Handbremse C5
#1
Question 
animierte C4Hallo kann mir jemand von euch sagen wie ich die Handbremse meiner C5 nachstelle
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#2
Hallo und willkommen im Forum !

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Automatische Einstellfunktion der Handbremse durch langsames Rückwartsfahren und langsames anziehen der Handbremse. Diesen Vorgang mehrere male Wiederholen bis die Bremse besser zieht.

2. Einstellrad im inneren der Trommel einstellen. Hierzu muss der Bremssattel und die Bremsscheibe hinten runter. Das Rad (ein kleines Zahnkranzrad) drehen bis die Bremsschuhe außen einen Abstand zwischen 189,6 und 189,8 mm haben (Messbar mit Spezialwerkszeug von GM oder einer Schieblehre). Oftmals ist dieses Absatnd allerdings zu gering. Besser gehts wenn man das Einstellrad dreht und immer wieder die Bremsscheibe draufpackt. So lange sie noch draufgeht ohne an den Schuhen zu Schleifen ists OK, wenn es Schleift muss man etwas zurückdrehen.

grüße

Jochen
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#3
Hi,
selber machen mhm.. ich war destewegen 3 mal Zum K....n in der werkstadt bis die richtig eingestelt wahr kosten punkt um die 300Teuro 2 neue seile und bremsbeläge Kopfschütteln
schöner mist sone handbremse Heulen
gruß thorti
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#4
Hier nochaml wie es im Service Manual steht:



Rear Parking Brake Shoe and Lining Adjustment
Adjustment Procedure


Tools Required

J 21177-A Drum to Brake Shoe Clearance Gauge

Important
Adjustments are not normally necessary after replacing the park brake lever or cables. The park brake is adjusted automatically by pulling on the park brake lever.
Never operate the park brake lever while the rotor is removed.
Remove the brake rotor. Refer to Rotor in Disc Brakes.
Check if the brake drum inner diameter is within specifications.
Important


If the gap between the adjuster nut and screw exceeds 5mm during the adjustment procedure, the brake shoe assembly must be replaced.
Adjust the parking brake shoe to drum clearance to 0.38mm (0.15 in.) using J 21177-A

Center the brake shoe.
Measure the brake shoe lining diameter across the horizontal centerline using J 21177-A . The diameter should measure 189.6mm to 189.8mm
Install the brake rotor.

Install two wheel nuts to retain the rotor. Tighten
Tighten the wheel nuts finger tight. Do not overtighten.
Cycle the park brake lever three times.
Rotate the rotor and check for drag. If drag is present recheck and adjust the shoe to drum clearance.

Install the rotor. Refer to Rotor in Disc Brakes.
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#5
Das habe ich bei IMC in Köln-Dellbrück machen lassen. Es wurde jeweils ein Loch gebohrt und nun kann man die Handbremse per Schraubendreher einstellen. Die Bremsscheibe muss nicht mehr demontiert werden etc.
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#6
Loch bohren ist ne gute Idee. Hatte auch starkabweichende Werte zwischen links und rechts. Rück-
wärtsfahren, wie oben beschrieben, half sofort,

Gruss RainerR
RaRo
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#7
Zitat:Original von thorti
Hi,
selber machen mhm.. ich war destewegen 3 mal Zum K....n in der werkstadt bis die richtig eingestelt wahr kosten punkt um die 300Teuro 2 neue seile und bremsbeläge Kopfschütteln
schöner mist sone handbremse Heulen
gruß thorti

WAS???

300.000 für eine Reparatur???
Da hättest du nen paar neue Vetten für kaufen können! Kopfschütteln
Oder lieber gleich ein Haus Idee
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
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#8
Zitat:Original von Tulli
Das habe ich bei IMC in Köln-Dellbrück machen lassen. Es wurde jeweils ein Loch gebohrt und nun kann man die Handbremse per Schraubendreher einstellen. Die Bremsscheibe muss nicht mehr demontiert werden etc.

Das wäre doch mal eine gute Information wo genau das Loch gebohrt werden muss um genau an die Einstellschraube zu kommen. Hat da jemand genaue Daten? Evtl. mit ein paar netten Bilder?

Grüße,

Jochen
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#9
Zitat:Original von BoxsterAndy
300.000 für eine Reparatur???:
300 Teuro
und nicht
300T Euro werden gemeint sein.
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#10
Zitat:Original von Jochen
Das wäre doch mal eine gute Information wo genau das Loch gebohrt werden muss um genau an die Einstellschraube zu kommen. Hat da jemand genaue Daten? Evtl. mit ein paar netten Bilder?

Grüße,

Jochen

Denke das geht auch so, mußt die Scheibe zum Bohren ja eh
abnehmen:

Scheibe abbauen und den Abstand zwischen Achsmitte und
Rändelschraube messen. Diesen Radius dann auf die Scheibe
übertragen und Du hast die richtige Position.
Ich würde vielleicht gleich 2 gegenüberliegende Löcher bohren,
damit die Scheibe keine Unwucht bekommt.
Gruß
Stevie
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