Liebes Forum
bin gerade mit meiner aus USA importierten 69-er 427 390 hp beim Tüv durchgefallen. Sonst alles o.k., aber der Prüfer besteht auf einer km-Skala am Tacho, zusätzlich angebrachte Markierungsstriche genügen ihm nicht. Jetzt möchte ich eine Skala selbst ausdrucken. Da die Vette in einer entfernteren Werkstatt steht, würde mir erst einmal die Angabe des Durchmessers des Tachos weiterhelfen. Ganz ideal wäre ein Photo bzw. Scan eines 160 Meilen-Tachos, der die zusätzliche km-Skala der späteren C3 en aufweist und als Druckvorlage dienen könnte. Erst mal ganz herzlichen Dank im voraus.
Manfred
Ich habe etwas gefunden, was dich vielleicht weiterbringen könnte.
In der STVZO gibt es einen Teil, der Übergangsfristen regelt und dort ist zu lesen, dass für Autos, die vor 1991 zugelassen wurden, der §57 in der Fassung von 1990 gilt.
Ob das wirklich so zu interpretieren ist, dass ein Tacho nur mit Meilenanzeige für Autos mit EZ vor 1991 zulässig ist, das weiß hier bestimmt jemand genauer...
also ich an deiner stelle würde da nix aufkleben . such dir einen anderen prüfer , sonst kommt der noch auf die idee das du deine zusatzinstrumente auch noch ändern mußt !!
eine möglichkeit wäre noch hier im forum zu fragen , ob jemand für dich einen tacho mit km/h und meilen hat !! entweder leihweise , oder auch zum kauf..
lg
n.fl
Erst mal vielen Dank an alle!
Hätte den Prüfer auch gewechselt, wenn er nicht in anderen Dingen großzügig gewesen wäre.
Nach seiner Aussage reicht eine aufgeklebte Skala. Hab da was gefunden unter https://www.krax-online.de/images/Tachos...neDIGI.jpg Passt einigermaßen auf die Meilen-Werte und lässt sich mit Grafik-Programm invers (=original) darstellen und ausdrucken. Hat jemand den Durchmesser des Tachos ?
Grüße, Manfred