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Es gibt Neuigkeiten:
Nachdem ich mit 3 Kühlerspezialisten telephoniert habe, ist vollgendes dabei rausgekommen:
Da die Leckstelle am übergang vom Bodebstück zu den Rippen ist, kann das nicht ohne sehr grossen Aufwand repariert werden. Wie auch schon erwähnt wurde, sind die Rows (Rohre) aus sehr dünnem Material, und der Boden selbst ist dicker; dass heisst; es kann dort nicht geschweisst werden, da das Rohr zerfliessen würde!
Es gibt somit 2 Möglichkeiten zur reperatur:
1. defekte Leitung abklemmen und zuschweissen (halt einen Row weniger )
2. defekte Stelle zukleben mit speziellem Araldit, dass geht aber nur wenn das Leck auch klahr ersichtlich ist
So, mein handeln jetz:
ich bestelle einen Neuen Kühler , baue diesen ein, und bringe den defekten zum Spezi. Der kann dan entscheiden, was noch zu machen ist!
Vielleicht kommt der schaden, weil ich die obere Kühlleitung (upper Hose) aus dem Chromstahlmaterial genommen habe; denn diese überträgt mehr Vibrationen vom Motor auf den Kühler
Was lehrnt man daraus: nicht alles was schön ist, ist auch automatisch "Gut"
In dem Sinne noch eine schöne Woche, von einem Wolfi der leicht gefrustet ist
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
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Hi Wolfi,
ich kann dir die DeWitts-Kühler wirklich wärmstens (oder besser kältestens ) empfehlen!
Hab selbst Einen in meiner C4.
Verarbeitung tiptop, d.h. geschweißt, nicht geklebt. Die Endtanks sind nicht aus Einzelteilen geschweißt, sondern aus einem Stück tiefgezogen, was auch wieder mögliche Defektquellen ausschließt. Material scheint auch gut zu sein, zumindest was man so beim Betrachten sieht.
DeWitts ist auch ein Supporter im cf.com und ich hab dort noch nie auch nur annähernd Negatives über deren Kühler gelesen! Werden nur in den höchsten Tönen gelobt.
Was man auch Bedenken sollte: DeWitts ist - soweit ich weiß - der einzige Kühlerbauer (im Gegensatz zu den anderen bekannten Herstellern wie z.B. Ron Davis, BeCool, Griffin, usw.), der sich auschließlich auf Corvette spezialisiert hat. Die wissen also ganz genau, was sie tun und was unseren Vetten gut tut!!!
Dein "Problem" mit dem Einfüllstutzen sollte auch gelöst werden können. Frag' doch einfach mal per e-mail beim technical support an: [email protected]
Ich glaube nicht, daß die Jungs das nicht hinbekommen...
Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
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es gäbe vielleicht noch eine Lösung. Im Modellbaubedarf habe ich "lötzinn" für Alu entdeckt. das braucht ca 300 grad um flüssig zu werden. Das bekommst mit jedem Lötbrenner hin ohne den Kühler zur zerstören. Kostet nicht viel das Zeug, und viel kaputtmachen kannst Du auch nicht.
HErbert
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Hallo
Habe mit dem Alulötzeugs gearbeitet.
Dazu braucht man ne offene Flamme und der Schmelzpunkt des Alus liegt nicht sehr weit darüber. Bei den dünnen Kühlerrippen hat man schnell mal überhitz und die Rippe zerfliesst.
Besser zum Kühlerbauer brinegn und kleben lassen.
Die finden das Leck , da die den Kühler abdrücken.
Nen Neuen würde ich nicht gleich kaufen. Die Reparatur sollte nur 24 Stunden dauern. War bei meinem Bikekühler so. Hingebracht und nächsten Tag nach der Schicht wieder abgeholt.
Nen Neuen kaufen kann man immer noch. Sind ja nur mal eben locker kurz über 500 Euro für nen Vettespezifischen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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Hi Wolfi
Ich habe einen Griffin Alu-Kühler und bis jetzt ist alle i.O. (seit 2007)
Bezugsquelle war damals Summit http://www.summitracing.com/search/?keyw...ffin&dds=1
Löten lassen würde ich den Kühler nicht wenn der original geklebt ist, denn durch die Hitze könnten die Klebestellen angegriffen werden.
Wenn der richtige Klebstoff verwendet wird und man die defekte Stelle erreichen kann ist das sicher eine gute Sache.
Viel Glück!
Steph
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Hallo,
ich habe mir vor 7 Jahren in den Originalkühler von einem Kühlerbauer ein sogenanntes Tropennetz einsetzen lassen. Ca. 8 cm dick und der Kühller fasst jetzt alleine 12,5 Liter Kühlflüssigkeit - in Verbindung mit den 2 Powerlüftern in extemsten Fahrsituationen auch jenseit 30 Grad Aussentemperatur nie über die 200 Grad - Marke. Damals so um die 400 Takken hingelegt.
Seitdem auch keinerlei Probleme mit Undichtigkeiten.
BBS
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Zitat:Original von Big Block Schommi
nie über die 200 Grad - Marke.
Ist aber mollig warm
Gruß Wolfgang
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Zitat:Ist aber mollig warm haarsträubend Feixen
Ja, ja Wolf - nicht Celsius sondern Vettengrad
BBS
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hallo,
bevor ich an nem NEUEN kühler rumbastel/löte, würde ich mit becool verhandeln,
was sie als kulanz anbieten. schlechte referenzen (z.b. hier im forum) wollen die
sicher auch nicht!
sie sollten eigentlich über ihren schatten springen und einen neuen kühler
losschicken, bevor sie deinen zurück erhalten haben, damit du nicht wochen
warten mußt.
ansonsten: kleine lecks an solchen alukühlern werden mittels unterdruck
repariert, dabei wird dann ein
2komp.-flüssigharz auf die leckstelle gesprüht, in das leck gesaugt und bei
richtiger mischung nach mehreren durchgängen/aushärtevorgängen ist das
leck dicht und das rohr läßt noch wasser durch.
natürlich muß vorher alles fett- und staubfrei sein - auch kühlwasser-
rückstände müssen natürlich weg sein.
der kühlerbauer deines vertrauens weiß wie das geht.
mit einem so behandelten alukühler bin ich 10 jahre zufrieden gewesen.
(dann hat ihn ein unfall zerstört)
gruß frankie
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Hallo Wolfi,
was ist es mit dem lecken Kühler weitergegangen?
Hast Du ihn reparieren lassen können?
Bei mir dürfte der Schaden in etwa genauso wie bei Dir sein,
beidseits an den Befestigungspunkten oben, in der Nut wo das Netz eingepresst ist.
Schöne Grüsse Peter
Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
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