Neuvorstellung und erstes Problem
#1
Hallo,

ich möchte mich hier mal kurz als neues Forums-Mitglied vorstellen. Ich heiße Bert und wohne zwischen Osnabrück und Bremen. Sind noch andere Corvette-Fahrer aus dieser Gegend?

Nach langer Suche habe ich mir endlich vor 3 Tagen eine C4 aus 90/91 gekauft. Das Fahrzeug wurde vom Erstbesitzer folgendermaßen umgebaut:

- Geiger-Blattfedern und Tieferlegungssatz von Stephan-Fahrwerksbau
- Vorne 275/40 ZR 17 und hinten 315/35 ZR 17 auf verchromten OZ-Futura Alufelgen
- Motor von Corvette-Malburg leistungsgesteigert mit Geiger-Motorsoftware
- Borla Racing Auspuffanlage (Cr-Ni-Stahl ohne Kat) mit Geiger Cr-Ni-Stahl Fächerkrümmern

Nach den ersten 1000 KM habe ich nun das erste Problem: der Motor hört sich auf einmal so an, als wenn der Auspuff undicht wäre. Nach eingehender Suche habe ich die Stelle gefunden. Auf dem Krümmer links sind so kleine Rohrleitungen, davon ist die auf dem vorderen Zylinderausgang direkt auf dem Krümmer gebrochen. Nach Recherche in diesem Forum müßte es irgenwas mit der Sekundärbelüftung zu tun haben, oder liege ich da falsch und was hat diese auf sich?
Die nächste Frage ist, wie kriege ich diese Bruchstelle abgedichtet? Schweißen? Löten?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp von Euch.

Gruß
Bert






EDIT:
Etwas Struktur im Text kann nicht schaden
Eike
Gruß
Bert
------------------
Ich habe von niemandem gehört, der auf dem Sterbebett gesagt hat:
Hätte ich doch nur mehr gearbeitet huldigen
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#2
Zitat:Sind noch andere Corvette-Fahrer aus dieser Gegend?
Ich bin bei Osnabrück.

Zitat:Die nächste Frage ist, wie kriege ich diese Bruchstelle abgedichtet? Schweißen? Löten?
Schweißen. Löten geht sicher auch, halte ich bei den Einsatztemperaturen aber für suboptimal.
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#3
Hallo Bert,
die erste Hilfe hast Du ja schon. Zeig doch mal Dein neues Baby Yeeah!
Gruß
Frank
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#4
Zitat:Original von Haggy
Sind noch andere Corvette-Fahrer aus dieser Gegend?

Bin aus Diepholz OK!
animierte C4
Gruß
Sebastian
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#5
Hallo Frank,
habe jetzt Fotos in meiner Galerie eingestellt. Augenrollen
Gruß
Bert
------------------
Ich habe von niemandem gehört, der auf dem Sterbebett gesagt hat:
Hätte ich doch nur mehr gearbeitet huldigen
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#6
Respekt Schönes Teil , Viel Spaß damit Yeeah!
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#7
Hi Bert, willkommen hier im Forum Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

Zu deinem Problem: die kleinen Röhrchen auf den Krümmern sind die Leitungen für die Sekundärluft. In der Kaltstartphase läuft der Motor bewußt sehr fett, damit er schnell auf Betriebstemperatur kommt. Dabei ist sehr viel unverbrannter Kraftstoff im Abgas vorhanden, in das dann einfach Luft hinein geblasen wird, um den unverbrannten Kraftstoff nachzuverbrennen, Grund: der Kat kommt dadurch schneller auf Betriebstemperatur (er konvertiert ja erst ab ca. 300°C). Viele entfernen die kleinen Röhrchen aus Angst vor Leistungsverlust...ist aber Blödsinn, hat damit nichts zu tun King

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#8
Komme aus Wetschen, also etwa 7 km von Diepholz entfernt... OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#9
Danke für die nette Begrüßung!
Leider habe ich mein Problem noch nicht gelöst, löten oder schweißen? Oder vielleicht doch komplett entfernen? Hab ja eh keine Kats mehr drin.
Gruß
Bert
Gruß
Bert
------------------
Ich habe von niemandem gehört, der auf dem Sterbebett gesagt hat:
Hätte ich doch nur mehr gearbeitet huldigen
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#10
Servus, Glückwunsch zu Deiner Vette. Ich sehe, Du hast die gleichen geilen OZ Felgen drauf wie ich. Wenn Du ein hell klingendes Klackern von den Rädern hörst, lös und befestige die Felgen - Deckel wieder. Das Geräusch kommt den Nabel - Deckel die bei den OZ Felgen unter Spannung stehen. Gute Fahrt....
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