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Nur so als Denkanstoß .....
Ich habe vor vielen Jahren mal meinen neuen Maserati eine Woche vor Weihnachten aus der Pfalz
abgeholt. Trockenes Wetter, Sonnenschein, alles war gut, die Sommerreifen surrten leise vor sich
hin. Im Bergischen Land dann 30 cm Schnee. Noch der ersten Bremsung, dem lustigen Querstehen
mit einem Dreizigtonner im Rücken, habe ich ihn dann mit Mühe und Not auf einen Rastplatz bekommen,
die Unterwäsche gewechselt und bin per Anhalter weiter. Am nächsten Tag hab ich den Maserati dann
abgeholt.
Danach war ich nie wieder ohne Winterreifen ab dem 15. November des Jahres unterwegs.
Gruß Edgar
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Und meine Mom fährt mit ihrem Fiesta nur in Essen und Umgebung, sobald ne Flocke fällt und mehr wie 5 Minuten liegenbleibt nimmt Sie den Bus.
Warum soll Sie Winterreifen kaufen? Für Sie wäre es eine finanzielle Belastung (Kauf, Felgensatz, Lagerung) von der Sie nichts hat.
Und was ist mit All-Wetter-Reifen? Was mit M&S? Nach den Wünschen der Reifenindustrie wären die dann wohl alle verboten.
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Zitat:Original von Maseratimerlin
Nur so als Denkanstoß .....
Ich habe vor vielen Jahren mal meinen neuen Maserati eine Woche vor Weihnachten aus der Pfalz
abgeholt. Trockenes Wetter, Sonnenschein, alles war gut, die Sommerreifen surrten leise vor sich
hin. Im Bergischen Land dann 30 cm Schnee. Noch der ersten Bremsung, dem lustigen Querstehen
mit einem Dreizigtonner im Rücken, habe ich ihn dann mit Mühe und Not auf einen Rastplatz bekommen,
die Unterwäsche gewechselt und bin per Anhalter weiter. Am nächsten Tag hab ich den Maserati dann
abgeholt.
Danach war ich nie wieder ohne Winterreifen ab dem 15. November des Jahres unterwegs.
Gruß Edgar
Edgar, da war bestimmt auch die Elektronik schuld und du hast die Hosen um sonst verschi§§en :kreuz:
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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Na klar Flieger, bin eh ein Angsthase ....und welche Elektronik ?
Die italienische Zicke hatte so etwas nicht.
grinsenden Gruß Edgar
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Edgar, und wenn du jetzt auch noch anfängst, dass die Reifen daran Schuld waren, erläre ich dich kurzerhand für Inkompetent und Befangen....javoll .
Die Reifen sind es nicht und basta !
Gruß Didi
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Zitat:Original von zuendler
was winterreifen durch ihre weichere gummimischung gegenüber sommerreifen an haftung gewinnen verlieren sie doppelt wieder durch ihr lamellenprofil.
komischerweise ist es eben doch nicht besser viele lamellen wie eine bürste zu haben statt einer komplett ebenen fläche (wie bei nem slickreifen) wenn es um maximale haftung geht.
nur bei nässe und schnee sind die lamellen viel besser.
Genau das waren auch die Ergebnisse der Tests die ich dazu gefunden habe. Bei trockener Strasse und Kälte haben Sommerreifen deutlich kürzere Bremswege als Winterreifen.
Dennoch ist es im Winter halt häufiger mal schlechtes Wetter. Und da will ich, wenn ich fahren muss, eben kein Risiko eingehen.
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Zitat:Original von fliegerdidi
Edgar, und wenn du jetzt auch noch anfängst, dass die Reifen daran Schuld waren, erläre ich dich kurzerhand für Inkompetent und Befangen....javoll .
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Gruß Didi
Ich geb mich geschlagen Flieger
Gruß Edgar
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Auch bei uns ist keine Winterreifen Pflicht, aber bei einer Polizeikontrolle gibt es Probleme, erst recht bei einem Unfall, da stellen sich die Versicherungen total quer.
Gruss
amadeo
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Wartet doch mal in Ruhe ab, wenns so weit ist kann jeder selbst entscheiden was er macht, Reifen
kaufen oder eben nicht,
Gruss RainerR
RaRo
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Meiner Kenntnis nach haben Reifentests bislang immer das folgende Ergebnis gehabt:
Außentemperatur über 7°C:
- Trockene Straße: Sommerreifen besser
- Nasse Straße: Sommerreifen besser
Außentemperatur unter 7°C:
- Trockene Straße: Sommerreifen besser
- Nasse Straße (sogar bei Temperaturen unter 0°C, sofern keine Vereisung): Sommerreifen besser (!)
- Vereiste Straße: Sommer- und Winterreifen ungefähr gleichschlecht (so gut wie keine Haftung)
- Geschlossene Schneedecke oder Schneematsch: Winterreifen besser
(Diese Ergebnisse habe ich bei einem ADAC-Test im Fernsehen mit eigenen Augen gesehen.)
Die allgegenwärtige Aussage, Winterreifen seien unter 7°C generell besser als Sommerreifen (aufgrund der Gummimischung), ist m.E. ein Märchen der Reifenindustrie, um den Absatz zu steigern – und das funktioniert bis heute noch bestens.
Daher werde ich auch im Winter (bei schönem Wetter) mit meiner sommerbereiften Vette mal eine kleine Tour machen. ABER: Natürlich muss man sicher sein, dass es keinen Schnee geben wird und wenn man doch hineingerät muss man das Auto stehen lassen. Ich hasse auch nichts mehr, als die Leute, die mit ihren Sommerreifen den gesamten Verkehr lahmlegen. Auf meinen Volvo kommen – selbstverständlich wie jedes Jahr – spätestens zum 15. November wieder die Winterreifen drauf.
Ich bezweifle im Übrigen, dass die Versicherung im Falle eines Verkehrsunfalls mit Sommerreifen auf trockener Fahrbahn bei unter 7°C die Schadenregulierung rechtmäßig verweigern darf, da es m.E. erwiesen ist, dass Winterreifen bei diesen Verhältnissen sogar schlechter sind (längere Bremswege etc.). Probleme könnte es natürlich trotzdem geben – nach dem Motto: Versuchen kann man es ja mal. Hat da schon jemand eigene Erfahrungen mit seiner Versicherung gemacht? Das würde mich sehr interessieren.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ganzjährig allzeit gute Fahrt (bei Schnee und Schneematsch mit Winterreifen).
Gruß
Simon
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