schwimmerkammern nach 2 tagen leer?
#1
das ist mir schon seit einer weile auffällig, ich muss ewig lange kurbeln bis der motor anspringt wenn er mal ein paar tage nicht gelaufen ist.
am freitag hat es verdammt lange gedauert, da habe ich mir ja schon sorgen gemacht.
heute, am sonntag habe ich mal nach dem benzinstand in meinem vergaser geschaut, jede kammer hat ja ein schönes fensterchen.
und alle drei waren leer. haarsträubend nach zwei tagen...
ich habe ja diesen demon six shooter drauf mit dem ich ganz zufrieden bin:

[Bild: 4b_02.jpg]

aber ich weis nicht recht, früher war das glaube ich nicht so.
mit der kalten jahreszeit wirds wohl auch nicht zusammen hängen oder?
das die dinger nach 2-3 wochen leerverdunsten ist mir schon klar. aber zwei tage?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#2
Nach 2 Tagen darf das nicht verdunsten. Erst recht nicht, wenn es draussen kälter wird.

Bist Du denn sicher, dass die Kammern im Fahrbetrieb überhaupt genügend gefüllt sind?

Wenn nicht, würde ich das als erstes korrigieren.

Schau mal, ob der Stand beim Abstellen des Motors korrekt ist. Wenn nicht, würde ich die Förderleistung der Pumpe überprüfen.
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#3
Wenn Ich meine mit heissem Motor abstelle, hört man es im Vergaser brodeln.

Warscheinlich verkocht da schon ein grosser Teil vom Sprit. Aber Ich habe keine Probleme beim Starten.
Sicherlich kommt Sie nicht so wie ein Einstritzer, aber Sie kommt.
stefan
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#4
Habe ich bei meinem Edelbrock ähnlich aber ich brauch nur eine Kammer füllen nicht drei :-))

Was der frank da sagt klingt ganz ordentlich ! Das würde ich tun ansonsten öfter fahren oder damit leben..

gruß christoph
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#5
Könnte das mit dem Orgeln nicht auch eine fehlerhafte "Choke-Funktion" sein ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#6
soderle, vorhin habe ich mal den füllstand beäugt
nach warm gefahrenen motor, stand aber schon ne halbe stunde:

1. kammer: 1/4 fenster voll
2. kammer: 1/2 fenster voll
3. kammer: 3/4 fenster voll

dann habe ich mich daran gemacht den gebläsemotor
auszubauen, weil da was dran schleift (war ein plastikteil
da drin im schacht gelegen)
jedenfalls nach ner weiteren halben stunde als ich fertig war, war der pegelstand in allen
kammern um ein viertel gefallen haarsträubend

wenn das oben raus ginge müsste es doch stinken wie ne tankstelle.
aussen ist alles dicht, und in die spinne habe ich reingeschaut: völlig trocken.
man hört da schon was zischeln und blubbern, könnte aber auch vom kühlwasser sein.

so, wo bleibt jetzt mein kostbares benzin?
könnte das zurück in den tank gedrückt werden?
ich kann mit sonst echt nicht vorstellen wo das benzin in der geschwindigkeit hin verschwindet.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#7
Hallo

Das mit dem etwas längerem Orgeln nach langem Stillstand macht meine auch.

Die Chokefunktion hat eigentlich weniger damit zu tun, da man ja mit dem Gaspedal pumpen kann während dem Starten, besonders bei Zündlers Vergaserbatterie, wo dabei ale 3 Versager einspritzen.

Wenn aber kein Sprit in den Kammern ist, bringt das erst mal nix.

Ob der Sprit zurück in den Tank laufen kann ? Wohl ein klein wenig, aber nicht die gesamte Kammer, da die Spritleitung doch höher an den Kammern einfährt.

Ich habe mir noch keine grösseren Gedanken gemacht mit diesem Phänomen, da wenn man das erst mal gewohnt ist, man halt etwas länger anorgelt.
Ausserdem braucht jeder Motor seinen gelernten Gasfuss. Einige springen besser an , ohne mit dem Gaspedal zu pumpen, andere benötigen dieses einfach ( besonders wenn der Choke ausgeriegelt ist ).

Also probieren, wie er am besten kommt und das dann eben so zur Gewohnheit machen.

Ach ja, wenn ich die Heisse 68er in die Garage parke, riecht es schon dort nach Sprit und was sonst noch alles so. Also verdunstet auf jeden Fall mal ein Teil der Kammern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
dieses rumgekurbel ist voll doof.
ich habe jetzt mal beim hersteller angefragt was da los ist.
ansonsten werde ich auf lange sicht auf ne elektrische benzinpumpe umsteigen.
die sollte die kammern doch innerhalb von ein paar sekunden voll haben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
Hallo

Ja, und sogar noch beser, die könntest du anlaufen lassen, bevor du orgelst.
Entweder automatisch oder mit nem manuellen Bypassschalter .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Hi Markus,

bei den Q-Jets kann es passieren, dass der Sprit nach dem Abstellen auf demselbem Weg zurückläuft wie er reinkam - wenn die mech. Benzinpumpe kein funktionierendes Rückschlagventil hat.

Vielleicht kann das bei Deinen Demons auch passieren?

Das hier habe ich mir gespeichert, ein US-Kollege hatte das gleiche Problem wie Du, bloß mit Q-Jet halt. Lars antwortete:

Chances are greater that you have a bad fuel pump checkvalve:
Since the Q-Jet needle/seat sits in the bottom of the float bowl, a bad fuel pump checkvalve will cause fuel to be siphoned out of the float bowl when the standing column of fuel between the pump and the carb drops down. If you do not have leakage out of the bottom of the bowl, this is likely happening in addition to the evaporation.
You can correct this is one of several ways:
• Install a good GM/Delco fuel pump with a good check valve.
• Remove the needle float clip from the needle so the needle blocks the seat when fuel pressure drops to -0-.
• Install a seat without the "windows" so fuel cannot be siphoned from the bowl.
• Install a checkvalve inlet filter, NAPA part number 23051 for the short filter or 23052 for the long filter.


Viele Grüße
Carsten
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