Beiträge: 2.202
Themen: 157
Registriert seit: 06/2001
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '69 427/400 Convertible (Daytona Yellow)
Baureihe (2): '73 1800 ES
Baujahr,Farbe (2): Volvo
Baureihe (3) : '62 TS250 Coupé
Baujahr,Farbe (3) : Glas Goggomobil
Hallo Leute,
ich denke, die Frage nach dem Verbrauch ist nicht ganz unberechtigt.
Es sind hier - jedenfalls teilweise - nicht wirtschaftliche Überlegungen, die zu dieser Frage führen, sondern das Interesse an einer optimalen Motorabstimmung. Hierfür ist schon interessant zu erfahren, was vergleichbare Corvetten verbrauchen, um ggf. die eigene nachjustieren zu können.
Für mich ist es jedenfalls interessant zu erfahren, was z.B. eine C4 oder C5 im Vergleich zu meiner C3 BB verbraucht.
Bei manchen Beiträgen habe ich den Eindruck, daß den Fahrern die Frage nach dem Verbrauch peinlich ist , das muß doch wirklich nicht sein!
Herzliche Grüße aus dem Taunus
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Beiträge: 2.393
Themen: 110
Registriert seit: 03/2002
Ort: Niedersachsen
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 1999, Navy Blue
Hallo Tripower,
unter dem Gesichtspunkt der Nachjustage der eigenen Vette kann ich die Fragestellung "Spritverbrauch" wieder etwas fröhlicher sehen.
Aber Du weißt auch, daß dann, wenn man wirklich den Verbrauch ermitteln möchte um sich zu vergleichen, natürlich auch immer von gleichen Voraussetzungen ausgegangen werden muß:
Ist die Reifenbreite die gleiche?
Wie war das Fahrzeug beladen?
Wie schnell war ich auf der Autobahn (Stadt/Landstraße) unterwegs?
Beschleunige ich wie Schumacher oder wie Schockemöhle?
uws.
Erst wenn sichergestellt ist, daß beide zu vergleichende Fahrzeuge über wirklich identisches Ausgangsmaterial verfügen, ist ein Vergleich sinnvoll.
Freundliche Grüße aus G.
Jochen
Beiträge: 3.378
Themen: 276
Registriert seit: 08/2001
Ort: Berlin
Baureihe: C6 Convertible
Baujahr,Farbe: 2009, rot
Corvette-Generationen:
Nun soll das ja hier keine wissenschaftliche Auswertung werden und so mag der eine oder andere seine Schlüsse aus den verschiedenen Angaben schliessen - oder eben nicht! Und dass ein gewisses Interesse an dem Thema besteht, kann man an den bereits über 1.200 Hits dieses Threads ablesen.
Im Übrigen lautet dieser Thread ja WIE WEIT ... und nicht OH GOTT, WAS VERBRAUCHT DER DENN !!! Es geht also in erster Linie eben nicht um Horrorgeschichten, sondern um Interesse.
Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut
Beiträge: 2.393
Themen: 110
Registriert seit: 03/2002
Ort: Niedersachsen
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 1999, Navy Blue
Hallo Helmut,
1.200 Leser innerhalb von 14 Tagen zeugt natürlich von entsprechendem Interesse....... (sicherlich auch dem von vielen "Nicht-Vetteranen")
Und sicherlich ist es auch nicht verkehrt, sich im Hinblick auf unsere geplante Harz-Ausfahrt darüber zu verständigen, wieviel Kilometer man aus dem Tank herausbekommt, so daß entsprechende Tankstops eingeplant werden können
Durstige Grüße
Jochen aus G.
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Unterhalb des Hotels gibt es eine Tankstelle an der hoffentlich alle vorher Ihr Pferd füttern.Viel größere Sorgen machen uns (wie schon mal geschrieben) die Ampeln im Harz.Die gilt es irgendwie auszutricksen.Aber das werden Helmut und ich am Himmelfahrtswochende gemeinsam herausfinden.Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du ja dann schnell mal hochgeschnurrt kommen.
