06.04.2010, 14:23
Da es ja häufiger Fragen zur Umrüstung von US-Vetten gibt, zudem mehrere Möglichkeiten, möchte ich die Umrüstung meiner GS kurz darstellen:
Die US-Scheinwerfer wurden mit DOT-Nummer und Bezugnahme auf ein lichttechnisches Gutachten eingetragen.
Die Standlichtbirnen wurden in die Nebelscheinwerfer integriert. Meiner Meinung nach eine bessere Lösung, als die nachgerüsteten Birnen im Hauptscheinwerfer der EU-Vetten.
Im linken Rückfahrscheinwerfer wurde zusätzlich eine rote Birne als Nebelschlußlicht integriert.
Die vorderen gelben Sidemarker sind eingetragen und leuchten mit dem Fahrlicht. Bei Blinkerbetätigung blinken diese im Wechsel mit den Blinkleuchten im Hauptscheinwerfer.
Die hinteren roten Sidemarker sind eingetragen und leuchten rot.
Als Abschlepphaken wurde eine Öse in den Achsträger unter dem Fahrzeug geschraubt. (Brauche ich hoffentlich nie...)
Die 4 roten US-Rückleuchten wurden beibehalten. Beim Blinken leuchten die aüßeren Leuchten durch Einbau farbiger Dioden gelb. Entspricht damit auch den Vorschriften und ist eingetragen.
Ansonsten noch eine Reihe von Ausnahmegenehmigungen, abweichende Diebstahlsicherung, Gurtverankerung, Leuchtweitenregulierung usw. usw.
Ich bin mit der Umrüstung sehr zufrieden. Da ist nichts verbastelt. Das ist handwerklich sowie von den umgesetzten Lösungen her eine sehr saubere Arbeit.
Jetzt muß noch die Software umgestellt werden, damit das Radio die geraden Frequenzen akzeptiert. Das konnte der Umrüster noch nicht erledigen. TEC2 ist zwar vorhanden, aber die 2010 Software noch nicht. Zudem sagte man ganz offen, dass man mit der Umstellung des Ländercodes bei der Corvette noch keine Erfahrung habe und dieses erstmal an einem eigenen Auto durchführen möchte.
Eine 2010er EU Navi-DVD brauche ich auch noch. Weiß jemand wo ich die kaufen kann???
An dieser Stelle auch einmal herzlichen Dank an Werner Moll der, auch wenn die Umrüstung bedingt durch die weite Anfahrt nicht bei ihm erfolgte, bezüglich der Umstellung des Ländercodes sehr hilfsbereit mit telefonischem Rat zur Verfügung stand.
Nachtrag: Ich möchte jetzt keine neue Öldiskussion einleiten. Nur zur Info. In meinem 010er Handbuch steht: Use 5W30, the use of 0W40 is not recommended. Das verstehe jemand.....
Die US-Scheinwerfer wurden mit DOT-Nummer und Bezugnahme auf ein lichttechnisches Gutachten eingetragen.
Die Standlichtbirnen wurden in die Nebelscheinwerfer integriert. Meiner Meinung nach eine bessere Lösung, als die nachgerüsteten Birnen im Hauptscheinwerfer der EU-Vetten.
Im linken Rückfahrscheinwerfer wurde zusätzlich eine rote Birne als Nebelschlußlicht integriert.
Die vorderen gelben Sidemarker sind eingetragen und leuchten mit dem Fahrlicht. Bei Blinkerbetätigung blinken diese im Wechsel mit den Blinkleuchten im Hauptscheinwerfer.
Die hinteren roten Sidemarker sind eingetragen und leuchten rot.
Als Abschlepphaken wurde eine Öse in den Achsträger unter dem Fahrzeug geschraubt. (Brauche ich hoffentlich nie...)
Die 4 roten US-Rückleuchten wurden beibehalten. Beim Blinken leuchten die aüßeren Leuchten durch Einbau farbiger Dioden gelb. Entspricht damit auch den Vorschriften und ist eingetragen.
Ansonsten noch eine Reihe von Ausnahmegenehmigungen, abweichende Diebstahlsicherung, Gurtverankerung, Leuchtweitenregulierung usw. usw.
Ich bin mit der Umrüstung sehr zufrieden. Da ist nichts verbastelt. Das ist handwerklich sowie von den umgesetzten Lösungen her eine sehr saubere Arbeit.
Jetzt muß noch die Software umgestellt werden, damit das Radio die geraden Frequenzen akzeptiert. Das konnte der Umrüster noch nicht erledigen. TEC2 ist zwar vorhanden, aber die 2010 Software noch nicht. Zudem sagte man ganz offen, dass man mit der Umstellung des Ländercodes bei der Corvette noch keine Erfahrung habe und dieses erstmal an einem eigenen Auto durchführen möchte.
Eine 2010er EU Navi-DVD brauche ich auch noch. Weiß jemand wo ich die kaufen kann???
An dieser Stelle auch einmal herzlichen Dank an Werner Moll der, auch wenn die Umrüstung bedingt durch die weite Anfahrt nicht bei ihm erfolgte, bezüglich der Umstellung des Ländercodes sehr hilfsbereit mit telefonischem Rat zur Verfügung stand.
Nachtrag: Ich möchte jetzt keine neue Öldiskussion einleiten. Nur zur Info. In meinem 010er Handbuch steht: Use 5W30, the use of 0W40 is not recommended. Das verstehe jemand.....
Gruß
Frank
Frank