Beiträge: 1.236
Themen: 71
Registriert seit: 11/2006
Ort: aus gutem Hause
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Polo Green Metallic
Kennzeichen: AB 0C 91
Baureihe (2): C7
Baujahr,Farbe (2): 2017 Watkins Glen Grey Met.
Kennzeichen (2): A CC 70
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C7 (2014- )
Hallo,
brauche einen Rat:
Die Buchse meines unteren Querlenkers links ist futsch. Die Empfehlung der Werkstatt war:
Kompletten Lenker austauschen und am besten gleich auf beiden Seiten. Und nun zu meiner Frage: Macht das Sinn, oder ist es möglich und ausreichend nur die Buchse(n) tauschen (lassen) und zwar dann, wenn sie kaputt sind und nicht vorsorglich gleich auf beiden Seiten?
Rat suchende Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
Beiträge: 1.012
Themen: 18
Registriert seit: 10/2004
Ort: Neu Wulmstorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Torch Red
Kennzeichen: WL-AT3
Baureihe (2): Monte Carlo Blue Perlmutt
Baujahr,Farbe (2): 1987 C4 Rip 27.08.06
Kennzeichen (2): STD-RP71
Baureihe (3) : 2004 Silber
Baujahr,Farbe (3) : VW Touran
Kennzeichen (3) : WL-AT269
Corvette-Generationen:
eigentlich sagt man,wenn man Achsteilen schraubt wechselt man es Paarweise,ich würde mir die Buchsen besorgen für beide Seiten und dann wechseln,also nicht den kompletten Querlenker ist doch viel zu teuer,
gruss Ralph
Beiträge: 216
Themen: 9
Registriert seit: 11/2006
Ort: Mönchengladbach
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
Besorge Dir die Buchsen für beide Seiten und wechsel die, ohne gleich den kompletten Querlenker zu kaufen.
Die unverschämte Empfehlung wäre mir jedoch einen Werkstattwechsel wert!
Was meinst Du eigentlich mit "Buchse ist futsch" - kaputt? Ich wüßte nämlich nicht, wohin die verschwinden sollte.
Gruß
Gerrit
Beiträge: 1.012
Themen: 18
Registriert seit: 10/2004
Ort: Neu Wulmstorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Torch Red
Kennzeichen: WL-AT3
Baureihe (2): Monte Carlo Blue Perlmutt
Baujahr,Farbe (2): 1987 C4 Rip 27.08.06
Kennzeichen (2): STD-RP71
Baureihe (3) : 2004 Silber
Baujahr,Farbe (3) : VW Touran
Kennzeichen (3) : WL-AT269
Corvette-Generationen:
Das habe ich mich auch gefragt ;dann müsste ja auch die Schraube fehlen,
gruss Ralph
Beiträge: 201
Themen: 8
Registriert seit: 03/2006
Ort: Berlin
Baureihe: C1500 PU
Baujahr,Farbe: 1992,schwarz
Ich hatte das Gleiche Problem, ich habe keine Buchsen einzeln bekommen, jedenfalls keine aus Gummi.
Deshalb habe ich mir einen Satz orginale Querlenker bestellt, als Zubehörteile habe ich nur PU Buchsen gefunden, von denen ich aber nicht viel halte.
Außerdem gibt es noch Buchsen aus Alu und PTFE o.ä. mit Schmiernippeln, aber das ist wohl eher Rennsportzeug, wird sicherlich noch härter sein als PU.
Wenn es Eilt kannst Du meine Querlenker haben, dann bestelle ich mir welche nach, mein Projekt ist leider noch nicht soweit.
Beiträge: 1.236
Themen: 71
Registriert seit: 11/2006
Ort: aus gutem Hause
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Polo Green Metallic
Kennzeichen: AB 0C 91
Baureihe (2): C7
Baujahr,Farbe (2): 2017 Watkins Glen Grey Met.
Kennzeichen (2): A CC 70
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von G-Man
Hallo,
Was meinst Du eigentlich mit "Buchse ist futsch" - kaputt? Ich wüßte nämlich nicht, wohin die verschwinden sollte.
Gruß
Gerrit
Hallo,
danke zunächst einmal für eure Meinung.
Hallo Gerrit,
mit futsch meine ich kaputt, nicht weg, will heißen die Buchse hat Spiel.
@ Desotodavid,
wo hast du Deine Querlenker besorgt bzw. was würdest du für deine bekommen (Info gerne auch per PN), wenn ich sie nehmen würde. Ist natürlich sehr verlockend dein Angebot. Wie lange sind denn die Lieferzeiten?
