Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert seit: 09/2009
Ort: Rheinpfalzkreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Kennzeichen: *
Baureihe (2): *
Baujahr,Farbe (2): *
Kennzeichen (2): *
Baureihe (3) : *
Baujahr,Farbe (3) : *
Kennzeichen (3) : *
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
habe nun seit April eine C6 Convertible.
EZ 04/2007, Schalter,
Habe gerade einen Trip (3900km in 2 Wochen) durch Südfrankreich hinter mir und muss sagen.....richtige Entscheidung für die Corvette
Habe in diesen 2 Wochen nur eine C6 auf der Hinfahrt gesehen.
Alles so weit ist o.k.
Gestern kommt mein Sohn nach Hause und berichtet, dass bei Tempo 252km/h der Schub abgeregelt wurde, d.h. nicht weiter beschleunigt hat. Im Display kam die Meldung: ASR aktiv. Diese Meldung ging ohne zu quittieren wieder von alleine weg. Ein erneuter Versuch konnte nicht gestartet werden.
Habe bereits im Forum einiges zu ähnlichen Diskussionen gelesen, gerade was Radumfang ect. angeht.
In diesem Fall ist die Originalbereifung drauf. Also schließe ich dieses als mögliche Fehlerursache aus.
Gibt es hierzu Erfahrungen aus der Community
Danke für Eure Beiträge
Dieter
Beiträge: 2.300
Themen: 18
Registriert seit: 08/2007
Ort: MG
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2016, dentist-white
Baureihe (2): DS 7 Crossback 4x4 E-Tense
Baujahr,Farbe (2): 2021, encre bleu
Baureihe (3) : Jag Mk2
Baujahr,Farbe (3) : 1968, blau
Corvette-Generationen:
EDIT wegen zusätzlicher Angaben im Eingangspost.
Greets
Gregor
Beiträge: 30.224
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Das steht zu vermuten.
Gruß Edgar
und das gibt dann eine ASR Meldung?
bin nur neugierig
Beiträge: 2.300
Themen: 18
Registriert seit: 08/2007
Ort: MG
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2016, dentist-white
Baureihe (2): DS 7 Crossback 4x4 E-Tense
Baujahr,Farbe (2): 2021, encre bleu
Baureihe (3) : Jag Mk2
Baujahr,Farbe (3) : 1968, blau
Corvette-Generationen:
EDIT wegen zusätzlicher Angaben im Eingangspost.
Greets
Gregor
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert seit: 09/2009
Ort: Rheinpfalzkreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Kennzeichen: *
Baureihe (2): *
Baujahr,Farbe (2): *
Kennzeichen (2): *
Baureihe (3) : *
Baujahr,Farbe (3) : *
Kennzeichen (3) : *
Corvette-Generationen:
...habe einen Schalter; habe das bei der Anfrage bereits editiert;
Aber, warum sollte das denn nur im 6.Gang auftreten, der zieht doch auch noch recht züig durch; von "geruckel" keine Rede.
Heute nochmals der Versuch das zu wiederholen, regelrecht darauf gewartet.....und....gleiche Meldung, allerdings bereits bei Tempo 150km/h.
Und zwar beim Beschleunigen und unebener Fahrbahn. Der Fahrbahnbelag war aus solchen Beton-Segmenten, kennt bestimmt jeder. Da sind doch alle 20/30m diese Dehnfugen, die beim drüberfahren jedemal einen "klack-klack" macht. Und das gibt dann jedesmal einen kleinen Schlag auf Vorderachse und Hinterachse. Beim gleichmäßigen fahren fällt einem sowas garnicht auf. Meldung kommt nur beim Beschleunigen !!
Könnte diese Meldung "ASR - Regelung aktiv" auch eine anderen Ursache haben ?? z.B. der Beschleunigungssensor??
Gruß
Dieter
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Mit der schlechten Straße wird es die Ursachen haben, dass Deine Räder kurz den volle Bodenkontakt verlieren. Damit hast Du dann an der Antriebsachse deutlich mehr Schlupf, was das ASR zum Eingreifen veranlasst. In diesem Falle völlig normal.
Tritt auf guter Fahrbahn der Eingriff im 6. und im 5. Gang auf, oder nur im 6. ?
Gruß
Ralf
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert seit: 09/2009
Ort: Rheinpfalzkreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Kennzeichen: *
Baureihe (2): *
Baujahr,Farbe (2): *
Kennzeichen (2): *
Baureihe (3) : *
Baujahr,Farbe (3) : *
Kennzeichen (3) : *
Corvette-Generationen:
Ich denke der Verlust der Bodenhaftung, und auch nur kurzzeitig, wäre grenzwertig. Könnte die Ursache nicht doch der "G-Sensor" sein ?? jedoch eine gerechtfertigte Abschaltung aufgrund der Stoßeinwirkung auf das Fahrwerk??
Zur Zeit ist die Vette auf der Bahn und wird bis heute Abend etwa 700km mehr haben.
Werde mich hierzu nochmals melden.
Gruß
Dieter
Beiträge: 386
Themen: 17
Registriert seit: 11/2008
Ort: Nürnberg
Baureihe: C6 LS2 EU-Modell
Baujahr,Farbe: 2005, schwarz
Schalte halt mal des ASR aus, oder zumindest auf Sportliches Fahren. Wenn alle Helfer aktiviert sind wird öfter mal der Vortrieb recht apruppt weggenommen sobald etwas Schlupf entsteht.
Wenn dann immer noch zu bald abgeregelt wird würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen usw...
Gruß Michi
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Durch den Schlupf werden die Hinterräder schneller als die Vorderräder. Wenn dann eine bestimmte Schwelle überschritten wird, greift das ASR ein, auch wenn Du das als "grenzwertig" einschätzt. Das ist dem egal.
Gruß
Ralf
|