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Hallo Leutz,
hat zufällig jemand eine Tabelle zur Hand, bis zu welcher Geschwindigkeit ein zurückschalten in den jeweiligen Gang zum beschleunigen Sinn macht? (C5, MN6)
Also keine Tabelle, welche Geschwindigkeit man in welchem Gang fahren kann, sondern was für maximale Beschleunigung noch Sinn macht.
Warum: Ich würde z.B. gerne wissen, in welchen Gang ich bei 130km/h zurückschaltet kann, um max. Vortrieb zu haben. Es könnte sein, daß der zweite Gang geht, die Drehzahl aber bei 6000RPM ist. Dann muß man eh gleich wieder schalten, d.h. es bringt nichts.
Bis zu welcher Drehzahl macht ein zurückschalten beim LS1 überhaupt Sinn? Über 4500RPM wohl kaum, oder?
Dankeschöööön!
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Dreh doch einfach die Gänge bis zum Maximum aus, und schau, wo du im nächsten Gang landest, das ist dann die optimale Geschwindigkeit für diesen Gang.
Bsp.: der zweite geht etwa bis Tacho 130, also ist das die höchste sinnvolle Geschwindigkeit, um in den dritten zurückzuschalten, da du ziemlich gut im Drehmomentmaximum landest...
Also gut, bis (Tacho!) 90 zurück in den zweiten (aber vorsicht bei Nässe!), bis 130 in den dritten, und bis etwa 180 in den vierten.
Gruss, Bernd
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Ich hatte die Hoffnung, daß es dafür was fertiges gibt - aber gut, dann werde ich das mal "Erfahren"
Sozusagen eine Erfahrung machen...
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Zitat:Original von Leonie
.....Also gut, bis (Tacho!) 90 zurück in den zweiten (aber vorsicht bei Nässe!), bis 130 in den dritten, und bis etwa 180 in den vierten.....
Ist doch fertig..
Ansonsten mal dir ein Diagramm, trag auf der X Achse die Drehzahl von 0 - 6000 ein, auf der Y Achse die Tachogeschwindigkeit von 0 - 300, zeichne die Gänge ein wie folgt (ganz grob!): 1. - 90, 2. - 130, 3. - 180, 4. - 230 und den 5. - 300, und dann kannst du dir waagerechte Striche ziehen bei der Drehzahl, die du maximal beim zurückschalten erreichen willst...
Gruss, Bernd
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Aber wenn der 3. Gang von 130-180 geht, wieso dann nur bis 130 in den 3. zurückschalten?
Ich denke, wenn man mit 150 in den 3. schaltet, geht die Vette bis 180 schon besser, als im 4. Gang.
Oder hab ich jetzt nen denkfehler
Lg. André
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Bei den Überlegungen sollte man die Leistungs- und Drehmomentkurve nicht ganz unberücksichtigt lassen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Ich lass mal den Grund raus - auf die Gefahr hin, daß ich als Weichei gesteinigt werde:
Ich hab mir ja so ein Display in die Vette gebaut, was mir diverses anzeigen kann. Momentan:
- Motorleistung in PS
- Öltemperatur
- Ansaugluft-Temperatur
Eine Zeile ist noch frei, da will ich mal probieren, ob ich da nicht eine "MinGang"-Anzeige hinbekomme, die mir den Gang anzeigt, den man für "AK voraus" reinwerfen sollte
Okay, man kann sagen: Das muß man im Gefühl haben. Will das aber mal probieren, ob es geht...
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Eine moderne Automatik schaltet immer passend zurück......
Man kann diese dann auch über Schaltpaddles beeinflussen (mit Goof-Mode, also für Grobmotoriker, die von Gang x bis 1 durchzureissen versuchen werden die downshifts bei zu hoher Drehzahl gesperrt).
TEST TEST TEST
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Zitat:Original von 454Big2
Eine moderne Automatik schaltet immer passend zurück......
Man kann diese dann auch über Schaltpaddles beeinflussen (mit Goof-Mode, also für Grobmotoriker, die von Gang x bis 1 durchzureissen versuchen werden die downshifts bei zu hoher Drehzahl gesperrt).
Ich glaube in diesem Thread geht es nicht um Automatik sondern um schalten von HAND !
Hey Michael,
ich denke das ganze ist auch abhängig von Deinen Tuning-Massnahmen und wie JR schon schreibt solltest Du die Drehmomentkurve beachten!
Beim 1/4 Mile-Rennen habe ich für mich persönlich festgestellt,das es KEIN Sinn macht,die Gänge komplett auszufahren (also über 6000 RPM),wenn ich dann in den nächsten Gang geschaltet habe,brauchte sie einen Moment bis sie wieder richtig am Gas lag,ich würde für mich sagen das es sinnvoller ist so bei 5200 - 5500 RPM zu schalten,wenn Du nun ausprobierst vom 1. bis 5. wie weit Du Deine Gänge fahren kannst,weisst Du später ab welchen Geschwindigkeiten Du noch runter schalten kannst!
Bei mir z.B. schalte ich noch bei 180 km/h in den 4. und beschleunige auf ca 210- 220 km/h (übrigens echte und nicht nach Tacho) und schalte dann in den 5.,aber das ist nun wieder von Wagen zu Wagen verschieden,
gruss Ralph
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Zitat:Original von andree
Aber wenn der 3. Gang von 130-180 geht, wieso dann nur bis 130 in den 3. zurückschalten?
Ich denke, wenn man mit 150 in den 3. schaltet, geht die Vette bis 180 schon besser, als im 4. Gang.
Oder hab ich jetzt nen denkfehler
Lg. André
Die Frage ist ja, ob sie soviel besser geht, dass man den zusätzlichen Schaltvorgang bei 180 wieder rausholt...
Nee, stimmt schon, deshalb mein zweiter Tipp mit dem Diagramm, dann kann man sich selber aussuchen, ob man bei knapp über 4000 landet, oder halt nochmal - kurz und knapp aber laut und geil - von 5000 bis 6000 dreht, um gleich wieder hochzuschalten..
Gruss, Bernd
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