Wann fliegt der Motor auseinander? Drehzahlbegenzer?
#21
naja bis dahin kannst Du den Motor auch ermordet haben.. Augenrollen

Bilder

ohne und mit Begrenzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#22
mit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
Hallo

Zitat:Alten Kisten haben meistens in den Verteilerfinger einen Drehzalhbegrenzer.

Auch wenn unsere " Alten Kisten " alt sind, so sind es doch keine Kisten.

Ausserdem haben die C3en keine solchen Zündfinger.

Wenn ein Drehzahlbegrenzer drin ist, dann ist er elektroinisch geregelt, an die Zündspule gekoppelt.

Habe das mit den Zündfingern auch noch nicht gesehen, wie geht das. Fliehkraft oder was ?

Wenn der Motor bei gerader Strecke im 3ten Automatikgang, also nahezu 1:1 übersetzt bis 6500 hochdreht, dann hast du eine verdammt kurze Hinterachsübersetzung, vielleicht 4.11 : 1 . Oder der Drehzahlmesser spielt dir nen Streich. Oder der Motor ist ne Wucht und nicht son Mexicoaustauschbilligmotor.

Dann wäre es mal wert, die Ölwanne abzubauen und die Kurbelwelle zu checken, ob Guss oder Schmiedestahl usw.

Wenn du nen Drehzahlbegrenzer nachrüsten möchtest, dann stell den am besten so mitte 5000er ein.

MfG. Günther

Edit: OK, die Sache mit dem mechanischen Fingerdrehzahlbegrenzer hat sich ja eledigt mit den Biuldern. Habe ich bei C3en noch nicht gesehen. Gibts das ? Wohl eher nicht, oder.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Danke für die Fotos Patrik!

Selbst wenn einer verbaut ist kann ich nur durch testen feststellen wann er einsetzt OK!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#25
Hallo Günther,

keine Ahnung welche Hinterachsübersetzung drin ist, der Drehzahlmesser wird bestimmt auch nicht ganz
genau gehen, wie auch der Tacho.

Auf jeden Fall hat der Drehzahlmesser um die 6000U angezeigt und das ganze ziemlich fix:

Mit ca.100 kmh aus einer Kurve rausbeschleunigt, nach geschätzten 600 bis 800 Metern oben genannte Umdrehungen erreicht.

Wenn da wirklich der 0815 Mex Motor drinnen ist läuft er richig gut Augenrollen
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#26
Wie schnell warst Du denn bei 6500 Touren?
Mit meiner 3,08-er Achse und den 295/50-er Reifen wäre ich bei der Drehzahl theoretisch ca. 280 km/h schnell!!.
Frank
  Zitieren
#27
AugenrollenNee Frank, so schnell wars dann sicher nicht!

Ich habe nicht richtig aufgepasst, aber deutlich über 200 war es schon.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#28
Dann wirst Du, wie erwähnt, eine ziemlich kurze Hinterachsübersetzung haben.
Frank
  Zitieren
#29
Hallo

Hört sich sehr nach über 3.70er an.
Vielleicht aber hat dein TH350 sehr viel Schlupf bei der Belastung und die Drehzahl passt nicht mehr zu der Geschwindigkeit.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#30
Wollte nur nochmal dran erinnern, dass es auch SBs gab mit Redline 6.500.

Bei einer Umrüstung auf MSD-Zündung kann man die Begrenzerdrehzahl durch Einstecken eines kleinen Moduls (gibt es für verschiedene Drehzahlniveaus) einstellen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.260 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.623 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.679 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.520 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 4.310 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de