Nachrüstung Servolenkung
#1
Moin Moin,

was kosten in etwa die Teile bzw eine Nachrüstung von einer Servolenkung für eine 69' ?

Ich hab die Suchfunktion schon bemüht,aber nix gefunden.

Ich glaube das in irgendeinem thread mal gelesen zu haben, find ihn aber nicht mehr.

Schönen Sonntag noch und Danke schon mal

Gruß
Roma
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#2
Hallo Roma,

ein 68-74 Power Steering Conversion Kit kostet z.B. bei Eckler' s $939,99 für SB und $997,99 für BB.

Gruß Dietmar

Edit: Quelle:Eckler' s Katalog 2009
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo

Wenn du nachrüsten willst, ists am Bestem die Borgeson Jeep PS box zu verbauen. Da kann man das ganze manuelle Gestaenge behalten.
Desweiteren eine elektrische PS Pumpe von Joerg ( ACP ) und alles funzt super.
Kostet dann zusammen etwas ueber 1000 Euro und ist leicht rückrüstbar.

Dazu gibt es in der Suchfunktion genügend Literatur.

Das 50 jaehrige C2/C3 PS Gedoens ist out of date.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Noch besser und noch einfacher ist ein Rack 'n Pinion Umrüstsatz. Der wird anstatt des Original Lenkgetriebes und der kompletten Lenkgeometrie eingebaut. Als Pumpe musst Du aber eine originale verwenden.
Der Einbau ist ein Kinderspiel. Es werden nur vorhandene Schraubenlöcher verwendet und alles passt, dass es eine Freude ist.

Obligatorisch der Satz, dass alles selbstverständlich reversibel ist, wenn man das alte Gelumpe nicht bei eBay verhökert oder wegwirft. dumdidum
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Manche TÜVler machen Schwierigkeiten zum Hakenzeichen wenn eine Zahnstangenlenkung in das Auto gebaut wird.
  Zitieren
#6
Hallo Frank,

und wenn man es nach der H-Zulassung macht dürfte es doch kein Problem sein ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von 6TVette
Noch besser und noch einfacher ist ein Rack 'n Pinion Umrüstsatz. Der wird anstatt des Original Lenkgetriebes und der kompletten Lenkgeometrie eingebaut. Als Pumpe musst Du aber eine originale verwenden.
Der Einbau ist ein Kinderspiel. Es werden nur vorhandene Schraubenlöcher verwendet und alles passt, dass es eine Freude ist.

Obligatorisch der Satz, dass alles selbstverständlich reversibel ist, wenn man das alte Gelumpe nicht bei eBay verhökert oder wegwirft. dumdidum

Arno, hast Du darüber mal mehr Infos? Link?

Neugierige Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#8
Hallo

Deshalb ziehe ich die Jeep Box der Zahnstangenlenkung vor. Ist weniger auffällig, ja sieht sogar fast original aus.
Und die Lenkung soll auch super sein, sind ja einige hier im Forum, die die Box verbaut haben.

MfG. Günther

Zitat:Als Pumpe musst Du aber eine originale verwenden.

Warum meinst du ?

Es wird sogar behauptet, dass die Zahnstangenlenkung zu sensibel reagiert und der Pumpenfluss rediziert werden müsse, um ein klein bisschen Feeling zurückzubekommen.

Im US Forum wird sehr viel darüber diskutiert.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo

HIer ein Thread mit Links:

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...ack+pinion

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
@Günther

Zitat:Kostet dann zusammen etwas ueber 1000 Euro
Nein-nein nö Günther, das klappt nicht.

Ich habe beides verbaut / lassen von Jörg und das ist ein bisserl teurer, auch wenn mann alles selbst einbauen möchte.

Allerdings kann ich diese kombination empfehlen driver


DiDi :C3spin:
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung zu leichtgängig Rollo-Andi 24 15.953 03.04.2024, 23:51
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Servolenkung Hitzeschutz perlen 17 3.268 23.08.2023, 13:41
Letzter Beitrag: Ulivette
  Ölpumpe Servolenkung C3 Piti 2 2.110 07.12.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Piti
  Geräusche Servolenkung Tom21220 6 2.947 27.06.2021, 12:59
Letzter Beitrag: Hermann
  Steuerventil Servolenkung undicht. Woher neues? Daedalus 14 9.134 06.06.2021, 20:11
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de