Beeinflusst die Zündspule eine GSM/GPS Alarmanlage?
#1
Hallo Alle.

Ich hab mir eine schicke Alarmanlage zugelegt, die per GPS oder GSM den Standort etc. bestimmt und habe daran gedacht, das kleine Kästchen und die Antennen direkt im Motorraum zu verbauen/verstecken, da ich da direkt an das Alarmanlagenschloß und für Unterbrechung der Zündung etc. rangehen könnte.

Der Kasten der Alarmanlage ist aus Metall und auch der Kabelbaum und die Antennen sind normale, sprich wertige Kabel.
Meine Zündung ist allerdings nicht durch ein Metallblech abgeschirmt.

Hat jemand da evtl. schon jemand Erfahrung, ob der Handy/GPS Empfang da wohl funktioniert?

Komme so schnell nicht zum praktischen Einbau und wollte nur mal vorfühlen, ob das wohl so klappt, oder ob ich glei zu Plan B übergehen muß.

Dachte auch mit deswegen daran die Anlage im Motorraum zu verbauen, da ich im Innenraum schon einen Infrarot?-Bewegungssensor habe, der beim Auslösen hupt.
Damit hätte ich dann ja zwei unabhängige Systeme, die auch räumlich getrennt wären.
Hauptgrund ist aber die leichte Zugänglichkeit im Motorraum ohne nochmal an groß an der Innenraumelektrik rumpfriemeln zu müssen.
Da zumindest mein Radio durch die Zündung gestört wurde hab ich nun Bedenken.

Hilft es evtl. was vor die Alarmanlage auch einen Entstörfilter zu schalten? Oder ist das dem GPS/GSM gerade mal Latte?

Da die Alarmanlage auch bei Stromunterbrechung u. low. battery via AKKU Alarm schlägt, sehe ich es eigentlich nicht als vorrangiges Problem an, sie an das Kotflügelalarmanlagenschloß anzuschließen und würde das auch gerne machen um das Originale "Scharfmachen" am Kotflügel zu erhalten.

So, jetzt hab ich mich wieder verplappert:

Grundfrage:
Kann jemand was dazu sagen, ob Zündung GPS/GSM stört? Mein Handy wird zumindest nicht gestört.

Greets, Oli
Greets, OLI
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#2
Deine Alarmanlage ist doch eh nur scharf wenn der Motor steht...... nehme ich mal an.....

In dem Zustand ist die Zündanlage passiv und kann GPS und GSM Frequenzen nicht beeinflussen.

Nur solltest Du beachten oder prüfen ob Deine Alarmanlage den rauhen Bedingungen im Motorraum gewachsen ist - vor allem thermisch!
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#3
Hi Thomas.

Ja klar mach ich die nicht beim Fahren an, Zwinkern
aber wenn der Dieb wegfährt? Blaulicht Blaulicht

Dann wäre ja doch der Einbau recht sinnlos, wenn ich kein Signal bekomme, denn der Trick soll ja sein, dass man das Auto via GPS während der Fahrt schon tracken und wiederfinden kann.

Wenn der die Vette erstmal bis nach Rußland etc. gebracht hat und dort erst den Motor ausstellt wird es schwierig.
(Obwohl, spätestens an der ersten Tankstelle hätte ich Ihn ja wieder)

Außerdem ist der Trick ja, dass frühzeitig, also beim Anlassen, Wegfahren bzw. beim Verlassen der Homezone (z.B. Garage) Alarm gegeben wird. (Sprich den Joyrider fassen, noch ehe er Sie um einen Baum parkt)

Sonst würde ich ja nur die Hälfte nutzen.

Hat den keiner sowas verbaut/Erfahrung?

Der Temperaturrange soll von -45 bis 85 Grad Celsius gehen. Denke, dass ist also nicht das Problem.

Oli
Greets, OLI
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#4
von der Seite habe ich das gar nicht betrachtet.......

Ich würde daher empfehlen zumindest die Antennen so weit wie möglich von der Zündanlage entfernt zu montieren.

Eventuell vorne im Bumper Idee
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#5
Hi Thomas.

Innen am PU-Bumper? Engel?

Ich hab ja schon viel Mist gedacht u. teilw. gemacht.

Das gibt aber keinen Sinn, denn dann kann ich es doch gleich durch die halbe Vette führen.

Ich mag Dich aber! Dafür

Offentsichtlich sind Wir Beide doch noch etwas "technikunbeleckt".

-...-....haben "Die" uns etwa deswegen zusammengeführt?


Engel-3

Danke für die Hilfestellung erstmal!
Greets, OLI
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#6
Zitat:Offentsichtlich sind Wir Beide doch noch etwas "technikunbeleckt".

genau... OK!

aber mal im Ernst jetzt, ist es nicht einfacher die Antennen zum Bumper hin zu verlegen als in den Innenraum?
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#7
Zitat:Original von Thomas V
Zitat:Offentsichtlich sind Wir Beide doch noch etwas "technikunbeleckt".

genau... OK!

Ich hau mich wech sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Uwe

(ansonsten will ich als "bekennender Elektronikneandertaler" zum Theme eher nichts sagen...
...außer, daß 85°C schon eine mögliche Oberflächentemp meiner "mattschwarzen" Haube bei "Sommer -Sonne-..." ist)
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#8
Hi Thomas.
sorry für das "technikunbe..."
habe erst hinterher mal geguckt, wass Du so machst.


Hinter den Bumber?

Wenn es denn klappt?

Nur wenn im Motorraum soviel "Störgeräusch" ist, dass egal wohin ich die Antenne mache Eh kein Empfang ist?

Das Alarmanlagen-Kästchen hinge dann doch immer noch da im Motorraum.


Werde es also selbst rausfinden müssen.



Aber danke erstmal.
Greets, OLI
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#9
OK.
Uwe.

hör auf zu lachen.

Sonst muss Mutti wieder weinen!


Willste denn dat Mutti wieder weint?

Mutti hat soviel geweint in Ihre Leben...



Ad Uwe:

(Ist lieb gemeint hier. Hab ich nicht erfunden. War Komedie von "Mundstuhl")
Greets, OLI
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#10
Oli,
Du hast doch bestimmt ein Handy?
Und ein TomTom kann man auch besorgen......

Beides bei laufendem Motor in der Nähe des gewünschten Einbauortes bringen.
Handy und TomTom zeigen jeweils die Signalqualität als Balken an.....
Die GSM/GPS Alarmanlage benutzt identische Frequenzen!

Nur bitte beachten: Antennen benötigen zur korrekten Funktion eine metallische Fläche
wo sie drauf montiert werden. Bei den kleinen GPS Antennen ist desshalb oft so ein kleines
Blech bei wo die Antenne dank Magnet drauf haftet. Das genügt.
Die GSM Antenne braucht auch sowas (i.d.R.)



Das mit dem technikunbeleckt ist kein Problem OK! - manchmal sehen die "Fachleute" den Wald vor
lauter Bäumen nicht..... da kann ich mich nicht von freisprechen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



@ Neandertaler Uwe, sei gegrüßt
Narr
Schuster bleib bei Deinen Vergasern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


EDIT:
Oli, wenn die Alarmanlage in einem Metallkasten verbaut ist, kann man von einer guten Abschirmung
gegen elektromagnetische Störungen ausgehen.
Ich gehe davon aus das die Anlage ein CE und E Prüfzeichen trägt.
Das sollte eigentlich funktionieren....
Wie gesagt, die Temperaturen machen mir da schon eher Sorgen....
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