Welches Schaltgetriebeöl fahrt ihr?
#1
Hallo, da das in diesem Forum immer so gut klappt, möchte ich mich auch zum Getriebeöl informieren.
Deshalb hier meine Frage: Welches Schaltgetriebeöl sollte ich am besten fahren?
ich fahre eine C3 '69 5,7 Liter mit einem 4-Gang Schaltgetriebe

Habe auf Grund eines Kupplungwechsels alles ausgebaut, und das Getriebeöl abgelassen. Es waren auch irgendwelche Additive mit im Öl. Jetzt weiss ich nicht genau, was ich wieder einfüllen soll. Welches Öl, mit oder ohne Addtive.

Nun warte ich auf Tipps von euch.
Danke euch schonmal.

Gruß Jörg
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#2
Hallo Jörg,

ich fahre ganz normales SAE 90 - Getriebeöl.
Ob Du irgendwelche Wundermittelchen-Additive reinschütten möchtest, bleibt Deinem Glauben und Geldbeutel überlassen. Vorgeschrieben ist es nicht.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Hallo Jörg,

GM gibt für das Schaltgetriebe SAE 80 oder SAE 90 GL-5 Getriebeöl vor. Ich fahre SAE 90.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#4
Hallo Jörg

Habe Castrol TAF-X drin. driver

Gruß DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#5
SAE 80 von Castrol
Gruß Paul
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#6
gibt es Vorteile oder Nachteile wenn man SAE 80 oder SAE 90 fährt?
Geräusche oder besserer Lauf aufgrund von den unterschiedlichen Viskositäten?
Weiß das jemand?
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#7
Castrol Taff-X wirkt auch Geräusch mindernd bow Tie ob durch Viskosität oder Zusätze ist mir nicht bekannt.

Gruß DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#8
Hallo

Glaube, es ist egal ob 80 oder 90er Oel. Wird man keinen Unterschied feststellen koennen.

Schon komisch, wie ueber Getriebegeraeusche gedacht wird. Jeder wuerde sich eine Hand abhacken lassen fuer ein M22 Rock Crusher Muncie, darf aber keine Geraeusche machen . dumdidum

Aeltere Getriebe werden mit recht steifem Oel gefahren, neuere mit Wasseraehnlichem Zeugs.
Habe in mein T56 auch das rote duenschiss Zeugs getan, weil das so vorgeschrieben wurde, fuehle mich aber nicht so richtig wohl damit. Kopfschütteln

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
danke für eure Tipps... Zwink
ich habe mir eben Castrol SAE 90 gekauft, da ich selten im kalten fahre, ist das, glaube ich, das beste, da es dickflüssiger ist.
Werde auch keine zusätzlichen Additive hinzufügen.
Denke das ist in Ordnung.

DANKE an ALLE
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#10
Bei meinem damaligen E30 M3 war serienmäßig ( laut Aussage von BMW ) Automtikgetriebeöl befüllt.
Bin am überlegen, ob ich das bei meinem M21 Muncie auch mal testen soll.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
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