Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schwarzwald
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: Ez. 08/67, rot
Baureihe (2): 1996, grün
Baujahr,Farbe (2): GMC Yukon
Baureihe (3) : 1979, rot
Baujahr,Farbe (3) : GMC G10 "Gypsy"
Corvette-Generationen:
hab noch ein kleines Problem bei meiner Vette
Motor läuft wenn er warm ist und man schaltet ihn dann ab, ab und zu nach.
d.h. obwohl der Zündschlüssel draußen ist läuft er noch nach.
Was kann das sein?
Verbaut ist eine Mallory Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung.
Vergaser : Holley doublepumper
Kennt jemand das Problem an den 427er Motoren und was kann man dagegen tun?
Bin über jede Hilfe dankbar...
badische big block brothers
Peter
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Moin,
mal eine Frage: Handelt es sich um das sogenannte "Nachdieseln" ?
Also Zündung aus und dann läuft der Motor noch unkontrolliert ein paar Sek. nach? Ich könnte mir gut vorstellen das soetwas passiert wenn der Motor recht ordentlich verdichtet ist und richtig schön heiß gefahren wurde.
Dann wird der Benzinmotor quasi zum "Selbstzünder"
Modernere Autos haben ein sogenanntes Leerlaufabschaltventil am Vergaser wo die Spritzufuhr sofort gestoppt wird um soetwas zu vermeiden. Aber eben nicht unsere ollen Corvetten.
Gruß
Frank
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Koennen die Zuendkerzen sein, falscher Waermewert. Die gluehen dann und wie beschrieben, arbeitet das Triebwerk wien Selbstzuender.
Man schaltet ja nur die Zuendung ab. Der Vergaser funzt, solange der Motor Luft durchzieht.
Oder du hast viele Ablagerungen an den Ventilen / Brennraum , die gluehen.
Wuered bei den Kerzen anfangen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Nachdieseln kann dutzende Gründe haben und ist immer sofort mit Handeln verbunden. Das ist nämlich GANZ schlecht für den Motor. Der Motor läuft ja unkontrolliert weiter, die Explosionen sind nicht gesteuert. Es kann auch passieren, das es knallt, wenn der Kolben gerade nach unten geht, der andere zeitgleich hoch. Nicht schwer vorzustellen, was in diesem Moment mit dem Metall passiert.
Als erstes solltest Du schauen, ob Deine Zündung richtig steht. Zu frühe Zündung kann nachdieseln bewirken.
Welches Benzin verwendest Du? Mein Auto dieselt nach, wenn ich Super Plus fahre (außer bei ESSO). Ich brauche dieses teure Verbrecherbenzin, dann hämmert der Motor auch nicht mehr nach.
Wie heiß wird der Motor?
Im letzten Fall hast Du verkokte Brennräume. Dann muß der Kopf runter. Fang mit der Zündung an.
Beiträge: 176
Themen: 28
Registriert seit: 09/2006
Ort: Saarland
Baureihe: Chevy Nova
Baujahr,Farbe: 1972
Wenn es das ist was Frank meint, das ist nicht gut für den Motor.
Solche Glühzündungen durch Rückstände im Verbrennungsraum, kommen durch Kurzstrecken Fahrten oder wenn wegen "billigem" Kraftstoff getankt wurde.
Ein paar km auf der Bahn Freifahren hilft da oft, aber vorher mal Zündung, Vergaser und Zündkerzen kontrollieren.
EDIT:
Da war ist etwas langsam mit dem schreiben
Gruß
Christian
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Worst case: eingelaufene Nockenwelle
, ............
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 4.231
Themen: 116
Registriert seit: 11/2008
Ort: z´Minga
Baureihe: C3 Custom Cabrio
Baujahr,Farbe: 1975 White
Corvette-Generationen:
...
Ich werde jetzt hoffentlich nicht beschimpft, aber es gibt zwei Fraktionen -
Fraktion 1:
Tankt grundsätzlich Bleizusatz mit jeder Tankfüllung. Laut deren Aussage keine Probleme damit.
Fraktion 2:
Tankt NIE, oder FAST NIE Bleizusatz. Diese Fraktion führt als einen der Gründe für das Weglassen des Bleizusatz ein mögliches "Nachdieseln" an.
Grüße, Thomas
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
1.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schwarzwald
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: Ez. 08/67, rot
Baureihe (2): 1996, grün
Baujahr,Farbe (2): GMC Yukon
Baureihe (3) : 1979, rot
Baujahr,Farbe (3) : GMC G10 "Gypsy"
Corvette-Generationen:
Motor wird nicht heiß max. 80-90 Grad Wassertemperatur
(großer Motorölkühler,separate aussenliegende Ölfilter was auch hilft die Öltemperatur und somit auch die Wassertemperatur in Grenzen zu halten, und L88 Haube die ja zur Frontscheibe hin komplett offen ist und somit die Warmluft im Motorraum sehr gut abgeleitet wird.
Dieselt auch nicht immer nach nur wenn die Vette heiß ist, und dann auch nicht immer....
Zündkerzen hab ich eh schon neue bestellt,und das mit dem Bleiersatz probier ich mal aus...
(Versuch 1 : also immer mit Bleiersatz)
Hatte dieses Problöem auch mal an meinem Trans am mit 455cui Motor als ich ihn damals gekauft habe,da waren die Unterdruckschläuche zum Verteiler hin vertauscht! Schläuche richtig angeklemmt und Zündung neu eingestellt,da sie nach dem umklemmen verstellt war und er lief wieder erste Sahne...
Nur Dumm das der Malloryverteiler keine Unterdruckdose hat......
badische big block brothers
Peter
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Hatte ich auch mal. Da nichts groß am Motor gemacht wurde kann es eigentlich nur das Einstellen der Zündung gewesen sein wodurch es verschwunden ist.
Frank
|