Beiträge: 1.989
Themen: 356
Registriert seit: 05/2008
Ort: Österreich
Corvette-Generationen:
Hallo!
Ich will mir für meine 68er eine neue Lichtmaschine kaufen, da die Derzeitige nicht original ist.
Nun gibt es im Corvette-Central Katalog verschiedene:
eine mit 65 Ampere
eine mit 42 Ampere
eine mit 61 Ampere
eine mit 100 Ampere
So, welche soll ich jetzt nehmen?
Gruß, Günther
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Hallo Günther,
natürlich ist ein höherer Ladestrom grundsätzlich immer besser. Jedoch bin ich immer ein wenig skeptisch wie weit z.B. der 100A Typ ausgereizt ist. Sprich, u.U. wird die Lima ganz schön heiß wenn sie richtig malochen muss und das geht auf die Lebenserwartung. Ich traue dem Freiden nicht.
Mein Tipp: Nimm irgendwas mittleres.
Aber auch mit dem 42A Typ kann man fahren.
Gruß
Frank
Beiträge: 18.740
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Du musst vor allem eine nehmen ohne internem Regler für deine 68er.
Danach bin ich meines Vorposters Meinung.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.528
Themen: 23
Registriert seit: 08/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3 T-Top, 454
Baujahr,Farbe: 1971, sunflower
Corvette-Generationen:
Hallo Günther,
original war 1968 unterschieden wurden:
ohne A/C 37 Ampere #1100693
mit A/C 61 Ampere #1100750
mit transistor ignition 42 Ampere #1100696
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Frank,
Deine Denkweise ist möglicherweise nicht ganz richtig:
Der Strombedarf, den das Fahrzeug hat, ist wie er ist - bestimmt durch die vorhandenen bzw. betriebenen Komponenten (Zündung, Beleuchtung, Lüfter, etc.).
Angenommen, das Fahrzeug zieht im Worst-Case 40A Strom... dann würde ich NIE die 42 Ampere-Maschine nehmen. Weil die nämlich ständig am Rande Ihrer Kapazität läuft und dadurch vorzeitiger Verschleiß die Folge ist.
Daher würde ich - falls Bauraum und Budget es zulassen - immer die größte Maschine einbauen.
Kommt hinzu, daß man dann ggf. auch Reserven für nachträgliche Einbauten (z.B. Hifi-Verstärker) hat.
Ist eigentlich dasselbe wie beim Computer - da sollte man auch eher ein Netzteil mit Reserve-Kapazität wählen.
Gruß,
Thomas
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Hi V8yunkie,
der Frank wurde inzwischen Informiert...
Du hast es "nur" mit anderen Worten beschrieben..
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 18.740
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Man darf keine zu starke Lima verbauen, da der fusable Link das dann unter Umständen nicht überlebt.
OK, auch wenn man ne 100 A LIma reinwürgt, dann wird die nur soviuel A produzieren, wie vom Fahrzeug gefargt werden.
Bei ner komplett platten Baterie können das dann aber 100 A + sein und dann ist ein fuesable Link von z.B. 80 A hinüber.
Verbaut man eine so viel stärkere Lima, muss man ein Paralellkabel verlegen zum Anlasser bzw zur Baterie.
Aber dann funzt der A-Meter nicht mehr richtig, er wird etwa 50 % nur anzeigen dann.
Wenn ne 42 A Lima original drin ist, kann man sicherlich ne 65 A reintun, ohne Probleme erwarten zu müssen.
Aber wenn nur ne 35 A Lima drin war, kann ne 100 A Lima ohne Umbauten dann Probleme bringen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.349
Themen: 218
Registriert seit: 09/2009
Ort: vaterstetten
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1976 rot
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler 4.0
Corvette-Generationen:
da ist dem Günter nur zuzustimmen. Der Maximalverbrauch im Auto wird durch die Batterie gepuffert. Diese wird dann während der Fahrt nachgeladen wobei je nach Fahrverhalten wie Kurzstrecke Nacht etc. die Batterie stark belastet wird. In der Folge brauchts dann auch die Lichtmaschine um den Verbrauch auszugleichen. Alles andere gefährdet die Verkabelung. Was soll der Vorteil von einer 100 A Lichtmaschine sein? Dass sie nicht so warm wird? Wenn die Lima zu warm wird liegts eher an der Nachbarschaft zu Hitzequellen. Der einzige technische Vorteil der starken Lima ist das die Batterie schneller geladen wird. Da die aber im Normalfall nie leer ist ist das doch egal.
Lebensdauer?? Die Originale hat 30 Jahre gehalten, die starke dann 60??? Kost mehr, bringt nix = bleiben lassen.
Herbert
Beiträge: 846
Themen: 65
Registriert seit: 12/2002
Ort: 37308 Heilbad Heiligenstadt Thüringen
Baureihe: C3 / BB 502
Baujahr,Farbe: 1974 schwarz
Baureihe (2): Grau
Baujahr,Farbe (2): Mercedes CLS Shooting Bre
Corvette-Generationen:
Was soll denn an einer stärkeren Lima so falsch sein und was heist "kost mehr"?
Hab ne 100 Ampere Lima seit 3 Jahre drin vollverchromt - kostet nur 119 € mit Sicherheit nicht mehr wie ne 42 Ampere Lima.
Keine Probleme mit Kabeln oder mit Zitat:dann ist ein fuesable Link von z.B. 80 A hinüber.
Habe ein Doppellüfter drin der alleine schon mit 60 Ampere abesichert werden muß - keine Probleme. Also???
BBS
Beiträge: 18.740
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
BBS, vielleicht hattest du ja original ne 65er Lima oder grösser drin, so dass die 100 A Lima nichts ausmacht.
Das Kabel von Lima zum Starter hat nun mal ein fusebale link installiert und das ist limitiert.
Da muss man schon etwas aufpassen, was man dem so antut.
Vielleicht war auch nur deine Baterie noch nie so richtig leer bzw kurzgeschlossen, so dass die 100 A LIma noch nie ihre 100 A + liefern musste.
Was ich schrieb, ist so wenig ich weiss Fakt. Die Werte können anch oben oder unten abweichen.
MfG. Günther
Edit: Dein Doppellüfter wird bestimmt an der Lima direkt abgegriffen, zieht also den Strom nicht über das fuseable link des Kabels zum Anlasser, oder ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|