Zitat:Alten Kisten haben meistens in den Verteilerfinger einen Drehzalhbegrenzer.
Auch wenn unsere " Alten Kisten " alt sind, so sind es doch keine Kisten.
Ausserdem haben die C3en keine solchen Zündfinger.
Wenn ein Drehzahlbegrenzer drin ist, dann ist er elektroinisch geregelt, an die Zündspule gekoppelt.
Habe das mit den Zündfingern auch noch nicht gesehen, wie geht das. Fliehkraft oder was ?
Wenn der Motor bei gerader Strecke im 3ten Automatikgang, also nahezu 1:1 übersetzt bis 6500 hochdreht, dann hast du eine verdammt kurze Hinterachsübersetzung, vielleicht 4.11 : 1 . Oder der Drehzahlmesser spielt dir nen Streich. Oder der Motor ist ne Wucht und nicht son Mexicoaustauschbilligmotor.
Dann wäre es mal wert, die Ölwanne abzubauen und die Kurbelwelle zu checken, ob Guss oder Schmiedestahl usw.
Wenn du nen Drehzahlbegrenzer nachrüsten möchtest, dann stell den am besten so mitte 5000er ein.
MfG. Günther
Edit: OK, die Sache mit dem mechanischen Fingerdrehzahlbegrenzer hat sich ja eledigt mit den Biuldern. Habe ich bei C3en noch nicht gesehen. Gibts das ? Wohl eher nicht, oder.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Wie schnell warst Du denn bei 6500 Touren?
Mit meiner 3,08-er Achse und den 295/50-er Reifen wäre ich bei der Drehzahl theoretisch ca. 280 km/h schnell!!.
Frank
Hört sich sehr nach über 3.70er an.
Vielleicht aber hat dein TH350 sehr viel Schlupf bei der Belastung und die Drehzahl passt nicht mehr zu der Geschwindigkeit.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Wollte nur nochmal dran erinnern, dass es auch SBs gab mit Redline 6.500.
Bei einer Umrüstung auf MSD-Zündung kann man die Begrenzerdrehzahl durch Einstecken eines kleinen Moduls (gibt es für verschiedene Drehzahlniveaus) einstellen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!