sie ist da, sie ist da, sie ist da!
Gestern abend gegen 18h00 kam der Käskopp an und wir haben meine Schöne sicher in meine Garage geleitet. Mehr dazu heute abend, ich stell dann ein paar Bilder rein.
Aber nun zu meinem ersten Problem:
Die Fahrertür klemmt ganz böse beim Aufmachen, und zudrücken geht auch ziemlich schwer. Von innen lässt sich die Tür problemlos öffnen.
Sobald das Schloss einrastet (also wenn die Tür nicht ganz zu ist), klemmt irgendwas, die Türmechanik funktioniert, aber man hat den Eindruck, als ob das Schloss nicht weit genug aufmachen würde, oder irgendwo hängenbleibt. Ich hab die Tür etwas angehoben, um zu sehen, ob der Bolzen vielleicht etwas zu hoch sitzt, Fehlanzeige.
Kennt jemand das Problem? Bevor ich komplett alles auseinanderbau
Ach ja, is ne 69er, falls das jemand noch nicht mitbekommen hat.
Wenn du die Tür anheben kannst, dann stimmt schon mal was nicht.
Wenn sie vorne in den Scharnieren rüttelt bzw. Du sie tatsächlich anheben kannst, haben sich entweder die Buchsen verabschiedet oder die Scharniere sind ausgeschlagen. (Hatte ich beides). Somit schliesst die Tür nicht mehr gerade. Könnte die Ursache sein.
Wenn es von Innen einwandfrei funktioniert und die Tür nicht hängt würde bei mir die Suche beim Gestänge zwischen äusserem Türöffner und der Mechanik des Schlosses beginnen.
Da es sich um eine einfache mechanische Raschulatur handelt sollte man der Sache bei abgenommener Türverkleidung und Einsatz von ein wenig Gehirnschmalz auf die Schliche kommen.
Zitat:Original von Qubi
Wenn du die Tür anheben kannst, dann stimmt schon mal was nicht.
Wenn sie vorne in den Scharnieren rüttelt bzw. Du sie tatsächlich anheben kannst, haben sich entweder die Buchsen verabschiedet oder die Scharniere sind ausgeschlagen. (Hatte ich beides). Somit schliesst die Tür nicht mehr gerade. Könnte die Ursache sein.
Tippe ich auch mal. Die Tür hängt wahrscheinlich wegen ausgeschlagenen Schanieren in dem Schloss. Ich habe damals die Schaniere demontiert, die Lagerung ausgebuchst und neue Buchsen aus Lagerbronze eingedrückt....das hält.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
Die Scharniere sind sicher etwas ausgeschlagen, es sind ja auch große schwere Türen, aber über kurz oder lang werd ich mich auf jeden Fall drum kümmern müssen.
Vielen Dank für die Tips, Samstag wird das in Angriff genommen.
wenn Du die Tür von innen ganz normal öffnen kannst, hat es mit den Schanieren nichts zu tun! Am äußeren Türöffner (Drücker) hinten, hast Du eine kleine Schraube zum einstellen. Um Sie zu sehen bzw. zu verstellen musst Du allerdings die Griffschale abbauen! Alles in allen eine bescheidene Arbeit, aber machbar. Sollte es am Öffnungsmachanismuß liegen, kannst Du Ihn auch relativ leicht ausbauen. Nach Reinigung und Schmierung funktioniert der dann wieder bestens. Mal ein Bild von meinem....... der Pfeil zeigt auf die Stelle wo der äußere Türöffner gegen drückt.
Wobei ich aber anhaengen moechte, dass die 68er etwas anders gegendrueckt als die 69er, da die 68er mit dem Schloss drueckt wobei die 69er mit dem Griff das zu versuchen sucht.
Die Schlossmechanik koennte aber die Gleiche sein ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
ich dachte 68er und 69er sind hier gleich. Man lernt halt nie aus! Ich glaube aber trotzdem das dort am Griff, irgendwo eine Einstellschraube zu finden ist.
Ich bin so stolz, erstes Mal selber Vetteschrauben und hinbekommen
Man fühlt sich wie Tom Hanks in castaway "ich habe Feuer gemacht"
Wie ich vermutete, war der Hebelweg um das Schloss zu öffnen nicht lang genug
Das Hebelchen mit dem Bolzen wars, einfach bisserl nach unten geschraubt, voila!
Aber bis ich die Schoße auseinander hatte um den Bolzen verstellen zu können...
Beim nächsten Mal gehts dafür in der halben Zeit.
Danke nochmal für Eure Tips, morgen kommen die Frontscheinwerfer dran, Valeos liegen schon bereit.
ich kann Dich sehr gut verstehen, ich bin auch einer derer, die sagen "ich habe Feuer gemacht".
Die Freude hinterher war riesig
Du solltest Dir Polyamid-Muttern (M4?) besorgen, welche Du das nächste mal benutzt, um die "Swivel - handle rod" gegen selbstständiges Verdrehen zu sichern (kontern), was bei meiner C3 der Fall war.
Durch das verdrehen der handle rod wurde die effektive handle rod -Strecke zu kurz.
Ist zwar eine "Schweine-Arbeit", aber seit dem habe ich ruhe.
Dieses garstige handle rod verdrehte sich immer wieder im laufe von Wochen und das Türschloss lies sich dann immer bescheidener von Aussen öffnen (die Door handle -Platte musste immer tiefer runter gedrückt werden).
Das sind aber auch affig kurz abgestimmte Wegstrecken, welche den mechanismus bedienen.