, wenn man da so die anderen Preise der Pistolen sieht,
aber das Teil ist echt super mit der Gradeinstellung!
Grüsse, Ralf
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