Frühling, Ölwechsel - welches Öl??
#71
Ach so, die 49,xx €, das ist gerade ein Sonderangebot bei Real. Das Öl findet man sonst eigentlich sehr selten irgendwo.
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#72
Wollte mich auf dem Weg machen Öl zu besorgen.
Hab mir jetzt nochmals den Thread durchgelesen, leider sehr anstregend. Dennoch verwirrt mich hier noch einiges.
back to the topic:
Angegeben im Handbuch sind 5w30 evtl auch 10w30
So wie ich das hier aus den Beiträgen herauslesen konnte, wird 5w30 nicht hier angeboten.
Einige fahren 5w40
Einige 10 w60
Einige 0w40
60 soll zu zählflüssig sein ?!, bei 0 "schwitzt" der Motor ?!

Irgendwie hab ich das Gefühl jeder kippt das rein worauf er grad Lust hat.
Was darf ich nun reinfüllen ?
Ich tendiere zum 5w40 ! bekomme ich das Problemlos ?

Auf Stories wie Redline hoab i ka Bock

Langsam wirds echt zeit für den Wechsel


Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
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#73
Nimm das was im Handbuch steht! Derjenige der das dort hingeschrieben hat, wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Es gibt auch Leute die es gut meinen und ihren Hunden im Winter Jacken anziehen und ihnen Mützen aufsetzen. Die Hunde fühlen sich dadurch sicher nicht wohler...... Richter

meint Ecki
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#74
@C5-freak

Hallo Mike,

ich persönlich halte 0Wx oder 5Wx für zu dünnflüssig. Deshalb verwende ich 10W40 - Öl von meinem GM'ler. Bei ruhiger Warmlaufphase sollte das auch bei winterlichen Temperaturen kein Problem sein. Und im oberen Temperaturbereich bin ich damit auch auf der sicheren Seite.
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#75
Hallo Mike,

ein SAE 10W - 30 Öl ist hier nicht so einfach zu bekommen.
Am nächsten kommt da ein SAE 10W - 40 Öl der Güte API SJ und ACEA A3 ran.
Die Norm ACEA Bx oder API Cx sind für die Vette nicht relevant weil sie für Dieselmotoren gelten.

Der erste wert ist für die kältere Jahreszeit ( 10 ), die meisten fahren nicht bei -20°C mit ihrer Vette, so das ein 5er Öl unsinnig ist.
Der zweite Wert ist für die Warme Jahreszeit (30) ein 40er Öl reicht auch für unsere heutigen Temperaturen völlig aus.
Laß dich nicht dazu verleiten ein weit gespreiztes Öl z.b. 0 W - 60 zu kaufen.
Das wird nach kurzem Gebrauch instabil und verliert die Bereichseigenschaft im lauf der km, deine Hydrostößel werden es dir danken.

Der Bereich sagt über die Qualität überhaupt nichts aus.

Gruss
Raimund

Nachtrag: GM fordert für die C4 ein Öl der API Güte SG
Die heutigen Öle erfüllen in der Regel die Güte SJ, so das diese etwa 3 Stufen besser als die von GM für die C4 geforderte Qualität sind.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#76
Wie Raimund schon geschrieben hat - die Werte 10W40 usw. geben nur
den Temperaturbereich an für den das Öl vorgesehen ist. Dieser kann/sollte dem Bereich angepasst werden in dem man seine Vette überhaupt fährt.

Die Zahlen geben aber nicht die Temperatur direkt an für die das Öl gedacht ist, sondern
die Viskosität bei einer bestimmten Temperatur.
- die erste Zahl (z.B. 10) für Viskosität bei kaltem Öl
- die Zweite Zahl (z.B. 40) für Viskosität bei 100 Grad Celsius
- W steht für Winter

Viskosität
0 ist sehr dünnflüssig
5 ist dünflüssig
10 dickflüssiger usw.

Viel wichtiger ist die Qualität oder Güte nach API - es sollte mindestens das
benutzt werden was der Hersteller empfiehlt oder besser.

API ist eine amerikanische Klassifikation: Amerikanische Petroleum Institute
Und - Achtung - für US-Motoren und die dortigen Tempolimits ausgerichtet!

Es unterscheidet zwischen S- und C-Klassen
S-Klasse: Öle für Benzinmotoren
C-Klasse: Öle für Dieselmotoren mit stärkerer Reinigungswirkung (wegen Schwefel und Rußbelastung)

Der zweite Buchstabe hinter dem S oder C steht für die Güte
CB ist besser als CA
CC besser als CB
CD besser als CC
Weiterhin hat SJ gegenüber SH einen geringeren Phosphorgehalt sowie Verdampfungsneigung und höhere Alterungsstabilität
Liste:
SA: Unlegierte Öle
SB: Öle mit Zusätzen für den Alterungsschutz und Antiverschleiß-Additiven
SC: Öle dieser Klasse deckten 1964-67 die Anforderungen der amerikanischen Motorenhersteller ab
SD: Für US-Fahrzeuge der Baujahre 1968-71
SE: Verbessertes SD für die Baujahre 1972 bis ca. 1980
SF: Verbesserter Schutz gegen Oxidation, Verschleiß, Ablagerungen und Korrosion entsprechend den Anforderungen der US-Motorenhersteller ab 1980
SG: Seit März 1988 gültig mit erhöhten Anforderungen bezüglich Alterung und Kaltschlamm
SH: Seit 1993 gültig. SH-Öle müssen die vorgeschriebenen unterschiedlichen Testprozeduren unter strengen, kontrollierten Bedingungen bestehen.
SJ: Seit 1996 gültig. Gegenüber SH geringerer Phosphorgehalt, geringere Verdampfungsneigung, höhere Alterungsstabilität



In Europa wurde daher von den Autoherstellern das System CCMC (Comite´ des Constructeurs d`Automobiles du Marche´ Commun) eingeführt.

