C3 Lenkung mal leicht mal schwer
#11
wir gehen mal ran!!!! die nacht is ja noch lang
und ICH WILL meine Lady fahren :-) mit ner ordentlichen lenkung 160 km
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Frank the Judge
Gerd, warum ging denn dieses "knubbelige Gefühl" weg? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo Niemand ! Ich glaube da war Luft im System.









Motzen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#13
Das Servokontrollventil könnte ebenfalls defekt sein. Der Pendelkolben im inneren kann Riefen haben und dichtet dann mal besser oder schlechter und es gibt lustige Servounterstützungseffekte.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#14
Dazu hat der Dietmar (Corv76) mal eine schöne Zeichnung geliefert.
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...htuser=972
Bißchen runterscrollen, dann sieht man es sofort.
  Zitieren
#15
is alles schon neu könnt funktioniert nich ko....

lenkzylinder, servopumpe, steuerventil und schläuche allet NEU

und im vollen lenkeinschlag rechts links servoflüssigkeit aufgfeüllt das keine luft drin ist

oder ebend doch so wegfahren kenns ja mittlerweile wie es ist so zu fahren

Am lenkgetriebe der der nette Tip funktioniert auch nicht leider :-(
  Zitieren
#16
Sag mal: Rutscht vielleicht Dein Keilriemen auf der Servopumpe??? Das würde es zumindest etwas erklären. Grübeln
TEST TEST TEST
  Zitieren
#17
jooooar glei mal geschaut neeee riemen läuft einwandfrei

beim vollen linken lenkeinschlag und dann nach rechts lenken hakt es mal leicht mal schwer
komischerweise von rechts nach links nich!
vermuten nun das es das steuerventil is obwohl erst neu getauscht! aber auch in neutelen steckt man nicht drindie amis bauen auch alles nich ganz so auf 100% ;-)
  Zitieren
#18
Also mal rein theoretisch nachgedacht:

Das Steuerventiel ist zentriert und wird über einen Hebel betätigt.
Lenkt man nun etwas nach rechts, drückt der Hebel gegen das Ventil, dieses öffnet etwas und lässt Öl von der Pumpe unter Druck in den Hydraulikzylinder strömen.
Dieser bewegt nun das Lenkgestänge so weit, bis der Hebel wieder in der zentrierten Stellung ist und der Ölfluss unterbrochen wird.

Egal ob nun zu viel Druck da ist, ein Knick im Schlauch oder was auch immer - das Ventil sollte schließen, wenn der Hydraulikzylinder das Lenkgestänge weit genug bewegt hat.
Dies funktioniert bei Deiner Vette wohl nicht richtig.
Somit kann nur das Ventil oder der Hebel die Fehlerquelle sein.

Was passiert denn, wenn Du im Stand die Lenkung langsam zu einer Seite drehst? (mit laufendem Motor)
Auch, dass sie plötzlich ganz leicht geht? Was passiert, wenn Du in diesem Augenblick das Lenkrad nicht weiter drehst?

Dann das gleiche mit hochgebockter Vorderachse - was passiert dann? Auch das gleiche?
Wenn ja, dann mal das linke Vorderrad abnehmen und bei der gleichen Aktion das Steuerventil und den Hebel beobachten.

ACHTUNG! Solange der Motor läuft FINGER WEG von der Vorderachse und allem was im Radkasten ist. Die Pumpe hat eine Menge Kraft und zerquetscht locker einen Arm.


Ich kann mir nur vorstellen, dass ab einem bestimmten Winkel das Ventil nicht mehr richtig arbeitet und somit dann zu viel Druck zum Hydraulikzylinder geleitet wird.


Dirk
  Zitieren
#19
na das war mal ein guter tip probieren wir gleich ansonsten meld ich mich nochmal

danke schon mal im voraus
  Zitieren
#20
So neuste erkenntniss nach vielen rumspielen

Voller Linkseinschlag und nach rechts lenken gehts leicht ruckartig hatte ich ja schon geschrieben
voller rechtseinschlag und dann nach links gehts total schwergängig



rad haben wir allerdings noch nicht abgenommen!! werden wir dann mal im nächsten atemzug und mal wenigstens einem Bier am abend tun :-)

Steuerventil ist schon neu installiert worden kann aber nich wirklich einstellen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 15.578 12.12.2023, 00:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Spiel in Lenkung Admiral 16 3.551 07.11.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 3.025 01.07.2022, 14:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.987 19.04.2022, 21:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 13.095 22.03.2022, 22:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de