Motor läuft nach
#1
hab noch ein kleines Problem bei meiner Vette

Motor läuft wenn er warm ist und man schaltet ihn dann ab, ab und zu nach.
d.h. obwohl der Zündschlüssel draußen ist läuft er noch nach.
Was kann das sein?
Verbaut ist eine Mallory Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung.
Vergaser : Holley doublepumper

Kennt jemand das Problem an den 427er Motoren und was kann man dagegen tun?
Bin über jede Hilfe dankbar...
badische big block brothers

Peter
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#2
Moin,

mal eine Frage: Handelt es sich um das sogenannte "Nachdieseln" ?

Also Zündung aus und dann läuft der Motor noch unkontrolliert ein paar Sek. nach? Ich könnte mir gut vorstellen das soetwas passiert wenn der Motor recht ordentlich verdichtet ist und richtig schön heiß gefahren wurde.
Dann wird der Benzinmotor quasi zum "Selbstzünder"

Modernere Autos haben ein sogenanntes Leerlaufabschaltventil am Vergaser wo die Spritzufuhr sofort gestoppt wird um soetwas zu vermeiden. Aber eben nicht unsere ollen Corvetten.

Gruß

Frank
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#3
Hallo

Koennen die Zuendkerzen sein, falscher Waermewert. Die gluehen dann und wie beschrieben, arbeitet das Triebwerk wien Selbstzuender.
Man schaltet ja nur die Zuendung ab. Der Vergaser funzt, solange der Motor Luft durchzieht.

Oder du hast viele Ablagerungen an den Ventilen / Brennraum , die gluehen.

Wuered bei den Kerzen anfangen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Nachdieseln kann dutzende Gründe haben und ist immer sofort mit Handeln verbunden. Das ist nämlich GANZ schlecht für den Motor. Der Motor läuft ja unkontrolliert weiter, die Explosionen sind nicht gesteuert. Es kann auch passieren, das es knallt, wenn der Kolben gerade nach unten geht, der andere zeitgleich hoch. Nicht schwer vorzustellen, was in diesem Moment mit dem Metall passiert.

Als erstes solltest Du schauen, ob Deine Zündung richtig steht. Zu frühe Zündung kann nachdieseln bewirken.

Welches Benzin verwendest Du? Mein Auto dieselt nach, wenn ich Super Plus fahre (außer bei ESSO). Ich brauche dieses teure Verbrecherbenzin, dann hämmert der Motor auch nicht mehr nach.

Wie heiß wird der Motor?

Im letzten Fall hast Du verkokte Brennräume. Dann muß der Kopf runter. Fang mit der Zündung an.
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#5
Wenn es das ist was Frank meint, das ist nicht gut für den Motor. Dagegen!

Solche Glühzündungen durch Rückstände im Verbrennungsraum, kommen durch Kurzstrecken Fahrten oder wenn wegen "billigem" Kraftstoff getankt wurde.

Ein paar km auf der Bahn Freifahren hilft da oft, aber vorher mal Zündung, Vergaser und Zündkerzen kontrollieren.



EDIT:

Da war ist etwas langsam mit dem schreiben Augenrollen
Gruß
Christian
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#6
Worst case: eingelaufene Nockenwelle








Hallo , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#7
...

Ich werde jetzt hoffentlich nicht beschimpft, aber es gibt zwei Fraktionen -

Fraktion 1:
Tankt grundsätzlich Bleizusatz mit jeder Tankfüllung. Laut deren Aussage keine Probleme damit.

Fraktion 2:
Tankt NIE, oder FAST NIE Bleizusatz. Diese Fraktion führt als einen der Gründe für das Weglassen des Bleizusatz ein mögliches "Nachdieseln" an.

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#8
Hallo

1.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Motor wird nicht heiß max. 80-90 Grad Wassertemperatur
(großer Motorölkühler,separate aussenliegende Ölfilter was auch hilft die Öltemperatur und somit auch die Wassertemperatur in Grenzen zu halten, und L88 Haube die ja zur Frontscheibe hin komplett offen ist und somit die Warmluft im Motorraum sehr gut abgeleitet wird.

Dieselt auch nicht immer nach nur wenn die Vette heiß ist, und dann auch nicht immer....

Zündkerzen hab ich eh schon neue bestellt,und das mit dem Bleiersatz probier ich mal aus...
(Versuch 1 : also immer mit Bleiersatz)

Hatte dieses Problöem auch mal an meinem Trans am mit 455cui Motor als ich ihn damals gekauft habe,da waren die Unterdruckschläuche zum Verteiler hin vertauscht! Schläuche richtig angeklemmt und Zündung neu eingestellt,da sie nach dem umklemmen verstellt war und er lief wieder erste Sahne...

Nur Dumm das der Malloryverteiler keine Unterdruckdose hat......
badische big block brothers

Peter
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#10
Hatte ich auch mal. Da nichts groß am Motor gemacht wurde kann es eigentlich nur das Einstellen der Zündung gewesen sein wodurch es verschwunden ist.
Frank
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