30.09.2003, 18:57
Hi,
weiss nicht ob ich hier im Forum überhaupt erwünscht bin als Nicht-Corvette-Fahrer, jedoch spiele ich mit dem Gedanken eine 'vette zu kaufen.
Allerdings fehlt mir das Fachwissen, und deshalb bräuchte ich Hilfe. Um es kurz zu machen, es geht um eine '79er Corvette, 74.000 Km, 5.7 V8, Geiger Tuning (Fächerkrümmer, Mittel- und Endschalldämpfer sowie Endrohre von Geiger, dadurch Standgeräusch 86dB), Holley Vergaser, Bereifung 255/60HR15 (vordere neu), Motor läuft 1a, Getriebe ebenso, wird täglich gefahren, Tüv bis Juli 2005....
Nach Tüv erneuert :
-Bremssattel vorne rechts (war undicht)
-Bremswirkung Feststellbremse ungleich (wurde behoben; hält laut Verkäufer immer nur für ein paar Tage; angeblich typisch für 'ne Corvette)
-Traggelenk links und rechts vorne (waren ausgeschlagen)
-Spur vermessen
Laut Verkäufer folgende Mängel 'O-Ton' :
übliche Corvette-Krankheiten, ZV ohne Funktion, Tempomat ohne Funktion, Klima fachgerecht entfernt, beide Ledersitze haben einen Riss (quer), Tacho (Probleme mit Welle)
Angeblich unfallfrei,Lack sehr guter Zustand.
Preisvorstellung EUR 7100,- bis 10000,- EUR
Habe keine Möglichkeit die Corvette vorm Kauf zu sehen (Internetkauf), preislich gesehen kommt es mir nicht so teuer vor, allerdings ohne sie gesehen zu haben. Gerne kaufe ich ein Auto nicht ohne es gesehen zu haben, aber ist jetzt egal. Muss mich bis Donnerstag 18:00 entscheiden. ZV und Klima, Feststellbremse...das hört sich nicht tragisch an, genausowenig die Sitze. Wie sieht das aus mit Tacho, tritt sowas häufiger auf ?
Aber worauf müsste man achten ? Wie sieht es aus mit Rost ? Besondere Stellen auf die man achten sollte ? Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für dieses Baujahr aus, schwer oder eher leicht zu bekommen ? Reperaturen würde ich selber ausführen, schraube an meinem TransAm auch selber rum, nur was Motor und Getriebe angeht habe ich weniger Erfahrung. Natürlich bezahle ich nicht im Voraus, aber vielleicht kann mir jemand sagen auf was ich besonders achten sollte, mal davon abgesehen, dass Motor und Getriebe einwandfrei funktionieren.
Wäre sehr dankbar für einige Tips und Infos.
MfG
Sebastian
weiss nicht ob ich hier im Forum überhaupt erwünscht bin als Nicht-Corvette-Fahrer, jedoch spiele ich mit dem Gedanken eine 'vette zu kaufen.
Allerdings fehlt mir das Fachwissen, und deshalb bräuchte ich Hilfe. Um es kurz zu machen, es geht um eine '79er Corvette, 74.000 Km, 5.7 V8, Geiger Tuning (Fächerkrümmer, Mittel- und Endschalldämpfer sowie Endrohre von Geiger, dadurch Standgeräusch 86dB), Holley Vergaser, Bereifung 255/60HR15 (vordere neu), Motor läuft 1a, Getriebe ebenso, wird täglich gefahren, Tüv bis Juli 2005....
Nach Tüv erneuert :
-Bremssattel vorne rechts (war undicht)
-Bremswirkung Feststellbremse ungleich (wurde behoben; hält laut Verkäufer immer nur für ein paar Tage; angeblich typisch für 'ne Corvette)
-Traggelenk links und rechts vorne (waren ausgeschlagen)
-Spur vermessen
Laut Verkäufer folgende Mängel 'O-Ton' :
übliche Corvette-Krankheiten, ZV ohne Funktion, Tempomat ohne Funktion, Klima fachgerecht entfernt, beide Ledersitze haben einen Riss (quer), Tacho (Probleme mit Welle)
Angeblich unfallfrei,Lack sehr guter Zustand.
Preisvorstellung EUR 7100,- bis 10000,- EUR
Habe keine Möglichkeit die Corvette vorm Kauf zu sehen (Internetkauf), preislich gesehen kommt es mir nicht so teuer vor, allerdings ohne sie gesehen zu haben. Gerne kaufe ich ein Auto nicht ohne es gesehen zu haben, aber ist jetzt egal. Muss mich bis Donnerstag 18:00 entscheiden. ZV und Klima, Feststellbremse...das hört sich nicht tragisch an, genausowenig die Sitze. Wie sieht das aus mit Tacho, tritt sowas häufiger auf ?
Aber worauf müsste man achten ? Wie sieht es aus mit Rost ? Besondere Stellen auf die man achten sollte ? Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für dieses Baujahr aus, schwer oder eher leicht zu bekommen ? Reperaturen würde ich selber ausführen, schraube an meinem TransAm auch selber rum, nur was Motor und Getriebe angeht habe ich weniger Erfahrung. Natürlich bezahle ich nicht im Voraus, aber vielleicht kann mir jemand sagen auf was ich besonders achten sollte, mal davon abgesehen, dass Motor und Getriebe einwandfrei funktionieren.
Wäre sehr dankbar für einige Tips und Infos.
MfG
Sebastian