McPherson Gewinde-Fahrwerk
#1
Hallo,

hat jemand von euch schon mal so en Fahrwerk für die C3 gesehen bzw. weis wer wo man so was kaufen kann oder wer der Hersteller ist ? Bei der Hinterachse entfällt die Querblattfeder und es wird ein McPherson Federbein mit Gewindehöhenverstellung eingebaut. Auch an der Vorderachse McPherson mit Höhenverstellung.

[Bild: achse03.JPG]

[Bild: gew_c3_1.JPG]

[Bild: konis1.jpg]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#2
Hi

Genau da wo du die Bilder her hast !!!!!

Fa. ACP in Euskirchen ist der Hersteller des Umbausatzes

Ich habe ihn vorne und hinten montiert ( lassen ).

Goil Goil Jumping


Gruß DiDi Yeeah!
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#3
Danke DIDI !

Ich habe die Bilder aus dem Corvettforum.com ; jetzt wo du es sagts, die .JPG Adressse die ich nicht gelesen habe weist auf ACP in Euskirchen hin.

Ich wäre da sehr interessiert an so einen Fahrwerk weil es für mich einen kompakten und sauberen eindruck macht als wie die schwere Querblattfeder hinten. Und die Höhe ist auch noch stufenlos einstellbar.

Was täte denn das komplette Kit für meine 77er kosten ?? und wie ist das Fahrverhalten mit dem Fahrwerk ?
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#4
Hi

Seit dem Einbau reagiert das Auto nicht mehr auf Querfugen!!

Kein Versetzen oder ähnliches, kann ich nur empfehlen. Yeeah!

Die Einstellmöglichkeiten brauche ich ja nicht zu erwähnen.

Höchstens die getrennt einstellbare Zug und Druckstufe.

Der Preis steht in Relation zum Ergebnis Feixen

Da wird dir ACP aber genaueres zu sagen.

Das Fahrwerk gibt´s auch zum Selber-Einbau ( Da braucht mat aber n´wenig Werkzeug )

und vieeeel Corvette Ahnung Großes Grinsen Feixen


Unendlich Tieferlegbare Grüsse DiDi Geist
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#5
Hmmmm, bin auf comments von 454Big gespannt... Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#6
hello

so auf den ersten Blick...feine Sache Yeeah!

was mir sofort aufgefallen ist....hinten die oberen Sturzstreben, entlasten die Sidejokes Yeeah! Yeeah!

die frühen C3 haben eine andere Diff - Aufhängung..und anderen Diff - Deckel

schauen was man da machen kann...der nächste Winter kommt bestimmt Feixen

Gruss Roger
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#7
Das erste Bild zeigt eine C 4 Hinterachse in einer C 3.

Die oberen "Strurzstreben" sind KEINE solchen sondern Toe-Rods (wie in der C 4) - sie haben die Aufgabe die SPUR zu konntollieren und nicht den Sturz.

Technisch sicher eine tolle Lösung, jedoch mit dauerhaften und aufwendigen Modifikationen verbunden. Rückrüsten wird wohl schwierig wenn nicht unmöglich - immer im Verhältnis zum finanziellen Aufwand....

Ich bin kein solches Fahrwerk gefahren, deshalb kann ich keinen Vergleich zu einem VBP Fahrwerk anstellen.
Konstruktiv hat das Coil-over wie abgebildet natürlich den Vorteil, daß eine komplett unabhängige Einzelradaufhängung hergestellt wird. Mit einer querliegenden Blattfeder - Material egal - überträgt sich immer ein gewisses Kraftmoment an das gegenüberliegende Rad.

Was kostet der Spaß denn ??? Vielleicht kann man dann eher Kosten und Nutzen abwägen.
Gruss,
Frank
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#8
Hallo,

ich habe der Firma ACP eine e-mail Anfrage gesendet, wie viel denn das komplette Fahrwerk kostet.

Hallo Stefan.
Die Stoßdämpfer Vorne und Hinten kosten pro Achse komplett mit Federn 1185 Euro der Montage Kit pro. Achse 350 Euro Die Stoßdämpfer sind von Koni. Wenn die Dämpfer zu teuer sind kann man auch von Spax oder andere Herstellern welche nehmen sind aber nicht so gut wenn du noch Fragen hast ruf ruhig mal an.
Mfg Jörg 0049-2251-985051
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#9
1885 EURO sind sicher kein schlechter Preis!

Wenn ich das ganze recht verstehe ist das dann ein "bolt-in-Kit" (Hoffentlich).

Jetzt sehe ich an der Vorderachse - mal abgesehen von der Einstellbarkeit und des Koni-Materials - aber keinen Vorteil zum Serienfahrwerk, denn da ist bereits eine komplett unabhängige Einzelradaufhängung verbaut.
Ich denke aber, daß das Koni coilover FW insgesamt leichter ist als das Standard Setup mit Koni´s.....???

Hinten ist das sicherlich schon wieder eine andere Sache, denn durch die Eliminierung der Feder hinten quer spart man eine Menge Gewicht und außerdem werden wie schon erwähnt die Kräfte nicht mehr transversal übertragen (obwohl das auch nicht die Welt ist....).

Ich finde optisch sieht das ganze auch sehr gelungen aus - wie ebenfalls oben erwähnt kann ich zum Fahrverhalten keine Vergleiche ziehen, aber das kann man ja bei ACP sicher mal nachholen Großes Grinsen ???

An dieser Stelle nochmals danke an Jörg Vogelsang von ACP, der mich zu diesem Thema heute nacht noch per mail kontaktiert hat.
Gruss,
Frank
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#10
Handelt es sich hier um ein "McPherson-Federbein"?
Oder sind alle coil-overs automatisch McPhersons?

Fragt sich
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