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Hallo und noch frohe Weihnachten da draussen.
Ich wollte heute mal testen, ob ich die Verkabelung der Lambdasonden richtig angeschlossen habe beim Umabu in meinem Jeep und immernoch auf der Suche nach dem hohen Verbrauch.
Deshalb habe ich heute die beide Sonden hinterm Kat vom Stecker abgezogen.... doch es gibt keinen Fehler? Wieso das denn? Warum merkt er es nicht? (LT1 1996)
Als zweites bräuchte ich nen guten günstigen Tipp wo ich ne Benzindruckanzeige für den Fuelrail herbekomme.
Bitte helft mir... :-)
Gruß
Monty
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bei vielen OBD2 PCM wird kein Fehler an den hinteren Lambdasonden ausgeworfen, kommt auf das Baujahr an.
Mein 98er Jeep machte auch nichts in der Art, da wurde der Kat entfernt und die Sonde hat nur Frischluft geschnuppert, beim einbaggern im Geländehabe ich sie abgerissen und erst Monate späte bemerkt das sie gar nicht mehr da ist.
Wegen Benzindruckanzeige, gibt so kleine bis 100psi bei Summit oder Jegs. Loch in die rail bohren, 1/4" NPT Gewinde schneiden und mit Gewindedicht einschrauben.
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Hört sich doch gut an .. ich schau dann mal nach ner Anzeige in den shops. ggf können die auch am Testport angeschlossen werden.
Zurück zu den Sonden... ich habe beheizte und bin mir nicht sicher, ob die heiss genug werden um in den "closed loop" zu schalten... wie merke ich ob die Maschine in den closed Loop schaltet?
Hast du dafür auch nen Tipp?
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ohne scanner gar nicht.
Bei manchen Motoren, speziell mit heissen Nocken, hört man es. Sprich Motor als kalter starten und bei so 35 Grad Wassertemperaturkan man oft gut hören das sich der Ton des Auspuffs ändert wen in CL umgeschalten wird.
ob beheizt oder nicht hat nichts damit zu tun ob umgeschalten wird oder nicht, diese Funktion macht das Steuergerät und nicht die Sonde. Wenn zu kalt dann misst sie eben u.U. falsch.
C4 Vetten hatten überhaupt keine Heizung in der Sonde (1-Draht Sonde) und funktionieren trotzdem gut.
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wenn meine Sonden aber zu weit vom Kat enfernt sitzen, kölnnten sie zu kalt bleiben und ggf den CL verhindern ?
Was meinst du... ich habe einen OBD II Usb Reader... mit gratis Software... kann ich damit den Closed Loop sehen?
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wenn der alle Sensorwerte anzeigen kann und nicht nur Fehlermeldungen dann ja, es gibt dann ein Zeile die heisst entweder closed loop: yes/no oder CL yes/no
nochmals, die Sonde bestimmt nicht ob du OL oder CL bist, das macht NUR das Steuergerät abhängig von der Kühlwassertemperatur bzw. einer Zeitspanne wenn Motor bereits warm. Die Sonde misst permanent sobald sie Strom bekommt, nur das Steuergerät entscheidet ob es die Messwerte heranzieht und danach regelt oder nicht.
wenn zu weit weg vom Kat näher am Motor ist ist schon alles OK.
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muß ich mal schauen was dieser gratisscanner (scanmaster oder so) so anzeigen kann... aber für die ersten beiden o2 sensoren zeigt er werte an.
kann ich den Wagen nicht auch warm fahren und dann die zwei sensoren am kabel messen ob ca 0,9 volt durch die hitze erzeugt werden? sollte doch auch so gehen oder?
Danke für Deine schnelle Hilfe, da kann ich gleich morgen schrauben :-)
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das ist zu ungenau, wenn er Werte anzeigen kann heisst das nicht das du im CL bist.
Die Werte zeigen nur ob die Sonden überhaupt funktionieren. Sie sollten am Stand zwischen 200 und 800 mV hin und herspringen (sieht aber am Scanner nicht so aus der ist zu langsam) und bei Vollgas solltest um die 900mV sein. 890mV wenn gut abgestimmt bis 950 wenn zu fett
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somit kann es also sein, dass ich beim Custom Auspuff murks gebaut habe und daher ein hoher Verbrauch kommt ?
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halte ich für eher unwahrscheinlich, aber doch möglich das der Auspuff das Problem darstellt. Eher das die Sonde alt ist oder was hat - habe ich auch öfters bei neuen Sonden aus dem Nachbaubereich
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