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29.09.2003, 20:12
Hallo allesamt,
ich habe seit kurzer zeit eine 1978iger und möchte meiner Lady Sidepipes spendieren.
Der Haken ist jedoch, das ich einen 88iger TPI Motor u. GKAT drin habe.
TÜV etc. wird auch benötigt da ich die Vette "normal" angemeldet habe.
Meine dämliche Frage lautet: Gehen Sidepipes da überhaupt dran ?
Wenn irgendwer von euch so eine ähnliche Konstruktion gesehen, oder sonstige Ideen hat, wäre es nett wenn er sie mir mitteilt
Thanx,
freddy
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Ich kann mich erinnern das es früher / in den 80ern mal eine TÜV-konforme Konstruktion für Sidepipes gab. Dort gings aber eher um den Vorschalldämpfer als um den Kat.
Der Auspuff wurde dann mit nem U-Rohr hinter dem Vorschalldämpfer wieder nach vorne geleitet. Dazu kamen dann noch andere Geschichten, z.B. rechtes Auspuffrohr mußte nach unten gedreht werden, Hitzeschutzblech (dieses schicke Lochblech, das man noch an manchen alten CJ7 Jeeps sieht) usw.
Gruß Marijn
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Hm....dürfte dann mit den frühen Sidepipes nix mehr zu tun haben.
Sicher gab´s auch Aftermarket Sidepipes für die C3 in diesen Baujahren. Da aber vor dem Kat prinzipiell nix verändert werden durfte, läuft das dann von einer Y Pipe aus zurück und wird in die Pipes verteilt.
Im Endeffekt lohnt der ganze Spaß aber den Aufwand nicht. Wenn´s nur ein bisserl lauter sein soll, gibt´s auch Möglichkeituen die hinteren Töpfe zu eliminieren. Davon wird der Kat nicht berührt und der Sound stimmt trotzdem.
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Hallo
Natuerlich gibts noch die Moeglichkeit, Sidepipes zu montieren ohne die anzuschliessen ( Fakes )
Da duerfte sogar det TUV nix gegen haben, oder ?
MfG. Gunther
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Zitat:die Moeglichkeit, Sidepipes zu montieren ohne die anzuschliessen
....und damit hat man die Lacher bestimmt auf seiner Seite. Auf der Seite die "Ofenrohre" dran und hinten blubbert das aus zwei "Röhrchen" raus und die Pipes enden vorne auf den ersten Blick im "nichts"
Ich muss immer wieder grinsen, wenn die Besucher bei Meetings auf Knien meine Sidepipes "kontrollieren" und dann anschliessend kopfnickend murmeln "ja, direkt angeschlossen". Ich ergänze dann immer mit "...und eingetragen und zwar mit beidseitig 90 Grad Auslassöffnung!"
Ne, nee, wenn schon, denn schon - Hardcore!
Krümmer, Kat u. Co. raus! Headers und Pipes rein - Einzelabnahme (Briefeintrag) - Gang zum Finanzamt (umschlüsseln) und zur Zulassung (Fahrzeugschein-Eintrag) und insgesamt tieeeefer Griff in die Tasche (S teuer ) - und für längere Strecken Oropax .
Dann wirklich lieber seitlich "ohne" als mit Atrappen ein hämisches, mitleidiges Lächeln kassieren.
Schwarz müssen die innen sein - aber nicht schwarz lackiert
Und das mit dem Flexröhrchen nach dem Topf wieder nach vorne und dann wiederum durch die Pipes nach hinten - na, ja das haben wir in der Golf1 Zeit auch gemacht
Dies ist natürlich wie immer nur meine persönliche Meinung
Ich bin damit zufrieden:
Viele Grüsse
Petro77
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..was ist jetzt los ????
ich habe nach meinem Beitrag eigentlich mit verbaler "Steinigung" gerechnet
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Wieso das???
Hast doch völlig recht. Und es war aus dem Herzen gesprochen.
Ich mußte schon schmunzeln über die Beschreibung der "Fake"-Sidepipes.
Hardcore-Grüße
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Seh´ich auch so !!
Fake Sidepipes.....tssss
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Erstmal danke für eure Comments
Das mit den Fakes ist meiner Meinung nach albern, und den GKAT rausschmeißen und umschlüsseln ist ja wohl auch nicht sooo pralle.
Da bleibt mir wohl nix anderes als andere Endtöpfe anzubauen
Ich dachte da so an Dynomax Ultra oder die Raptoren...
Hmm, blöd das keiner ne für mich sinnvolle Lösung parat hat..
Trotzdem many thanx,
freddy
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