Temperaturanzeige
#1
Hallo,

seit ca. 5 Jahren "aktivem Corvettefahren" habe ich mich damit Abgefunden das meine
Temperaturanzeige nicht richtig Anzeigt. Bei gefühlsmäßiger Betriebtemperatur, also nach einer 1/2 Stunde Fahrt, zeigt die Nadel nie mehr als 155 Grad an.
Nur wenn wir mal in den Stau gekommen sind oder z.B. auf dem Heimweg vom Euromeet auf der Autobahn, geht sie schon mal rauf auf 210 Grad.
Letzte Woche habe ich von Petty´s Vette Shop einen neuen Geber bekommen und eingebaut,doch das Instrument bleibt immernoch bei 155 Grad stehen. Heute habe ich den Stecker mal an Masse gehalten wobei das Inst. dann voll ausschlägt.
Der alte Geber war ohne Kennzeichnung, aber auf dem neuen ist eine 45 eingeschlagen.

Gibt es da unterschiedliche Werte mit denen ich meiner Anzeige etwas auf die Sprünge
helfen kann?
Ist vieleicht doch das Instrument hinüber?

Gruss,stefan
stefan
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#2
Moin !

Nur mal dumm angemerkt. Könnte es auch sein, das alles in Ordnung ist????

Ich erkenne in deinem Tread das Problem nicht.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#3
Stefan, mach mal den Wasserkochertest.

Bei kochendem Wasser müßte das Instrument ca. 210 Grad anzeigen.
Also, Marions Wasserkocher aus der Küche nehmen, Wasser aufheizen und den Geber reinhalten (Kabel verlängern....) sollte dann wie oben anzeigen.
Ansonsten anderen Geber verwenden - es gibt 4 unterschiedliche Geber......

Erst danach solltest Du über das Instrument urteilen.

Problem erkannt, Problem gebannt...... Engel
Gruss,
Frank
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#4
Danke Frank

Ich habe gleich mal das "Experiment" mit Marions Großes Grinsen Wasserkocher
durchgeführt und in dem Moment als das Wasser kochte schaltete der Kocher
aus und die Nadel stand bei ca. 210-220 Grad. Idee
Demnach müsste Instrument und Geber in Ordnung sein.
Ich kann mir das nur noch so erklären: Termostat kaputt oder ich hab es verkehrt eingebaut,so das der Motor nie auf seine Betriebstemperatur kam.

Was für ein Thermostat habt ihr oder könnt ihr empfehlen?



@Black57: evtl. habe ich mich schlecht Ausgedrückt, aber wenn meine
Anzeige nicht über 55Grad hinaus geht, ist etwas Faul .



Kopfschütteln Und ich DEPP fahr schon so lange mit einem "kalten" Motor. Kopfschütteln
stefan
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#5
Hallo Stefan!

Na siehste, geht doch!
Ein 185 °F Thermostat sollte für das ganze Jahr ausreichend sein.
Alternative ist ein 160 °F Thermostat für die heiße Jahreszeit.

Kostet beides nicht die Welt und ist beim SB Gen I schnell gewechselt ( 2 Schrauben ).
Dichtungen nicht vergessen!!! Und nicht zu fest anziehen - sonst zieht man das Thermostatgehäuse krumm.

Und wie Petra gerade noch bemerkt: Nach fest kommt ab...... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
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#6
Hallo Stefan (ohne ph)
Die Temperaturwerte die du hast sind exakt die gleichen wie bei mir. Ich glaube das
müßte ok sein.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#7
Oder hast du das selbe Problem wie ich ?

Ich habe heute mal ein neues Thermostat mit Dichtung bestellt.

stefan
stefan
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#8
Hey Stefan
Also ich habe da kein Problem. Ich habe mir allerdings auch keine großen Gedanken gemacht weil ich auf meiner Anzeige eine Art roter Bereich habe und der ist noch weit davon entfernt. Bin allerdings auch nicht vollgas gefahren. Bin mal 160 Km\h gefahren und die Temteratur ging auch etwas höher. Da waren es 210° F das sind etwa 99° C. Das dürfte nicht zu hoch sein. Ich werde aber zur Sicherheit über Winter den Kühler ausbauen und reinigen. Zusätzlich kommen noch zwei Elektrolüfter dazu. Denn den Anzeigen kann man vielleicht auch nicht unbedingt trauen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#9
Servus,

heute hab ich mal das Thermostatgehäuse demontiert und auch das
Termostat ins heiße Wasser gehängt, auch Das Funktioniert einwandfrei.
Vieleicht mach ich mir einfach nur zu viele Gedanken, daß Instrument soll
doch anzeigen was es will. Großes Grinsen

Mein T.-gehäuse hat "Lochfraß " ,hat noch jemand eines rumliegen ???

Gruß, stefan
stefan
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#10
Zitat:Bei gefühlsmäßiger Betriebtemperatur, also nach einer 1/2 Stunde Fahrt, zeigt die Nadel nie mehr als 155 Grad an.


Hallo.

Ich würde diese Temperatur als zu kalt beurteilen.
Sieht nach einem immer offenen ( oder viel zu früh offenen )Thermostat aus.
Wie schon beschrieben, öffnen die Kältesten bei 160 F.
Neuen 180 F Thermostat sollte schon brobiert werden.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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