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Hallo zusammen!
Hier mal das Soundfile vom Quietschen.
Dachte zuerst dass es der Keilriemen ist. Habe dann beide Keilriemen neu gemacht und richtig gespannt, sodass kein Schlupf auftreten kann.
Es hat sich aber nix geändert, quietscht immer noch wie Sau. Aber nur solange der Motor kalt ist, wenn ich ein paar Meter gefahren bin wird es besser, ganz verschwindet es nie.
Hat wer einen Tip für mich was das sonst noch sein könnte? Eventuell die Wasserpumpe oder die Servopumpe???
Gruß, Günther
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Tippe auf die Lagerung der Wasserpumpenwelle. Passiert oft, wenn der Keilriemen zu fest gespannt ist.
So eine Pumpe kostet nur um die 50 Euro und ist schnell gewechselt (die Corvette hat die kurze Version!).
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Was ist denn mit der Viscokupplung vom Lüfter, so wie du es beschreibst könnte es zur Viscokupplung passen. Bau den Lüfter mal aus und mach die Riemenscheibe ohne Lüfter fest, nur zum testen.
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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Habe grad die Keilriemen mit "Anti-Schlup Spray" eingesaut, und jetzt ist das Quietschen weg. Da die Riemen neu sind, werden es wohl die Pulleys sein. Hab dann mit dem Finger ertasten können, dass die Pulleys Rillen haben, also eingelaufen sind.
Macht das wirklich so viel aus, dass der Keilriemen gleich durchrutscht?
Und gibt es eventuell gleich "bessere" Pulleys die mehr Grip haben?
Gruß, Günther
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Hallo
Ja, gibt es, kompletten Flachrienemkit.
Ist aber sauteuer.
MfG. Günther
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Im Ami-Corvetteforum hat mir grad einer geschrieben, dass bei mir der Keilriemen zwischen Kurbelwelle und Ventilator fehlt und deshalb der Keilriemen quietscht, da er überfordert ist. Ist dieser Keilriemen wirklich soo wichtig?
Gruß, Günther
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Dann wir der Herr aus Übersee ein Bild gesehen haben. Wir aber nicht.
Bei den doppelten Riemenscheiben stellt sich mir immer die Frage, wie der zweite Riemen gespannt werden sollte...(?).
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Nein, der Herr aus Übersee hat kein Bild gesehen, er hat vorsichtshalber gefragt .
Ja, das habe ich mich auch gefragt, ob der zweite Keilriemen überhaupt eine Wirkung hat, da er ja nicht gespannt werden kann.
mfg Günther
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Hallo
Keilriemen ziehen auch ungespannt, besonders wenn sie die Riemenscheibe zur Hälfte ( 180 Grad ) davon belegt wird.
Er darf natürlich nicht zu schladderig da hängen.
Im Chilton Reparaturbuch sind doch schöne Skitzen, wie die Keilriemen verlegt werden bei den verschiedenen Zubehörvaianten. Auch in den Jahrgangsspezifischne AIMS sind diese drin.
MfG. Günther
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Hi Leute, bin zwar absolut kein C3 Spezie, aber möchte trotzdem darauf hinweisen, dass auch die Möglichkeit besteht, dass das angetriebene Aggregat zuviel Wiederstand hat, z.B. wegen Lagerschadens! Also wenn, wie vom Threadstarter beschrieben, die Riemen neu und richtig gespannt sind, muss das Problem nicht unbedingt bei den Riemenscheiben gesucht werden!
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