Zündungseinstellung
#1
Gestern ist endlich meine neue einstellbare Zündpistole eingetroffen.
Musste sie natürlich gleich ausprobieren!
Unterdruck ab und bei 2800 Umdr. auf 36 Grad eingestellt und Probe gefahren,
fängt im Lastbereich zu klingeln an, hört man deutlich als hätte man paar Schrauben im Topf,
also heim und in zwei Gradschritten zurück bis bei der Fahrt kein klingeln mehr zu hören war,
hab jetzt bei 2800 Umdr. 31 Grad Frühzündung, (im Stand 16 Grad)
Die Unterdruckdose hab ich jetzt aber beim ported Vacuum angeschlossen ( haben mir die Jungs von frankies garage empfolhen), da der Motor im Stand unruhig lief, Stangas noch angepasst und siehe
da meine Vette geht von unten raus deutlich besser als mit der werksseitiger 6 Grad vot OT Einstellung!
Fazit : eine gut eingestellte Zündung ist die erste wichtige tuningmassnahme!
JumpingGruss, Ralf
  Zitieren
#2
Glückwunsch!

Prost!

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#3
Hai Hai
es geht doch nichts über einen schönen V8 der perfekt läuft

beschreib doch mal die Marke und den Preis der Zündpistole
und woher.

Grüße
Farbe



Freude am Fahren
smile
  Zitieren
#4
Guten Morgen,
hab sie bei ebay für 74,20 erworben, Marke Gunson 77008.Messgenauigkeit +- 1 Grad.
der ebayshop:http://www.cleverlandy.de
  Zitieren
#5
Zitat:Fazit : eine gut eingestellte Zündung ist die erste wichtige tuningmassnahme!
Gut gemacht.

Welches ist bei Dir der "ported" Unterdruckanschluss?

und jetzt mal ein dumme Frage eines chronisch faulen Schraubers: Idee
Kann man die Anschlüsse der Stroboskoplampe während der Zwischenkontrollfahrten an Zündkerze 1 dran lassen? M.a.W. die Lampe im Motorraum sichern, damit sie nicht im Keilriemen aufgerebbelt wird?

Jeder, der schon mal sowas gemacht hat wird meine Frage verstehen. Die anderen enthalten sich bitte jeglichen Kommentars, denn wennauch die Frage als dumm apostrophiert ist, stelle ich sie doch aus ernstem Grunde Feixen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
meinst du eine lampe mit zwischenstecker oder mit induktivem abgreifer?

egal, so oder so - warum sollte das problematisch sein?
damit kann man problemlos herumfahren.
ich habs aber noch nicht gemacht weil sinnfrei wenn das ding nur mit drei klammern angeklemmt wird.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo

Normalerweise laufen die Motoren besser mit full vacuum, nicht ported.

Reagieren dann besser beim Gasdurchtreten, da die Zündung nicht erst auf Vorzündung drehen muss erst.

Versuch nochmal, full manifold Vacuum anzuschliessen und den Motor dann dort im Leerlauf einzustellen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von 6TVette
Die anderen enthalten sich bitte jeglichen Kommentars, denn wennauch die Frage als dumm apostrophiert ist, stelle ich sie doch aus ernstem Grunde

Will das nicht als dumm hinstellen, sondern als (für mich jedenfalls) unverständlich. Wozu soll das gut sein?
  Zitieren
#9
Das frage ich mich auch, obwohl ich schon mal die Zündung eingestellt habe Richter

Günther
  Zitieren
#10
Zitat:lampe mit zwischenstecker

Die billigen Lampen; D:H: Teile mit Zwischenstecker kriegt man nur sehr schwer auf die Zündkerzen. Hinzu kommt, dass es dort während der Probeläufe immer heisser wird.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Zündungseinstellung Ulivette 25 7.281 04.07.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de