Zündverteiler: Einbaulage stimmt nicht
#1
Hallo,
ich habe ein Zündverteilerproblem.
Mein HEI Verteiler muss irgenwie falsch montiert sein.
Mein Motor hat aktuell zuviel Frühzündung. Mit abgezogenem Unterdruckschlauch so um die 12-14 ° bei orginalem Motor. Sollwert 8° before.
Nun zum Problem:
Ich kann den Zündverteiler nicht weiter im Uhrzeigersinn drehen, da die Unterdruckdose des Zündverteilers gegen die (schon ohnenhin maximal nach hinten gebogene) Originale Zündkabelhalterung stößt.
Mein Zündverteiler müsste, damit er richtig sitzt, cirka 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht/eigebaut werden.
Wie mach ich das?
Gruß und danke, Stephan
  Zitieren
#2
Versetz einfach die Zündkabel um 2 oder 3 rund um den Verteiler
  Zitieren
#3
also was passiert wenn man den verteiler um 180° verdreht einbaut habe ich an kumpels camaro mal bildlich festhalten können. Teufelfeuer

[Bild: camaro-fire.jpg]

(der auspuff ist vor dem hinterrad)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Zündverteiler nach oben abziehen, um 45° drehen, wieder einbauen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Zitat:Original von mark69
Zündverteiler nach oben abziehen, um 45° drehen, wieder einbauen.

Hi,
Der Verteiler rastet dann aber im Verteilerfingerantrieb nicht mehr vollständig ein.
  Zitieren
#6
Bevor ich den Zündverteiler verdreht einbauen würde, wäre ich mir ganz sicher, dass die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer stimmt. Dazu musst du den OT am 1. Zylinder bestimmen, dafür gibt's für günstig Geld ein Messgerät, das wie eine Zündkerze eingebaut wird und wie eine Schieblehre funktioniert. Frag mich aber nicht wie das Ding heißt....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Zitat:Original von oregano88
Hi,
Der Verteiler rastet dann aber im Verteilerfingerantrieb nicht mehr vollständig ein.

Wenn ich nicht vollständig daneben bin, ist der HEI Verteiler mit dem mechanischen Verteiler am unteren Ende identisch. Sonst würde er ja auch nicht zur Nockenwelle passen.....
Du kannst natürlich den Verteiler nicht in jedem beliebigen Winkel wieder einbauen, weil die Zähne am Verteiler schon in die Zähne an der Nockenwelle passen müssen. Aber ausbauen und wieder einen Zahn versetzt wieder einbauen geht schon. Wie schon erwähnt, würde ich vorher alles andere kontrollieren.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Warum so kompliziert? Einfach umstecken ist wesentlich einfacher....
  Zitieren
#9
Zitat:Original von derCowboy
Warum so kompliziert? Einfach umstecken ist wesentlich einfacher....

Das stimmt. Irgendwie dachte ich, dass das Zahnrad am Verteiler mehr Zähne hat und daher eine feinere Einstellung möglich wäre.... da das aber genau 8 Zähne sind (hab's eben nachgezählt) kommt umstecken genau auf das gleiche heraus.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Zitat:Original von oregano88
Zitat:Original von mark69
Zündverteiler nach oben abziehen, um 45° drehen, wieder einbauen.

Hi,
Der Verteiler rastet dann aber im Verteilerfingerantrieb nicht mehr vollständig ein.





Hi, mußt den Ölpumpenantrieb mit verstellen sonst paßt die Zunge nicht rein.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 7 6.182 17.11.2024, 19:57
Letzter Beitrag: DerWirre
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 86 8.699 11.11.2024, 07:49
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 603 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.871 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 1.602 22.05.2024, 19:58
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de