Hura meine C3 ist da
#1
Hallo zusammen,
bin seit dem 1 April (kein Scherz) glücklicher C3 Besitzer. ich habe schon einige intressante Beiträge hier im Forum gelesen.
Ich war am Sonntag auch mal kuz in MG bei ASAP gewesen, tolle Veranstalltung mit einigen Schmuckstückchen auf dem Platz und auch daneben.
Leider ist seit dem Ausflug mein Kühler undicht :bang: Na da ist das Wochenende mit Fehlersuche gerettet.
Bei meiner Vette handelt es sich um eine Bj. 77 5,7 l 4 Gang Schalter..... und dazu hätte ich mal ersteinmal Eine Frage Augenrollen
Und zwar kann man an dem Getrieb Einstellungen vornehmen, denn mein zweiter Gang springt ohne Last raus. Sonst lässt sie sich ganz sauber schalten, nur wenn man im zweiten ist und man das Gas wegnimmt springt dieser herraus. Wäre Super von Euch wenn ihr mir da einen Tip geben könntet.

Freue mich über jede Antwort
Gruß
Lothar[Bild: jgs_galerie_bearbeiten.php?action=bearbe...ite=1&sid=]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Teufelfeuer My black widow Teufelfeuer
  Zitieren
#2
hallo lothar,

herzlich willkommen im forum.

viel helfen kann ich dir nicht, nur "moralischen" beistand geben.

beim kühler kannst du nach dem wasser ablassen mal unten in den schlauchanschuß gucken, meiner war so "verschleimt" -ohne neues netz ging nix! war aber relativ überschaubar.

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...chgegangen


wenn beim schalter die gänge fliegen wenn der kraftschluß fehlt, ist wohl eher ein eingriff als einstellung notwendig.

ist die "schwarze witwe" dein erster ami?

viel spaß mit dem teil -und ein bißchen glück! in 4 wochen ist bestimmt alles wieder gut...

Hallo-gruen

jens
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Hallo Jens, deinen Bericht über den Kühler habe ich mir eben schon durchgelesen. Wenn alle Stricke reissen weiss ich ja wo ich mir in Essen ein neues Netz einbauen lassen kann. Ist zum Glück nicht so weit von mir.
Na und dass mit dem Getriebe dachte ich mir auch schon, bin gerade dabei meine alten Kontakte zu Getrag wieder aufzufrischen...... Mal sehen was da noch geht Zwinkern
Ne ist nicht mein erster Ami, hatte mal einen Oldsmobile 98 Regancy Bj. 1979
Teufelfeuer My black widow Teufelfeuer
  Zitieren
#4
Gratulation zum Fahrzeug. Mit dem Kühler bist Du Dir ganz sicher? Die Wasserpumpe verabschiedet sich auch ganz gerne mal nach über 30 Jahren. Saut dann auch Wasser herum, wäreaber erheblich billiger als ein Kühlerersatz. Die Reparatur mit Kühlerdichtmittel rate ich übrigens heftig ab!
  Zitieren
#5
Hallo Lothar,

gratuliere!

Viel Freude mit der C3!

Zum Getriebe kann ich nichts sagen, meine hat Automatik.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#6
Kühler: Leck suchen

Getriebe: ist entweder eine Schaltgabel oder ein defekter Synchronring

Getrag wird Dir wohl nur bedingt helfen können, 1977 war ein Borg-Warner T-10 verbaut.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Hallo Lothar,
meine C2 hat auch den Zweiten rausgehauen, als ich sie vom Spediteur abholte. Letztlich war die Sache ganz einfach und wenn die Getriebe nicht groß verändert wurden, könnte es auch bei Dir funktionieren.
Der Blockierstift für den Rückwärtsgang war falsch eingestellt, so dass man ohne Anheben des T-Griffs in den Rückwärtsgang schalten konnte. Gleichzeitig war beim Fahren das Spiel des (sowieso) wackelnden Schalthebels so groß, dass er vermutlich allein durch seine Eigenbewegung den Zweiten immer mal wieder rausgehauen hat. Jetzt ist der Stift eingestellt, was man selbst leicht machen kann, wenn man den Schaltknauf abschraubt und sowohl Rückwärtsgang-Blockierung, als auch zweiter Gang funktionieren tadellos.
tschüß
Matthias
  Zitieren
#8
Gratuliere !
Geniesse den Moment und hab viel Spass beim rumcruisen !
Der Anblick wenn man auf seine geparkte C3 zugeht ist auch immer wieder etwas dass mich total erfreut. Schau Dir mal ausser Kühler noch die Stossdämpfer + Kreuzgelenke + Ölverbrauch fürs erste an.Neue Stossdämpfer können den Fahrspass deutlich erhöhen und die Kreuzgelenke können u.U. recht schnell verschleissen weil man in Deutschland oft doch etwas dynamischer rumfährt als 30 Jahre lang in USA mit 60 mph. Miss den Ölverbrauch, das erspart Dir ggf. einen kapitalen Motorschaden (rate mal warum ich Dir das empfehle)- die V8 haben nur 3,8 Liter Öl und bei min. sind nur 2,8Liter drin.
Und wenn man da mal ordentlich beschleunigt können sich die Pleuellager mangels Schmierung verabschieden (kostet ca. 4500-5000€).
Viel Spass auch beim Lösen des Kleinkrams der sich automatisch ergibt!

Gruss,
Rolf
Rolf
  Zitieren
#9
Hallo Rolf,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. C3 ist immer eine gute Wahl.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von weltzer
Hallo Rolf,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. C3 ist immer eine gute Wahl.

Grüßle

Wieso dem Rolf ein herzliches Willkommen ? Kopfschütteln
Der neue ,stolze Besitzer einer C3 heißt doch Lothar ! dumdidum

Gruss Uli Hallo-gruen

Ach ja, auch von mir :
Herzlich willkommen , LOTHAR
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 913 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 678 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.010 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.933 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.205 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de