Gruß Eckaat
Beiträge: 2.393
Themen: 110
Registriert seit: 03/2002
Ort: Niedersachsen
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 1999, Navy Blue
Lieber Eckaat,
herzlichen Dank für das Angebot.
Es wäre schon verlockend, am Himmelfahrtswochenende mit Euch zusammen die Strecke auszugucken, zumal ich ja daraus fast ein Heimspiel machen könnte!
Leider muß es aber ohne mich ablaufen, da wir am Himmelsfahrtwochenende eine Familienausfahrt geplant haben. (Meine Frau ist Lehrerin und auch die Kinder haben Schulfrei.)
Ich wünsche Euch viel Spaß und viel Erfolg bei der Planung.
Kleiner Tip:
Wenn Ihr die Strecke festhabt, fertigt Fotokopien an, die Ihr jedem Fahrzeug mit auf den Wagen gebt, bevor es losgeht, damit keiner verloren geht.
Nach Orsdurchfahrten oder Ampelsituationen plant einen Haltepunkt ein, damit sich die Truppen wieder sammeln können.
In St. Andreasberg gibt es eine Sommer-Rodelbahn, wo man vielleicht eine kleine Pause einplanen könnte. Wenn Ihr mit den Betreibern sprecht, kann ich mir vorstellen, daß alle Vetten im Verbund direkt an der Talstation parken können und nicht auf den normalen Parkplatz müssen.
Dann fährt man mit einem Sessellift auf den Berg und runter gehts dann mit dem Schlitten auf einer Art Bobbahn. Wäre sicher mal eine Alternative zum Vetten und kostet relativ wenig Geld (ca. 5 Euro pro Person)
Viel Spaß
Euer Jochen
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:In St. Andreasberg gibt es eine Sommer-Rodelbahn, wo man vielleicht eine kleine Pause einplanen könnte. Wenn Ihr mit den Betreibern sprecht, kann ich mir vorstellen, daß alle Vetten im Verbund direkt an der Talstation parken können und nicht auf den normalen Parkplatz müssen.
Gute Idee-habs notiert,danke!
Gruß Eckaat
Beiträge: 2.393
Themen: 110
Registriert seit: 03/2002
Ort: Niedersachsen
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 1999, Navy Blue
Gern geschehen, zumal ich davon ja bei unserem Harzwochenende selbst davon gnadenlos profiteren kann......
Jochen
Beiträge: 563
Themen: 26
Registriert seit: 12/2001
Ort: Hessen-Nähe Kassel
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Bj.2000 Navyblue
Kennzeichen: HR-R 5
Baureihe (2): Bj.2014
Baujahr,Farbe (2): Audi S6 Avant
Kennzeichen (2): HR-MS 6000
Hey ihr Spriti´s !
Es wird sich doch hier jetzt niemand über diese Spritdiskussion aufregen,oder??
Hier gehts lediglich um einen Erfahrungsaustausch!!
Außerdem ist dieser Thread ja aus meinem Thread mit dem defekten Steuergerät entstanden,den Helmut dann rüberkopiert hat.War halt sauer,als die Vette bei stinknormaler Fahrweise fast 20L verbraucht hat,praktisch den unverbrannten Sprit zum Auspuff rausgeblasen !Wäre sicherlich für jeden ärgerlich,der in der Regel im normalen Bereich um 12L liegt,gel?Ansonsten ist bekannt,daß ein Achtzylinder(schönes Wort ) kein 3L-Auto ist,dennoch aber verhältnismäßig sparsam sein kann!
Meine hat sich seit dem neuen Steuergerät wieder in die altgewohnten Regionen eingependelt!
Hoffe,ich habe keinen auf die Füße getreten :poke: ??
Gruß Mario
>>CORVETTE-That´s Life<<
Beiträge: 2.393
Themen: 110
Registriert seit: 03/2002
Ort: Niedersachsen
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 1999, Navy Blue
Hallo Mario,
keine Sorge, Du hast keinem auf den Fuß getreten!! Das war so ein richtig schön lebendiger Threat!!
Jochen aus G.
|