Öldruck im Motoröl / Getriebeöl - Kühlern
#1
Smile 
Hallo Freunde

bei der C 6 hat jemand ne Ahnung wieviel Druck im Ölkühler für Motor und Getriebe (Automatik) herrschen.

Gruß

W.
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#2
hi wenzel,warum willst du das wissen Frage haste was vor Idee Prost!
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#3
Im Motorölkühler dürfte das soviel wie auf der Uhr vor DeinerNase im Fahrzeug sein.

Getriebe dürfte maxmimal 760 kpa sein bei der C6
Im normalen Fahrbetrieb allerdings eher um die 700 kpa liegen.
Richtet sich nach vielen Faktoren und kann man pauschal nicht beantworten.
C5_Coup_sil_60.png
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#4
Hi Wenzel,

bei deiner Frage kam mir Kurzzeitig auch ein Organ hoch; fängt mit "Gal" an und hört mit "le" auf.
Möchte dir trotzdem helfen.
Bitte einmal diesen Link folgen: https://de.wikipedia.org/wiki/Öldruck_(Technik)



Schönen Gruß
Wilfried
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#5
Zitat:Original von badboy1306
hi wenzel,warum willst du das wissen Frage haste was vor Idee Prost!

Weil ich einen Motorölkühler zum Getriebeölkühler umfunktionieren wollte.


aber ich lese grad das vom Birger das im Getriebe um die maximal 760 kpa Druck ist.
Wenn im Motorölkühler der gleiche Druck herrschen soll wie bei der Eieruhr dann sind es bei meine Vette maximal 350 kpa.

Also jetzt ist die Frage bis wieviel kpa ist der Motorölkühler den belastbar Frage


Ich finde es nicht als Gallenfrage, ausserdem habe ich geschrieben " Hallo Freunde" Feixen

Wenn also Dir Wilfried Deine Galle bei dieser Frage hoch geht dann Antworte doch nicht darauf.

Nochmal zum dem Druck im Motorölkühler, ich glaube nicht das dort der gleiche Druck herrscht da es doch nichtüber den Kühler in den Lager läuft oder etwa doch? Feixen Waaas? Würde mich wundern da der Öldruck ziemlich schnell aufgebaut ist. Meine Meinung nach ist der Ölküher mit geringerem Druck im Betrieb (Bypass)

Heinz kannst Du mal was dazu schreiben bitte Frage

Gruß

W.
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#6
Hi Wenzel,

Zitat:Also jetzt ist die Frage bis wieviel kpa ist der Motorölkühler den belastbar

Wenn ich ich nicht irre entsprechen 100 kpa ~ 1 bar. Racimex beispielsweise gibt 15 bar als Prüfdruck für die Ölkühler an, Berstdruck soll bei 25 bar liegen. Damit wärst Du, Denke ich auf der sicheren Seite.

Zum Motorölkühler bzw. Ölkreislauf kann ich Dir nur von meinem Setup berichten. Bei mir Drückt die Pumpe erst durch den Ölkühler ohne Bypass/Thermostat, dann gehts durch den Filter wieder in den Motor als erstes am Öldrucksensor vorbei.
Damit , Denke ich, ist der Angezeigte Druck annähernd der Druck im Kühlerkreislauf.
animierte C4C4 Grüße
Michael
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