Hallo c3 freaks,
ich habe mir sagen lassen, dass Domstreben, insbesondere bei Cabrios, nachträglich eingebaut werden, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Ist dies auch bei meiner Lady zu empfehlen? Wo gibt es ggf. entsprechende Domstreben zu kaufen und wie werden diese eingebaut?
Die Domstrebe vorne wird verbaut, um den vroderen Achsquerträger vor Verbiegung zu bewahren.
Das ist ein gekrümmter Träger und dadurch recht flexibel. Bei jeder Krümmung tritt etwas Materialermüdung auf und schlussendlich fängts an zu reissen, was den Verlust eines Dreiecklenkers mit sich ziehen kann.
Was das vorne bei hoher Geschwindigkeit in einer Kurve bedeutet, kann man sich ja vorstellen.
Die Domstrebe versteift diesen Träger und sollte bei der C2 und C3 gesetzlich vorgeschrieben sein.
Gibt es bei jedem Vetteteilehändler zu kaufen, am besten ungeschweisst, so dass man den am Wagenn etwas anpassen kann und dann verschweisst.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Kenne das nur so, daß die Blech-Karosse zwischen den Stoßdämpferdomen dadurch versteift wird,
um ein Wettbewerbsfahrwerk auszuhalten, bzw. nicht entgegenzuwirken.
Was ja dann bei der C3, ähhh ....
Ist so, wie Gerd das sagt. Bei selbsttragenden Blechkarossen macht das Sinn, bei unseren Vetten nicht,
auch das gezeigte Teil wird einen Leiterrahmen, so wie bei unseren Vetten nicht versteifen, und daß
Materialermüdung auftreten kann, mit Folge Querlenkerbeschädigung, gehört ins Reich der Fabeln,
Rainer, was du schreibst ist - zumindest in Teilen - Blödsinn!
Diese "Domstrebe" soll ja - wie der Name schon sagt - die Dome an denen die Querlenker befestigt sind aussteifen, nicht den Leiterrahmen! Und diese Dome (neudeutsch control arm towers) sind schon der ein oder anderen Zug-/Schubbelastung ausgesetzt und haben zueinander keine Abstützung. Je nach Fahrweise und Beanspruchung mehr oder weniger...
Hier mal ein Bild, auf dem man schön die Konstruktion erkennen kann:
Als Sonntags-durch-die-Welt-Cruiser brauch' man so ein Teil im Normalfall nicht. Wer aber eine härtere Gangart - die auch mit C3en möglich ist - an den Tag legt, könnte schon über so ein Upgrade nachdenken...
Ganz extrem ist es bei der C4, die eine "ähnliche" Konstruktion im Dombereich aufweist.
Wenn die Vorderachse entlastet ist, verändert sich der Abstand der Dome um einige mm!!!
Soviel zum Thema Steifigkeit!
Beides hat wie gesagt nichts damit zu tun, ob unter den Domen ein Leiterrahmen sitzt oder eine selbststragende Karosserie!
Ja, die Bezeichnungen sind halt etwas verwirrend, aber ich glaube wir wissen, was gemeint ist, oder? Wobei die Bezeichnung Dome vereinfachend auch einfach als "hoher Befestigungspunkt" interpretiert werden kann. Ob für die Querlenker oder Federbeine ist eigentlich wurscht, gelle?
Aber richtigerweise geht es hier um die control arm towers und eine Strebe zur Versteifung selbiger!
Die Blechausbildung zur Aufnahme der Dämpfer wird auch Dom genannt,
aufgrund des formal ähnlichen designs.
Die Fahrwerks-Streben haben damit nixxx zum zu tun !
Kann aber sein, daß der Threadstarter sich ungenau ausgedrückt hat. Wer weiß.