G steht für Benzin (Gasoline)
D für Diesel
PD für PKW-Diesel

Die Zahlen 1 - 5 dahinter geben die Leistung wieder, wobei 5 der höchsten Leistungsklasse entspricht.

CCMC (G = Gasoline)
CCMC G4 Konventionelle Mehrbereichsmotorenöle SAE 10W, 15W40 sowie 20W40 und 20W50 mit limitierten Verdampfungsverlusten (API SG und Europa-Teste)
CCMC G5 Unkonventionelle Leichtlauföle SAE 10W30, 10W40 mit limitierten Scher- und Verdampfungsverlusten.



Seit 1996 gibt es nun ACEA (Association des Constructeurs Européens de l`Automobiles)
was in
A = Ottomotorenöle
B = Dieselmotorenöle PKW
E = Dieselmotorenöle LKW
eingeteilt wurde. Daneben gibt es noch Herstellerspezifische "Normen" wie "Viskosität" usw.

ACEA (A = Benzinmotoren)
ACEA A1 Leichtlauföle (0W x bis 10W x)Für moderne Motorenmit Kraftstoffeinsparung. Mit moderatem Hochtemperaturverhalten und Scherstabilität.
ACEA A2 Konventionelle Motorenöle. Entsprechen CCMC G4 mit einem Oxidationsstabilitätstest nach CCMC G5
ACEA A3 Für Hochleistungsmotoren oder Motoren mit verlängertem Ölwechselintervall bei geringem Ölverbrauch - meist Syntheseöle. Die Anforderungen bzgl. Viskositätsverlust und Scherstabilität sind streng und übertreffen CCMC G5.


Mhm, hoffe es hilft etwas anstatt zu verwirren.

Gruß

Dirk
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#77
Wow, danke - bin echt beeindruckt. Auch wenn ich zugegebenermaßen nicht alles 100% verstehe, ist es doch nützlich mal ein Nachschlagewerk hier zu haben, falls es mal zu detaillierteren Fragen kommt. Das Grundlegenste hab ich schon kapiert bzw. war teilweise bekannt.
Danke natürlich an alle anderen für die präzisen Infos. Der Thread erreicht endlich mal wieder Niveau Yeeah!
Meinen Wagen darf ich bis zum 31.11 fahren und erst ab dem 1.3 wieder. Schätze mal das dann Temperaturen von -20 Grad nicht die Regel sein werden.
Gut dann werde ich mich wahrscheinlich für 10W40 entscheiden, falls es keine Gegenargumente gibt Großes Grinsen
Grüße aus Berlin
Mike
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#78
Bei meinem Praktiker um die Ecke wird Mobil1 5W30 angeboten. Weiß zwar nicht ob dies bundesweit so ist, aber einen Versuch ists wert wenn man das reinkippen will, was reingehört.

Jochen
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#79
Ich habe heute meine 03er C5 vom ersten Ölwechsel (bei Dürkop in Braunschweig)abgeholt. Auf der Rechnung stand dann mal wieder Helix 0W40. Ich hatte dieses Thema noch oberflächlich im Kopf und fragte natürlich nach, wieso man sich hier nicht an die GM-Empfehlung hält.
Das dieses zunächst nicht beantwortet werden konnte, rief man den Meister hinzu. Dieser erklärte mir, dass 0W40 seit einiger Zeit von GM für die C5 "freigegeben wurden". Das wäre damit auf jeden Fall in Ordnung, ich sollte mir keine Sorgen machen. Die 5W oder 10W Angaben in den C5-Unterlagen sind veraltet...

Tja, was soll ich von dieser Aussage halten???

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#80
Zitat:

Irgendwie hab ich das Gefühl jeder kippt das rein worauf er grad Lust hat.
Was darf ich nun reinfüllen ?

Genau das ist der Fall. Ich stand vor kurzem ebenfalls vor einem Ölwechsel. Ich habe dann mal spasseshalber eine Liste gemacht mit allen Ölen, die hier verwendet werden:

0W-40
5-W30
5W-40
5W-50
10W-40
10W-50
10W-60

jeweils in der C5 und C4 (kreuz und quer).

Allerdings gibt es bei 10W-40 die wenigsten Widersprüche. Diese Viskosität wird von mehreren Mitgliedern und Werkstätten, die sich seit Jahrzehnten mit der Vette beschäftigen, unabhängig voneinander empfohlen.

Ich hatte bis vor kurzem 0W-40 drin (C4), kann dazu allerdings nichts sagen, weil ich das öl nach 2000 km wieder rausgenommen habe. Mehrere Mitglieder und Werkstätten hatten mir empfohlen umzusteigen. Jetzt fahre ich ebenfalls 10W-40 and it works. Mit dem Zeug gehst du der GM-Empfehlung und der Erfahrung der Vette-Fahrer ganz gut nach.

Alles andere ist Psychologie und Kaffesatzleserei auf die Klaus einmal mehr verweist und ich ihm auch einmal mehr voll zustimme.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
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