CUT OUT's
#1
Sad 
Hallöchen alle miteinander!

Will mal eine Frage in den Raum werfen. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Cut out System zuzulegen.

Ich weiß:
-es ist nicht legal
-es frisst Leistung
-ist manchen zu laut, etc., etc.

All diese Themen sind mir bewusst!

Meine Frage ist, ob schon irgendwer Erfahrung mit solchen Klappensteuerungen gemacht hat. Ich bin vorallem skeptisch was die Dichtheit der Systeme anbelangt.

Da ch sowieso keine Kat mehr installiert habe, will ich dort (da ist ja jetzt genug Platz) diese Cut Out einbauen. Mit einem Schalter im Innenraum lässt sich die Klappe stufenlos öffnen und schließen, somit treten die Abgase direkt nach dem Krümmer aus. Dies macht sich vorallem in einem MÖRDER Klang bemerkbar. Yeeah!
Eventueller Leistungverlust ist mir nicht wichtig, da ich die Klappe eigentlich nur eventuell beim Cruisen oder auf Treffen oder am Stand öffnen will. Für mich besteht der Hauptvorteil darin, die Lautstärke schnell per Knopfdruck anpassen zu können und das zu einem relativ moderaten Preis!

Firmen die in Frage kommen wäre hier https://www.x-pipes.de/055d789c340cc7903/index.html und hier
https://racereadyperf.net/product_info.p...cts_id=165

Was für Erfahrung habt ihr damit gemacht und seid ihr grundsätzlich Dafür oder Dagegen!??

MFG Erich
  Zitieren
#2
Hallo Erich,

ich habe ein nagelneues QTP Set rumliegen 2,5Zoll,konnte es nicht
verbauen da das Auto zu tief ist.

Bei interesse kannst dich mal per PN melden
würde es günstig abgeben.

https://quicktimeperformance.com/QTEC/
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3  Teufelfeuer
  Zitieren
#3
Hi ich habe in meinem Dodeg Ram auch ein QTP verbaut,... ist echt mal krass laut.
das Y Rohr habe ich an einfach dazwischen geschweißt und die steuerung zu verbauen war auch sehr einfach.
alles in allem sehr cool.

ps. habe es auch nur für deine angedachten zwecke verbaut und bin zufrieden.

mfg Sven
Kraft kommt von Kraftstoff
  Zitieren
#4
Also ich dachte bereits auch, der Vette ein Cut Out zu verpassen, da das Auto vor allem im Leerlauf nicht "böse" genug klingt...

Ein Freund war das Versuchskaninchen und hat aus Kostengründen ein mechanisches von Mr. Gasket (5424) verbaut und war mehr als unzufrieden, da das irgendwann nicht mehr richtig geschlossen hat (Keine Corvette)

Meine Frage an die Cut Out Besitzer bei C4 Corvettes:

1) Welches Modell könnt ihr empfehlen (Preis/Leistung)
2) WO habt ihr dieses verbaut? Meiner Meinung nach wäre nur zwischen der hinteren Pipe und den Endtöpfen genug Platz (von der Höhe her), jedoch sieht man das dann von hinten...

Danke & lg
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#5
Ich bin auch schon am überlegen wegen so einem Ding.Die Frage ist aber-wie lange bleiben die dicht?Ist ja doch eine Mörderhitze da drunten.
Ob der Stellmotor dies lange aushält?
Die Creme de la Creme wäre eine kontrollierte Öffnung - drehzahlabhängig!
  Zitieren
#6
Ja, drehzahlabhängig ist es bei den meisten neueren Autos, denn sonst bekäme keiner eine Typisierung und die Lärmmessung ist nur in einem gewissen Drehzahlbereich. Diese Systeme funktionieren mit Unterdruck.

Die gleichen Zweifel habe ich auch und sooo günstig sind die Dinge ja nicht und es freut mich auch nicht nach einer Saison das Zeug wieder raus zu flexen!

Aber mir gefällt der Gedanke das Ventil am Stand im Leerlauf zu aktivieren oder halt bei Bedarf wärend der Fahrt. Und ist allemal billiger als eine Auspuffanlage und eben auch auf Knopfdruck wieder leise!
  Zitieren
#7
Das Thema, bzw. die Idee hat Charme. Zwinkern

Was mich jedoch bewegt, ist:
1. Wie reagiert ein Prüfer bei der "Unterboden-Kontrolle" - was ist das?
2. Welche Langzeit-Erfahrungen gibt es bezüglich Dichtigkeit und Funktion?
3. Wurden negative thermischen Belastungen am Unterboden festgestellt - Verbrennungen?



Kann hier niemand aus der Praxis berichten??





Gruß
Wilfried
  Zitieren
#8
Hallo Erich,

wie per PN versprochen es ist alles verpackt,

warte nur noch auf dich. Hallo-gruen
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3  Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 l98 Drehmoment burn out Der_Daniel 36 18.567 28.10.2017, 19:04
Letzter Beitrag: Der_Daniel
  Cut out´s für Auspuff Dieter-Lustenau 25 9.427 22.12.2011, 12:34
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de