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Günther, DICH will ich sehen, wie Du von Hand die Kardanwelle drehst, um die Räder in Gang zu bringen......
Man dreht schon (sanft) am Rad, dann dreht sich die Kardanwelle.
Das geht definitiv leichter als anders herum.
Erst mal sollte man die Codes suchen.
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Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Ich werde heute Abend gleich mal überprüfen, welches Differential bei meiner verbaut ist.
Das mit den 120km/h bei 2000 U/min war ein wenig übertrieben. Ich bin schon vollkommen zufrieden, wenn sie bei 120km/h um die 3000 U/min oder bisschen mehr dreht. Falls bei mir ein sehr kurzes Diff. verbaut ist, werde ich auf alle Fälle ein längeres (3,08 oder 3,10 o.ä.) verbauen. Könnt ihr mir sagen welche Diffs bei mir passen ich meine vom Baujahr her.
Danke
Gruß Markus
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meines Wissen alles der gleiche Käse. Egal welches Baujahr. Passt sogar vom Opel Diplomat (hat dann aber keine Sperre)
Gruß
Frank
edit: .... oder war da noch was mit einer Änderung der Aufhängung bei den letzten Modellen?
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genaaaaaaaauuuuuuuuuu!!!!
1980 wurde die Differentialaufhängung und die Achse geändert.
Es gab damit dann den "batwing" aus Alu, der wesentlich zur Diät der Vette von ca. 120 kg in 1980 beitrug.
Deshalb schrieb ich oben auch: 63-79......
An den Threadersteller: Differentiale passen wie gesagt von 1963 - 1979.
Das sind die mit dem Gusseisengehäuse - entsprechend schwer.
Bei Deinem Auto sollte ein 3.36er drin sein, wurde in 1979 gemacht, um dem Wagen etwas mehr Spritzigkeit zu verleihen.
Davor war die 3,08er Achse Standard, diese ist m.E. auch der beste Kompromiss.
Ausser für die Autobahnschrubber, da ist die 2,73er natürlich besser, weil geringere Drehzahl.
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Hi mage1983,
Du hast (original) ein TH350C-Automatikgetriebe bei Deiner Corvette verbaut.
Als Hinterachs-Diff. wirst Du "wohl auch" ein 3,55:1 Diff verbaut haben.
Bevor grössere Massnahmen vorgenommen werden, kontrolliere bitte zuerst, ob Dein TH350C bei Nennbetriebstemperatur und konstanter Geschwindigkeit den Wandler-LockUp zulässt.
Der Drehmoment-Wandler wird dann quasi "Schlupffrei" und die Motoreingangsdrehzal kommt 1:1 am Getriebeeingang an.
Solange der Wandler nicht "Starr" geschaltet wurde, sind bei mir die Daten ähnlich.
Zur überprüfung brauchst Du (eigentlich) das MANUAL SHOP für Deine Corvette.
Dort kannst Du rauslesen, wo Du das vom Unterdruck freigegebene Signal, gewandelt zu einem elektrischem Signal, zur Kontrolle abgreifen kannst.
Wandler geht wieder auf "Schlupf" bei treten der Bremse, Gasänderungen (Geschwindigkeitsänderungen), nicht erreichte Motorbetriebstemperatur.
Gibt noch ein paar Kriterien, führt hier aber zu weit..
Doof wird das Ganze, wenn Du kein TH350C mehr hast, sondern ein TH350 ohne "C".
Auch ist es nicht so lustig, wenn Dein "Hinterachsdiff" geändert/ausgetauscht wurde.
Also kontrolliere bitte die "C"-Funktion Deines Automatik-Getriebe, dann weist Du schon viel mehr.
Hinterachsdiffkontrolle wurde hier schon beschrieben, solltest Du auch machen, wenn Deine Vette nicht mehr original ist.
Hast Du bereits den L48-Motor mit maximal 4200 U/min, Nennleistung (195 BHP) bei ca. 3800 U/min ?
Steht normalerweise im KFZ-Schein.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Aus dem amerikanischen Schwesterforum gemopst: "The TH350C was introduced in 1980 as Code MV4 "
Ist also unwarscheinlich das die 79er ein TH350C besitzt.
Gruß
Frank
ps. was im KFZ-Schein/Brief an Leistungsangaben steht ist oft irgendwo an den Haaren herbeigezogen.