Weis denn jemand wo man Gummibuchsen herbekommen kann. Hat die jemand schon übers Forum besorgt?
Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
Beiträge: 1.827
Themen: 36
Registriert seit: 02/2005
Ort: near L.E./Sachsen
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1993, black
Corvette-Generationen:
Hi Michael,
die Gummi-Buchsen gibt es nicht einzeln, weder für unten noch für oben, da es von GM nicht vorgesehen war, diese einzeln zu tauschen. Du findest auch in den Reparaturhandbüchern keine Info dazu. GM wollte, wie von deiner Werkstatt vorgeschlagen, daß die kompletten Querlenker getauscht werden.
D.h. du bekommst nur PU-Buchsen als Ersatz. Wenn du kein Problem damit hast, das deine Vette dann etwas straffer an der Vorderachse unterwegs ist, dann wäre das die richtige Wahl. Ansonsten dann halt komplette neue Querlenker kaufen.
Wenn du die Buchsen wechseln willst, kannst du mir gern deine alten Querlenker + neuer PU-Buchsen schicken und ich presse dir gegen ein kleines Entgelt für die Kaffeekasse die alten Buchsen aus und die neuen wieder ein.
Solltest du doch lieber bei Original-Gummi bleiben wollen, schau mal hier:
https://www.corvetterecycling.com/category_s/436.htm
Günstiger bekommst du die Querlenker inkl. der Original-Gummibuchsen glaub ich nirgends!
Auf alle Fälle würde ich aber - egal für was du dich entscheidest - immer rechts und links tauschen, sonst kann das Fahrverhalten durchaus auch mal recht abenteuerlich werden...
Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
Beiträge: 962
Themen: 26
Registriert seit: 02/2010
Ort: Graz - Ösireich
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 87 , schwarz/weiss
Kennzeichen: Gu-
Baureihe (3) : 06 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Night Rod Custom
Kennzeichen (3) : Gu-
Corvette-Generationen:
mach gleich neue PU-Buchsen rein.. dann fährt sich der Wagen nen tick straffer... ich hab bei meiner den ganzen Vorderachsenüberholkit gekauft, eingebaut und dann Fahrwerk einstellen lassen ... bin echt zufriede damit.. fährt sich 1a
Für´s umpressen benötigt man auf jeden Fall ein Spezialwerkzeug oder man fertig sich selber eines.. so wie ich das gemacht habe..
das von der Werkstätte finde ich recht "frech" .. auch wenns so von GM mal vorgesehen war.. das darf net sein..darum mache ich soviel wie möglich selber.. da bin ich mir dann wenigsten sicher was ich gemacht habe und in welcher Qualität...
und hier im Forum wird man e spitze unterstütz was tech. support betrifft
Beiträge: 1.012
Themen: 18
Registriert seit: 10/2004
Ort: Neu Wulmstorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Torch Red
Kennzeichen: WL-AT3
Baureihe (2): Monte Carlo Blue Perlmutt
Baujahr,Farbe (2): 1987 C4 Rip 27.08.06
Kennzeichen (2): STD-RP71
Baureihe (3) : 2004 Silber
Baujahr,Farbe (3) : VW Touran
Kennzeichen (3) : WL-AT269
Corvette-Generationen:
Wofür brauchst Du da Spezialwerkzeug ?
Schraubstock,Stück Rohr (wodurch Du die Buchse rausdrücken kannst),Stück Rohr oder nee Nuss um die Buchse zu pressen,
gruss Ralph
Schliesse mich aber den Worten an,das das Fahrgefühl mit PU-Buchsen einfach besser ist!
Beiträge: 962
Themen: 26
Registriert seit: 02/2010
Ort: Graz - Ösireich
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 87 , schwarz/weiss
Kennzeichen: Gu-
Baureihe (3) : 06 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Night Rod Custom
Kennzeichen (3) : Gu-
Corvette-Generationen:
@..Blue Velvet.. na was glaubst was ich gemacht habe ein U-Profil in der passenden Länge und in die Presse mit dem ganzen.. durfte das bei ner Werkstatt machen.. aber da ich in einem anderen thread meinet man braucht ne 2 Person zum drücken der Fredr für´s Lenkrad und dort wurde dann wegen Spezialwerkzeug geschrieben..dachte ich ok schreiben wir´s eben etwas "professioneller"
Die 2 Buchse die dann am Schluss rein kommt die hat mich auf der ersten Seite recht gewurmt..aber wenn man den dreh raus hat gehts ganz gut
lg michi
|