Bremskraftverstärker
#1
Hallo zusammen.

Würde gerne bei meiner 1968 Corvette den Bremskraftverstärker ausbauen und auf manuelle Bremse umbauen .
Weiss von euch einer ob irgendwelche Teile dazu benötigt werden ?

Hilfe!!

mit freundlichen Grüssen
CC680
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#2
Hallo cc680,
wie das jetzt genau bei einer 68er ist, kann ich nicht mit Gewißheit sagen.

Bei einer 63er ging das folgendermaßen von statten:
Das einzige, was ich gebraucht habe, war ein neuer Hauptbremszylinder.
Die Anlenkpunkte für die Schubstange konnte ich in den verhandennen Löchern am Bremspedalgestänge einfach umwechseln, um einen anderen Winkel (bessere Hebelwirkung) zur Kraftübertragung zu erlangen.

Ansonsten war nichts nötig. Vielleicht mußt Du die Bremsflüssigkeitsleitungen ändern/tauschen, weil der Weg zu kurz sein könnte. Außerdem solltest Du neue Abdichtgummis zwischen Bremszylinder und Motorspritzwand mitbestellen.

Grüße
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#3
Hallo,
Öhöm, könnt Ihr einen Mädchenbremse verwöhnten C5ler bitte erklären, warum jemand den Bremskraftverstärker rausschmeissen will?Frage

Nicht verstehende Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#4
Weil sich das gehört, wenn man kein Ampelranroller ist Feixen

Also im Ernst:
Der Druckpunkt ist besser zu erfühlen.
Es spart Gewicht.
Es macht einfach mehr Spaß.
Bei einer C2 mit Rollerkipphebeln und Jessel-Trieb sind die Ventildeckel um ca. 5 cm höher als Original. Das kollidiert mit den Bremskraftverstärker, also banale Platzgründe.
Da gibt es sicherlich noch mehr Gründe.

Gegenfrage: Wieso braucht man einen Bremskraftverstärker?

Gruß
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#5
Hallo Frank,

Aaaaahaaaaaa - Punkt 1 - 5: voll akzeptiert.

Zitat:Gegenfrage: Wieso braucht man einen Bremskraftverstärker?
Reicht eine Mitgliedschaft im OSC schon aus? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mädchenbremsebesitzende und manchmal auch Ampelranrollende Grüsse: TeraVolt, Member Of OSC (und Stolz darauf! Zwinkern)
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#6
Wenn man im Alltag ein Auto fährt mir Bremskraftverstärker und man muß auf
einmal eins Fahre ohne, das kann in die Hose gehen. Ich hatte mal in grauer
Vorzeit einen alten Opel mit Bremskraftverstärker und habe dann eine Probefahrt
mit einem Porsche 911 gemacht. Beim ersten Bremsen vor einer Ampel bin ich
mitten auf der Kreuzung zum stehen gekommen. Gott sei dank war vor 20 Jahren
noch nicht so viel los auf den Strassen.
Bremskraftverstärkte Grüße
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#7
Stephan, GENAU DAS Erlebnis hatte ich mal bei einer Probefahrt mit einer (original) Cobra, stand mit beiden Füßen auf dem Bremspedal... haarsträubend
Aber wenn man es weiß, macht es Spaß - selbst als OSCler Feixen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#8
Hallo Frank,

das mit den Platzgründen unter der Motorhaupe leuchtet ein. Idee
Aber: passen dann im Laufe der Zeit die dicken Waden noch in den Fußraum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Ralf
[Bild: cfk_signatur.jpg]
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#9
Hallo CC680,

ob und welche Teile Du brauchst kann ich Dir leider nicht sagen, aber den Grund Deines Umbauwunsches hast Du uns bisher "verschwiegen". Liegt es daran, daß Du wie in Deinem Avatar angegeben 2 BigBlocker hast - die 68er mit und die 71er ohne Bremskraftverstärker ? Oder sind es "einfache" Reparaturgründe ?

Ich hatte für kurze Zeit das Vergnügen zwei Vetten zu haben, 77er mit allen Power-Goodies und 70er ohne Alles (aber dafür das BB Power-Goody huahua ). Der Unterschied im Bremsverhalten bei normalem Betrieb war schon immens. Wenn ich mit der - damals für mich neuen - 70er fuhr, dachte ich auch, ich müßte beidbeinig bremsen. Die 77er fuhr und bremste sich dagegen wie eine Limo. Mittlerweile habe ich mich an die 70er "unplugged Version" gewöhnt und empfinde es als ganz normal, selbst nach Umstieg von meinem Daily-Driver. Ich vermisse lediglich die Power-Windows Großes Grinsen .

Lass mal hören, was Dich dazu bewegt.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#10
Hallo Frank

Danke für deine Tipps . Habe gestern den Bremskraftverstärker ausgebaut. Ein neuer Hauptbremszylinder war nötig. Am Bremspedal musste der Hebel anders angebracht werden wegen der Hebelwirkung. Weiters musssten die Löcher an der Spritzwand geschlossen werden und die korrekten Bohrungen für den neuen Hauptbremszylinder gemacht werden. Der Träger in dem die Pedale sitzen war schon mit Gewinden für den Hauptbremszylinder versehen. Werde heute noch die Bremse entlüften. Bin schon gespannt wie es sich Bremsen lässt.


Vielen Dank
Gruß cc680
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