Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wankum, Ndrh., NRW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
Hallo Leute,
1)....wer kann mir mal bitte von Euch sagen wofür der Knocksensor gut ist und wo dieser am Motor sitzt?
2)...wo sitzt am Motor der Thermoschalter der den/die Lüfter an und ausschaltet und bei welcher Temperatur? (Serie)
3)...links an der Ölwanne sitzt ein Geber mit 2 Anschlüssen, welcher ist für den Öldruck und welcher für Öltemperatur?
....schonmal Danke
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:wer kann mir mal bitte von Euch sagen wofür der Knocksensor gut ist und wo dieser am Motor sitzt?
Rechts mittig unter den Auslaßlochern für den Auspuff. Wie der name schon sagt, er hört ungewöhnliches Klopfen ab und schaltet im Falle den Motor aus oder eben die Elektronik so um, dass nur noch Sparflamme gefahren werden kann.
Zitat:wo sitzt am Motor der Thermoschalter der den/die Lüfter an und ausschaltet und bei welcher Temperatur?
Bei mir rechts oben seitlich am Kühlerkasten. Allerdings ist der Motor in einen Hot Rod eingebaut, ich gehe aber davon aus, dass das so original ist (da auch Originalkühler eingebaut).
Zitat:links an der Ölwanne sitzt ein Geber mit 2 Anschlüssen, welcher ist für den Öldruck und welcher für Öltemperatur
Öldruck an der Ölwanne? Eigentlich nicht. Da sollte eventuell nur ein Temperaturgeber sitzen. In der Ölwanne kann man keinen Druck messen.
Grüße
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Hallo Jürgen
der Klopfsensor ist, wie Frank schon angeschnitten hat, dafür da, das ECM zu veranlassen, bei einer unkontrollierten Entzündung des Sprits (Motorklingeln) - z.B. durch geringe Oktanzahl, hohe Motortemperaturen - die Zündung zurückzunehmen, um Motorschäden vorzubeugen.
Der Lüfter wird vom ECM geschaltet, je nach Wert, den der "temperature coolant sensor" vorgibt. Dieser Sensor sitzt unterhalb vom Drosselklappengehäuses und hat die Anschlußfarben gelb und schwarz. Einschalttemperatur weiß ich leider nicht genau, sollte aber so zwischen 95 und 100°C liegen.
Weiterhin wird der Lüfter eingeschaltet, wenn die Drucksensoren der Klimaanlage bestimmte Werte erreichen.
Hat Dein Fahrzeug einen Zusatzlüfter, dann hast Du noch einen zweiten Temperaturgeber.
Dieser sitzt, je nach Baujahr, mittig des Blocks unterhalb des linken Auspuffkrümmers, oder aber rechts im Block, unten zwischen 6tem und 8ten Zylinder.
Dieser Geber schließt bei 109°C.
Es gibt einen "oil pressure switch" und einen "oil pressure sender". Beide sitzen unterhalb des Verteilers, links.
Der Switch sollte die Kraftstoffpumpe deaktivieren, solange kein ausreichender Druck vorhanden ist, und der Sender gibt Informationen über den jeweiligen Druck weiter.
Der Öltemperaturgeber sitzt oberhalb des Ölfilters.
Gruß Reiner
Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wankum, Ndrh., NRW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
@ Frank
Erstmal danke.....ach ja....war zufällig heute im Ländle, welches unterhalb des Meeresspiegels exestiert.
Neue Ausgabe leider nicht vor Freitag zu bekommen.
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep
Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wankum, Ndrh., NRW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
Hallo Reiner,
erstmal auch Dir ein Dankeschön für die Info.
Kennst Du zufällig auch die Ampere-Aufnahme und den Luftdurchsatz der/des Lüfter(s)?
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wankum, Ndrh., NRW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort: Land of Confusion
Baureihe: US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) : vorhanden
Corvette-Generationen:
Hat der L98 ein Klopfsensor, oder wie der LT1 zwei Stück?
Fragende Grüsse
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 4.746
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Zitat:3)...links an der Ölwanne sitzt ein Geber mit 2 Anschlüssen, welcher ist für den Öldruck und welcher für Öltemperatur?
Hallo Jürgen,
Er ist weder für den Öldruck noch für die Öltemperatur.
links an der Ölwanne ist bei der L98 der Motor Öl Level Sensor,
bei zu wenig Öl in der Ölwanne geht eine Kontrolleute im Armaturenbrett an.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
@Beat
L98 - ein Klopfsensor!
|