an meinem verteiler ist kein unterdurck angeschlossen
#1
ich habe heute nach der drehzahlmesser-welle geschaut und dann das entdeckt:
da ist nur ein rest-gummistück auf der unterdruckdose.

ich kenne jetzt ja nicht alle motor- und baujahrvarianten, aber DAS gehört sicherlich nicht so oder?

laufen tut der motor aber ganz gut soweit, abgesehen vom wackeligen kaltstart.
könnte aber damit zusammen hängen oder?


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gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#2
HY, sollte entweder an der Spinne oder am Vergaser (Portet oder Manifold) Anschluss per Schlauch angesteckt sein.

Bei höheren Drehzahlen(Ab 3.000) ist die Vaccum Zündverstellung nicht mehr aktiv, aber darunter hat Sie Einfluss auf den Zündwinkel & Verbrauch

Wenn du dich einlesen willst, Lars Grimsrud ist hier der Guru(Einfach googlen)

Aber es gibt sicher noch bessere Experten als mich, die dich kompetent auschlauen werden :-)

LG
Markus
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#3
aus meiner erfahrung weis ich, dass motoren ziemlich schlecht laufen wenn am verteiler kein unterdruck angeschlossen ist. den zieht man ja auch ab wenn man die zündung einstellt.
oder machen das bei mir nur die 7L hubraum aus warum der trotzdem noch so halbwegs gut läuft?
ich werde den halter jetzt mal aufbohren damit ein schlauch durch kann und schliesse den mal an. mal sehen ob der motor dann noch besser läuft Knutsch

danke Hallo-gruen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Hallo,

ich habe eine 81er und keine Unterdruckverstellung am Verteiler. Läuft sehr gut. Vielleicht wurde bei Deiner Corvette gerade der Übergang praktiziert und teils neue und teils alte Teile verbaut. Du benötigst ein 80er Shop Manual, da kannst Du sehen, was bei Dir verbaut wurde und wie es angeschlossen wurde. Zwischen den Baujahren und auch innerhalb gabe es diverse Veränderungen, die so ganz gut nachvollzogen werden können.

Gruß


Peter
Peter 01
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#5
Hab auch keinen Schlauch am Verteiler, kann je nach Setup durchaus Sinn machen.
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#6
Hallo

Würde ich auf jeden Fall wieder aktievieren.
Ohne ist für Renneinsatz, nicht für Sttrassenbetrieb.
Läuft sauberer mit Vacuumverstellung und wird etwas weniger verbrauchen, besonders im Cruisemodus unter 3000 RPM.

Die gesamte Zündung muss dann natürlich neu eingestellt werden, am Besten nach der Lars Methode.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Kann ich so bestätigen was der Weschi schreibt. Hab seit kurzem auch die Unterdruckverstellung nachgerüstet und der Motor läuft DEUTLICH ruhiger und schöner. Und er Verbrauch hat sich auch um ein paar Liter (!) reduziert.

Gruß, Günther
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#8
Das oben auf dem Bild ist kein Reststück, sondern ein Verschluß. Derjenige, der sich das gebaut hat, hat sich auch was dabei gedacht.

Auch ich fahre ohne Unterdruck. Und das übrigens ganz gut.
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#9
bitte den Halter nicht aufbohren um einen Schlauch durchzustecken. Dann könntest Du nämlich nicht mehr die Zündung einstellen.
Es geht einfacher, indem Du den Verteiler um 1/8 gegen den Uhrzeigersinn drehst und dann die Zündkabel um eine Position im Uhrzeigersinn umsteckst. Idee Kapiert? Falls nicht, einfach nochmal fragen, dann benutze ich mehr Worte.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#10
oha, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, gut dass du das sagst!
linksherum drehen geht leider nicht, sonst bekomme ich noch mehr ärger mit der welle für den drehzahlmesser. aber ich müsste ja auch in die andere richtung drehen und umstecken können oder? dann würde sich auch das problem mit der welle entschärfen.

mal sehen ob das so einfach geht, oder ob nicht doch wieder irgendwo etwas aneckt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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