Patric,
habe gerade noch mal mit meinem Schrauber telefoniert. Ich gehe davon aus, dass die 82er noch die gleiche Lenkung wie die 63er besitzt.
Vor der Hardyscheibe (im Motorraum) sitzt auf der Lenksäule eine Schelle. Darin ist eine Feder enthalten.
Bei mir kamen drei Fehler zum Vorschein:
-Die Schelle war lose
-dadurch ist diese Feder rausgesprungen
-außerdem war die Hardyscheibe in denkbar schlechtem Zustand
Kontrolliere das bitte bei Dir. Hoffentlich kannst Du den Fehler entdecken.
Das sich das Lenkrad mitsamt dem Rohr rausziehen läßt, ist definitiv nicht korrekt.
Nimm eine zweite Person mit zum Auto, die kontrolliert, was an der Hardyscheibe passiert, wenn Du an dem Lenkrad ziehst.
leider keine Erfahrung mit einer 82er aber vielleicht doch hilfreich.
Bei meiner 75er sitzt ein Ring hinter dem Hupenknopf. Wird dieser gegen den Uhrzeigersinn gedreht, fährt die Lenksäule heraus (Feder). Das Ganze funktioniert so ähnlich wie bei einem Spreizdübel (besseren Vergleich fiel mir gerade nicht ein). Nach Rechtsdrehung ist die Säule in ihrer Stellung wieder fixiert/gesichert.
Bei deinem Bild sieht es so aus, als wenn diese komplette Mechanik fehlt.
.... und so, wie du das Lenkrad bei dir herausziehen kannst - siehe Vorredner - ist es bedenklich, aber nicht im Sinne des Erfinders.
Hallo Wilfried, so ähnlich stelle ich es mir vor; diese Mechanik fehlt und die Säule lässt sich mit ein bißchen Gewalt eben auch so rausziehen. Aber nach Franks Schilderung werde ich auf jeden Fall alles checken, ist eben auch ein Sicherheitsaspekt in diesem Fall.
in der Mitte der Lenknarbe, bei dir auf Bild 3 zu sehen befindet sich eine Schraube. An dieser Schraube wir der Verstellring am Lenkrad befestigt. Wenn du diese Scharube lösst, solltest du das Lenkrad ganz leicht bewegen können. Ist sie Festgezogen, ist der Mechanismus arretiert.
Gruß, Tim
Kann mir mal jemand erklären warum das noch funktioniert ?
Patric ich weiss ja nicht ob's Dir weiterhilft aber dieser "Schieberegler" auf dem pic welches Alex eingestellt hat entspricht auch dem Schieber in meiner C4, um das Lenrad rein oder eben weiter raus zu ziehen. Ohne diesen Schieber kann man das Lenrad nicht nach vorne oder weiter rein verstellen. Da ist was gebrochen innen drin, das wäre mir dann aber "etwas" sehr unsicher damit noch zu fahren so wie Frank das oben schon gepostet hat. Dieser Schieber muss ja da sitzen, andernfalls kann man das Lenrad ja nicht in der gewünschten Position feststellen und welchen Sinn sollte das machen das Lenkrad nicht feststellen zu können ?! Da bei Deiner Vette aber dieser Schieberegler nicht vorhanden ist gehe ich davon aus das Du kein zweifach (rauf/runter) und (nah/weit)verstellbares Lenkrad hast