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Zitat:Original von Frank_F
Aus dem amerikanischen Schwesterforum gemopst: "The TH350C was introduced in 1980 as Code MV4 "
Ist also unwarscheinlich das die 79er ein TH350C besitzt.
Gruß
Frank
ps. was im KFZ-Schein/Brief an Leistungsangaben steht ist oft irgendwo an den Haaren herbeigezogen.
Hi Frank,
ist es dieses hier:
https://forums.corvetteforum.com/c3-gene...h350c.html
Dort werden falsche Infos gepostet, welche immer wieder von Besitzern 79er und 80er Modelle richtig gestellt werden.
Hört nur niemand darauf.
Meine "80er" wurde 79 gebaut und ausgeliefert, "again buildet with TH350C-automatic transmission".
(Ab 82er-Modelle kam die erste Generation der TH700R4 bei der C3.)
Meine 80er ist auch für California zugelassen, auch da gibt es "eigenartige Ansichten", ich habe zum Glück noch die Original-Unterlagen und Plaketten.
Deshalb muss unter anderem sehr auf "later" geachtet werden.
Later 79 = early 80 Model.
Allerdings betrifft dieses die "Technik mit Zubehör" und nicht den Body.
Ist ja auch nicht so schwer, mal das Getriebe zu "besichtigen" und dann weiss man etwas mehr.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Struppi,
leider schreibst Du mal wieder im Brustton der Überzeugung völlig falsche Zusammenhänge.
Fakten:
Jedes MODELLJAHR beginnt nach den Ferien des vorangegangenen Jahres.
Das bedeutet: die 1980er Modelle wurden ab AUGUST 1979 gebaut - SIND ABER 1980er MODELLE !!!!!
Da kannst Du schreiben was Du willst, das sind FAKTEN.
Ein 1979er Modell hatte NIE ein TH350C.
Und wenn Dein Gefährt das anders hat, dann ist es von mir aus so, es ist aber auch keine Corvette, sondern HÖCHSTENS ein Derivat.
Für Corvetten gilt:
Modell 1979: TH350 und
Modell 1980 TH350C
Ein "early" oder "late" innerhalb der Jahresangabe bezieht sich IMMER auf das MODELLJAHR.
Und NOCHMAL: MODELLJAHR und BAUZEITPUNKT sind nicht immer im gleichen Jahr.
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Hallo,
ja ich denke dass ich den L48 Motor drinn habe zumindest laut Leistung im Schein und anhand der Fahrgestellnummer (1Z8789S4xxxxx). Meine Vette befindet sich normal im Originalzustand, ausser jemand hat mal das Diff getauscht. Denke aber nicht. Wie kann ich am einfachsten raus bekommen ob ich ein TH350 oder TH350C habe. Was meint Ihr? Wandlerschlupf von 250-300U/min ist OK oder? Wenn wirklich ein ziemlich kurzes Diff. verbaut ist, werde ich wahrscheinlich ein 3,08er verbauen. Was ein wenig komisch war, dass nach der langen Standzeit relativ wenig Öl im Getriebe war. Hab ziemlich viel nach gefüllt bis der Ölstand endlich gepasst hat. Wahrscheinlich ging das Öl über den Simmerring der Schaltwelle verloren. Der war zeimlich undicht. Seit dem der neu ist, verliert sie kein Öl mehr. Wenn dann mal einzelne Tropfen. Anfangs hatte ich fast gar keinen Kraftschluss, erst als ich dann permanent alle Gänge geschalten habe, Öl nach gefüllt immer wieder bis der Stand passte.
Danke
Gruß Markus
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Laut VIN hast Du einen L-82.
Nochmals auch für Dich: 1979 gab es kein TH350C in der Corvette. Nur das TH350 OHNE Wandlerüberbrückungskupplung......
Der Schlupf ist OK, Du hast ja keine WÜK.
ATF ist dünnflüssig und verschwindet gerne über die Dichtungen, die über die Zeit aushärten.
Wenn es wieder dicht ist - gut. Besser: Öl- und Filterwechsel.
Wenn Du keinen oder kaum Kraftschluss hattest, kannst Du Dir die Kupplungen verbrannt haben, muss aber nicht sein. Good luck!!!
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