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Hallo,
mal was "Einfaches" für die Experten im Forum:
Kann man am Scheibenwischermotor die Stopp Position der Wischerkurbel (was die Scheibenwischermechanik antreibt) einstellen?
Wenn man den Plastikdeckel abnimmt wo hinter sich das Einschaltrelais befindet dann sieht man unter dem Relais ein weisses Plastikzahnrad in das eine Platikzunge einrastet. So wie ich das sehe ist diese Mechanik für den Nachlauf and das definierte Stoppen des Scheibenwischerarmes verantwortlich.
Kann man daran etwas verstellen, so dass der Arm des wischermotor früher oder später stoppt und somit die ganze verbundenene Wischermechanik weiter "eingezogen" wird ?
Oder kann man den Anschlag + Ausposition der Wischerarme nur verstellen indem man sie abnimmt und auf der Verzahnung verstellt ?
Hintergrund : hatte letzte Woche S-Motor ausgebaut und nun schlagen Wischer an bzw. gehen nicht mehr ganz rein wenn Motor aus. Habe Verdacht dass ich unabsichtlich etwas am o.g. Plastikzahnrad verstellt habe.
Gruss,
Rolf
Rolf
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Wenn nur wenig fehlt hats am Kugelkopf beim Gestänge Langlöcher links und rechts an denen die Positionen einstellen kannst. Schraube auf...Wischerarm ca. 15-20mm unter den Anschlag...Schraube festziehen. Wischeram zurück auf die Scheibe (liegt mit Vorspannung am Anschlag) 2. Arm fixieren und gut ist.
Denke mal müsste gleich wie bei der 70iger sein. Getriebe vom Motor würde ich erst verstellen wenns gar nimmer anders geht. (Die ungefähre Position vom Einlauf findest in der Reparaturanleitung...falls nicht müsst ich glaub noch ein Foto von meinem haben)
mfg
peter
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Ist die Lösung beim einstellen bei meiner 78er genau so
Ich habe bei einer unumgänglichen Regenfahrt auch mitbekommen müssen, dass mein linkes Wischerblatt
teilweise zu fas 2/3 über die A-Säule hinausgewischt hat.
Ronald
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Ahh..
der Tipp mit den Langlöchern scheint mir der Richtige zu sein. Vermute dass ich die nicht so wie vorher zusammengeschraubt habe--danke erst mal !
..sehr schöne C3 hast Du da ! Muss echt Laune machen zu wissen dass innen auch alles klar ist...
Gruss,
Rolf
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Zitat:Original von spassfahrer
Ist die Lösung beim einstellen bei meiner 78er genau so
Ich habe bei einer unumgänglichen Regenfahrt auch mitbekommen müssen, dass mein linkes Wischerblatt
teilweise zu fas 2/3 über die A-Säule hinausgewischt hat.
Ronald
Ja, das gleiche Problem hab ich auch. Ich wüsst aber nicht, wo ich´s nachstellen soll. Ich denke, das ist vielleicht auch einfach ausgeschlagen? Hat jemand ein Tipp?
Gruß, Stephan
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Hai Hai
hatte auch das Problem bei meiner da erst seit 2 Wochen im Besitz. Wischerarm Fahrerseite schlug zu 2/3 über den Scheibenrahmen. Da nach genauem hinsehen die Blätter alt und rissig waren, habe ich 2 neue Wischerblätter verbaut, von Pika Friedberg.
Siehe da, die neuen Blätter sind kürzer und schlagen nur am Chrom der Fahrerseite an. Eine Einstellung am Gestänge war nicht erforderlich.
Die alten Wischerblätter waren mit Sicherheit nicht richtig, haben halt gepasst.
Wenn Dich die Länge interessiert dann gehe ich messen wie lang die Neuen sind zum Vergleich der alten Wischerblätter.
Am Besten: immer viel Sonne
Grüße Marco Shark
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Zitat:Wenn Dich die Länge interessiert dann gehe ich messen wie lang die Neuen sind zum Vergleich der alten Wischerblätter.
Mach doch nicht so ein großes Geheimnis aus der Länge Deiner Wischerblätter. Wie lang sind sie?
Die Wischerblätter an meiner C3 sind 41,5 cm lang. Sie stoßen beim Wischen an der Chromverkleidung der A-Säule an, wischen aber nicht darüber. Jedoch kann ich sie nicht weiter nach innen justieren, weil sie dann in der Mittel verhaken, insbesondere bei "trocknerer" Scheibe.
Gruß Dietmar
Corv76
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meine wischen auch über die A-Säule.
und bleiben beim Ausschalten immer DORT stehen.
da hat der vorbesitzer irgend einen pfusch getrieben
den ich noch richten muss.
wahrscheinlich kann man den hebel auf dem motor 180° verdreht einbauen hm?
gruss,
zuendler
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Hai Hai
hier die Maße:
Wischer alt: 460 mm (hatte sich auch verhakt mit dem anderen Blatt)
Wischer neu: 400 mm (gemäß Pika die Richtigen)
Hersteller: ANCO Nr. 16-400
werden einfach eingeschoben in den Stift, verklicken dann, Kosten etwas unter 39 EUR.
Und wenn die Wischer an der A-Säule enden beim Ausschalten, dann könnte auch der Motor um 180 Grad verdreht eingebaut sein, oder er ist dort gar nicht richtig.
Grüße Mako Shark
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Zitat:Original von Mako Shark
Und wenn die Wischer an der A-Säule enden beim Ausschalten, dann könnte auch der Motor um 180 Grad verdreht eingebaut sein
danke!
mal sehen was leichter umzubauen geht.
gruss,
zuendler
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