im Zusammenhang mit meinem Scheibentausch habe ich mich jetzt durch viele Threads "Zierleiste", "Restauration" und "Windschutzscheibe" durchgefressen, nur eine definitive Aussage zu folgendem Problem habe ich nicht gefunden:
Kann das "T"-förmige verchromte Abdeckblech, welches auf dem Windschutzscheibenrahmen und dem "Mittelsteg" sitzt, vor der Demontage der waagrechten Windschutzscheibenzierleiste abgenommen werden? Oder geht das erst nach Abnahme der o.g. Zierleiste? Ich vermute mal Letzteres.
Euch einen schönen Abend, Deutschland hat ja noch etwas vor!
Du kannst die T-Top Abdeckung runterschrauben. Du must nur die umgebogenen Nasen ausfädeln dann kannst du die komplette Abdeckung ohne demontage der Zierleiste runterschrauben. (siehe auch das Foto)
Falls du noch weiter fragen hast einfach per PN schreiben oder hier weiterposten!
vielen Dank für die Antwort und das Foto. Dann habe ich ja meine Marschrichtung. Eine Frage habe ich nicht, nur Bedenken, wenn ich das Blech und die von Dir beschriebenen "Nasen" sehe. Das sieht irgendwie nach "Biegerei" aus, oder täusche ich mich da?
Also bei mir hat sich da nichts verbogen. Du musst die T-Top Abdeckung hinten anheben und dann kannst du die Nasen/abgewinkelten Bleche relativ leicht "aushacken". Nur Mut
das ist war nicht wirklich hilfreich, eher interessant, aber bei den älteren c3 Baujahren ist das T-Stück geschraubt (vor 1978). Habe gerade erst am letzten Wochenende gesehen, dass es bei den späteren Modellen genietet ist.
Da ich bei meiner 75er auch das T-Stück abmachen möchte lese ich hier interessiert mit...
Wenn Du das Teil schon ab hast kannst Du gleich was gegen den Rost machen
An beiden Seiten 6er Löcher Bohren und mit Hohlraumspray ausfüllen.den Schlauch mußt du extra kaufen
gibts im Autozubehör.Der Schlauch hat einen Kopf der nach allen Richtungen sprüht.
wenn Du unten Lautsprecher drin hast mach sie raus.Der Schlauch geht bis unten hin.
danke für den Hinweis. Ich kenne dieses Spray, ein solches oder ähnliches Spray habe ich an anderen Stellen mit den langen Lanzen zum Einsatz gebracht. Klar werde ich auch gleich Rostprävention betreiben, wenn ich den Rahmen vor mir habe, wenn ich also die Scheibe ausgebaut habe. Das Anbohren gefällt mir zwar nicht so gut, aber eine andere Methode gibt es da wohl nicht. Und ja: die Schweißnähte sehen phantastisch aus. Hier würde man wahrscheinlich mit der abgelichteten Leistung keine Prüfung bestehen.
das ist war nicht wirklich hilfreich, eher interessant, aber bei den älteren c3 Baujahren ist das T-Stück geschraubt (vor 1978). Habe gerade erst am letzten Wochenende gesehen, dass es bei den späteren Modellen genietet ist.
Da ich bei meiner 75er auch das T-Stück abmachen möchte lese ich hier interessiert mit...
Grüße
Andreas
Kann ich nicht bestätigen. Meine, Baujahr 1971, ist gleichfalls vernietet.