Drehzahlmesser elektronisch????
#1
Hallo,

gibt es für die C3 BJ.70 einen elektronischen Drehzahlmesser???? oder passt evtl. einer von einem neueren Bj.?????
Wenn ja,hat evtl. jemand noch einen übrig???

Gruss Markus
  Zitieren
#2
Hallo

Markus, die elektronischen Dinger haben weisse Schrift. Deiner hat Gruenliche.

Am Besten, deinen umruesten, also aus 2 macht 1 machen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

mein Drehzahlmesser hat auch weisse Schrift,ist aber mechanisch.

Du schreibst von umrüsten,von wo nach wo????

Gruss Markus
  Zitieren
#4
Elektronische/elektrische Drehzahlmesser kamen einher mit der HEI Zündung, also 73.
Deiner ist mechanisch. Der Abgriff der Welle liegt unterhalb Deines Zündverteilers. Ist eine einfache Hutmutter. Wenn Du sie lösen willst, nimm ein Tuch zwischen Mutter und Zange. Dieses Teil ist schnell verkratzt.

Bei eventuellem Ausbau der Welle zum Drehzahlmesser unbedingt drauf achten, dass diese nicht geknickt wird. Ansonsten brauchst Du nämlich eine neue.


EDIT: 1975 wurde auf HEI umgerüstet, nicht 1973.
  Zitieren
#5
Hallo Markus

Deine sollte aber noch die gruenliche Schrift haben.

Man erkennt das oefters erst, wenn man ein Instrument mit weisser Schrift danebenhaellt.

Du solltest koennen das Uhrwerk eines elektronischen Messers anstelle deines Mechanischen Uhrwerkes verbauen koennen.

Oder eben nur die gruenliche Skala auf das elektronische Messwerk verpflanzen.

Ansonsten, wie FtJ schrieb, nur machbar, wenn du auch einen elektronischen Zuendverteiler hast.

Beim Manta hatte ich mal son elektronischen Drehzahlmesser, der wurde einfach mit einer Klemme an den Zentralzuendkabel verbunden und mass die Induktion des Funkens.

Der wuerde hier aber die doppelte Umdrehungszahl anzeigen.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hi Markus,
dein Haltech Steuergerät müsste einen Drehzahlsignal haben. Wollte ich auch schon darüber anschliessen, bis jetzt gehts aber noch so. Such doch mal in der Richtung nach ner Lösung.
Gruß
Jürgen
Lebst Du schon, oder arbeitest Du noch ? ?!
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

mein Verteiler ist auf Mallory Unilite umgerüstet. Habe auch eine MSD Zündanlage verbaut.
Bin mir nicht sicher,aber die MSD hat soweit ich weiss eine Anschlussmöglichkeit dafür.

Gruss Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser Jan Bernhard 4 846 19.09.2024, 12:20
Letzter Beitrag: Franz13
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 1.166 02.12.2023, 13:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 3.625 18.09.2023, 17:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 963 27.07.2023, 10:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 14 6.608 01.02.2023, 21:26
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de