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Hallo liebe Corvettegemeinde,
heute ging es mir fast wie Vettel, das erstemal seit fast 50.000 Kilometer hat mich meine Corvette im Stich gelassen :-(
Geschichte:
ca. 50 Kilometer Autobahn in einem sehr sportlichen Stil zurückgelegt, plötzlich merke ich, dass es ruckt wie bei einem Kängeruh, Motordrehzahl rauf, Leitung runter ... oje oje oje.
Anzeige Getriebeöltemperatur zu hoch (130 Grad). Habe mich dann mit mit den ersten zwei verfügbaren Gängen zur nächsten Räststätte geschleppt (Tempo 100 bei 4000 Umdrehungen), dort halbe Stunde gewartet und erneuter Versuch, Temperatur lag dann bei 100 Grad, losgefahren aber immer noch keine Besserung, also bin ich die restlichen 30 Kilometer noch nach Hause gefahren Tempo 90 - 100 und habe eingeparkt.
Was nun ... kennt jemand das Problem
Wer hat gute Tips
Vorab schonmal vielen Dank für brauchbare Antworten
Gruß Klaus
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Getriebeöhlkühler (falls vorhanden bei der C6, weiß es nicht genau) defekt?
Wie alt ist denn das Getriebeöl und wann wurde zuletzt der Füllstand überprüft?
Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
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Zitat:Original von Klausx
Hallo liebe Corvettegemeinde.
.....Anzeige Getriebeöltemperatur zu hoch (130 Grad)........ Gruß Klaus
Moin!
Hatte ich auch mal; nach einer Bergtour waren 121 Grad, keinen Kraftschluss mehr
nach einer kurzen Abkühlung auf so 110 Grad ging alles wieder. Der viergang Automat
hatte es überlebt. (ein DB Automat ist mir mal bei so einer Aktion gestorben).
Lass Dir unbedingt einen Getriebeöhlküler reinschrauben, Die viergang Automatik kommt schnell in unangenehme Temperaturbereiche.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...6lk%FChler
Nimm wenn dann gleich sechzehn Reihen, passt grad so rein.
Gruß aus Braunschweig, Dieter
Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
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Vielen Dank schonamal für eure schnellen Antworten
@ 19corvette92
Getriebeölkühler wurde zumindest keiner nachgerüstet
Die Inspektionen wurden regelmässig durchgeführt, ob da bisher allerdings ein Wechsel des Getriebeöls anstand glaube ich eher nicht (knapp 50.000 KM ) bis jetzt
@DreiDee
Vielen Dank für deinen Bericht und den Link auf einen anderen Tread.
Wie gesagt habe ich das Getriebeöl auf 100 Grad runterkühlen lassen, war aber noch keine Verbesserung da, ich werde es morgen früh im kalten Zustand mal testen.
Zu dem Link werfen sich bei mir einige Fragen auf.
Es herrscht offensichtlich die Meinung vor dass ein Getriebeölkühler sinnvoll ist.
Hätte ich auch kein Problem mir enen einbauen zu lassen, wenn mr einer sagen kann´,
wo es einen Corvette-konformen gibt.
nochmal einige Überlegungen und Fragen die sich mir unwissenden aufwerfen:
Allerdings bin ich schon immer ein zügiger Fahrer, und am Anfang, also nach 10.000 Kilometer habe ich selbst bei sommerlichen Temperaturen die Corvette fast 1 Stunde am Stück am Limit gefahren und solch ein Problem ist noch nie aufgetaucht, und jetzt haben wir recht kalte Temperaturen und was waren max. 20 Minuten Volllast gestern.
a) Kann es sein dass das Öl verschlissen ist
b) Kann Getriebeöl fehlen, kann das auch die Ursache sein
Sitzt das Automatikgetriebe in der Nähe der Hinterachse
Kann mir nochmal einer die exacte Ölsorte/Menge posten und das das ein handelsübliches Öl ?
Dann würde ich als erstes einmal einen Ölwechsel machen lassen in dem freundlichen KFZ-Meisterbetrieb nebenan.
Über Eure Antworten freue ich mich
Bis dann
Klaus
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Nachtrag:
Ich habe gerade eine Runde gedreht, Getriebeöltemperatur 38 Grad, keine Besserung schaltet nur die ersten beiden Gänge und das wars.
Was tun ???????????
Gruß Klaus
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Moin!
Das höhrt sich aber gar nicht gut an.
Vielleicht kann Dir hier geholfen werden:
https://www.automatikgetriebespezialist.eu/
Ölkühler gibts bei ACP Jörg (und auch anderswo) mit den passenden Anschlüssen
aber nimm gleich 16Reihen (Hier im Händlerverzeichniss)
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...15358&sid=
(gibts auch für C6)
Mit besten Wünschen.....
Gruß aus Braunschweig, Dieter
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Dann ab in eine Fachwerkstatt für Automatikgetriebe.
Vermutlich sind auf Grund der zu hohen Temperaturen im Getriebe einige Komponenten zerstört worden.
Wenn Du das Getriebe reparieren läßt, kann die Werkstatt direkt einen zusätzlichen Ölkühler verbauen.
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leider sind dir beim forschen fahren die 3/4 Kupplungen abgebrannt. Damit muss das Getriebe entweder überholt werden oder ein Tauschgetriebe eingebaut werden. Ausgebaut auf alle Fälle.
Dazu gibt es keine anderen Möglichkeiten mehr. Ein Ölkühler hätte dies verhindern können zum Grossteil
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ei jei jei jei, das hört sich aber gar nicht gut an:-(
Na dann muss ich jetzt mal kucken ... wie was wo, ich kann ja schlecht einige hundert Kilometer zu einem Getriebespezialisten im 2. Gang fahren.
Ist das kompliziert das Getriebe auszubauen, bekommt das eine Meisterwerkstatt im Regelfalle hin ?
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das bekommt eine Meisterwerkstatt schon hin. Ist aber ein bischen Arbeit das zu tauschen da die Hinterachse dazu raus muss.
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