Beiträge: 633
Themen: 102
Registriert seit: 07/2009
Ort: Unterfranken
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975 gelb
Kennzeichen: SW-F240 H
Corvette-Generationen:
Hi,
bei welchen Motoren, Zylinderköpfen sollte man eigentlich den
Bleizusatz beimischen. Glaube, bei Motoren mit höheren Verdichtung ist das Zeug
für die Ventile wichtig, oder?
Beiträge: 1.019
Themen: 50
Registriert seit: 04/2009
Ort: München
Baureihe: Boss Hoss ZZ4
Baujahr,Farbe: 2007
Baureihe (2): 2004
Baujahr,Farbe (2): Kawa VN 2000
Corvette-Generationen:
Beiträge: 2.896
Themen: 157
Registriert seit: 02/2008
Ort: aus den gebrauchten Bundesländern..
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
Abgesehen vn der Suchfunktion verweise ich auf die Probiotischen Joghurts von Danone:
Laut Danone ist das Zeug unverzichtbar für eine gesunde ernährung, ein wissenschaftlicher Nutzen ist nicht erwiesen. Viele sagen "ICh kipps mal rein, schadet ja nicht", vergessen aber das das zeug umweltschädlich ist und teuer.
Mir persönlich ist kein kapitaler Schaden durch Nichtverwendung bekannt, und ein eingeschlagener Ventilsitz nach 50.000km bringt niemanden um (wohlgemerkt: Kann passieren, muss nicht)
Selber hab ich ebenso wie der Vorbesitzer ein 50er Jahre V8 über 20 jahre mit Flüssiggas gefahren und hatte bei der Motorrevision ein Ventil gehabt was 2mm eingeschlagen war. Mehr nicht. Und im LPG sind garkeine zusätze irgendwelcher Art
Beiträge: 633
Themen: 102
Registriert seit: 07/2009
Ort: Unterfranken
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975 gelb
Kennzeichen: SW-F240 H
Corvette-Generationen:
Danke,
Hab die diversen Beiträge schon gelesen,
bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Einige sagen Geldmacherei, die anderen unverzichtbar!?
Dachte ,dass die hochverdichteten Motoren das Zeugs brauchen?
Mein Vorgänger gab mir so nen Zusatz mit, nach der Frage danach
sagte er dass das Zeug nicht notwendig ist???
Grüsse aus Franken,
Ralf
Beiträge: 1.019
Themen: 50
Registriert seit: 04/2009
Ort: München
Baureihe: Boss Hoss ZZ4
Baujahr,Farbe: 2007
Baureihe (2): 2004
Baujahr,Farbe (2): Kawa VN 2000
Corvette-Generationen:
Meine Vorgänger bzw. zumindest der letzte, hat das Zeug auch literweise brav zu jedem Tanken eingeschüttet. Ich fahre mittlerweile ca. 10 000 km ohne. Läuft wunderbar. Ruhig, sauber ohne ohne Rütteln oder Klopfen.
Bj.76
Beiträge: 18.731
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Hat wie bei allen Autos nichts mit Verdichtung, sondern mit den Ventilsitzen zu tun.
Sind diese gehaertet, brauchts keinen Zusatz.
Sind diese nicht gehaertet, also einfach nur in den Guss des Kopfes geschnitzt, dann brauchts offiziell Blei .
Obs nun notwendig ist fuer Strassengebrauch, bleibt dahingestellt.
Bei Racingeinsatz ists von Noeten, da sich die Ventile sonst in den Kopfventilsitz einarbeiten.
Kapitale Motorschaeden wirds dadurch nicht geben, nur eben Undichtigkeiten bei den Ventilen.
MfG. Günther
P.S. Bei den Vetten war der Wechsel wohl so in den fruehen 70ern. Genaues Baujahr ??
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 633
Themen: 102
Registriert seit: 07/2009
Ort: Unterfranken
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975 gelb
Kennzeichen: SW-F240 H
Corvette-Generationen:
Hallo Günther
Bin bei mir nicht sicher,
da bei meiner nachträglich diplomatköpfe verbaut wurden,
und diese eben serienmäßig Anfang 70 eingesetzt wurden.
gruss, Ralf
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Günther,
ab 1971 waren die Corvette-Motoren für bleifreies Benzin freigegeben.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Jetzt stelle ich mal eine ganz andere Frage......
Das irgendwann anfang der 70er sogar Bleifrei vorgeschrieben war, wegen U-Kat, später G-Kat usw. usw. ist ja klar.
Aber wurde denn tatsächlich etwas an den Köpfen geändert??? Das ist doch die Frage. Ich gehe mal davon aus dass die Gußköppe (hab keine Ahnung deshalb frage ich ja ) alle gleich aussehen. Also nicht wie bei Aluköpfen extra gehärtete Ventilsitze eingeschrumpft sind, oder sowas in der Art.
Die Ventilsitze sind doch immer direkt in den ollen Gußkopf gefräst, oder irre ich mich?
Bei meinen Autos aus den 60ern hab ich auch immer diesen Bleiersatz reingekippt. Einfach um das Gewissen zu beruhigen. Aber gibt es wirklich einen Unterschied zu den Köpfen oder ist der Gußkopf schon von Haus aus hart genug dass die Ventile nicht einschlagen?
Bin gespannt ob mir das mal jemand erklären kann.
Gruß
Frank
Beiträge: 334
Themen: 0
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kurfürstentum Brandenburg
Baureihe: close thing to the vette
Baujahr,Farbe: like a wasp
Die Sitze wurden sowohl bei "bleifrei" als auch "verbleit" in den Guss "geschnitzt"- das ist richtig.
Für "bleifrei" wurden die Sitze nochmal "induktiv gehärtet"
Heisst, man kan es nicht sehen (keine extra eingesetzten Sitzringe)
Ab 70 erfolgte die Umrüstung (oben bereits geschrieben)
Mit 74er Gussdaten (Modelljahr 75) kann man von "flächendeckend" im Hause GM ausgehen.
two-lane
|