Neuen Motor von Frankies Garage bestellt.
#1
Seit Mai diesen Jahres ist meine Vette ja bedingt durch einen kapitalen Motorschaden außer gefecht gesetzt.

Die ganze Story nachzulesen: HIER !!


Mitte Juli bin ich bereits zu Frankie´s Garage in Marktoberdorf gefahren, um mir über diese Firma die mir empfolen wurde einen persönlichen Eindruck zu machen.

Ich habe wie bereits schon einige male zuvor am Telefon mit Franky über mein Problem geredet und alles machte mir einen guten Eindruck. Nach langer Diskusion für die sich Franky ausführlichst Zeit nahm und mir immer alles gleich kompeten aus seiner Sicht erleuterte, kamen wir zum Entschluß einen seiner Thunderbolt Motoren wäre am besten für meine Corvette. Dabei möchte er diesen Motor auf der Basis meines alten bestehenden Blocks aufbauen. Wir einigent uns, daß ich ihn meinen ausgebauten Motor in der ersten Augustwoche bringe, daß wir ihn zusammen zerlegen und vermessen können was alles noch brauchbar ist.

Nach einen kurzen Telefonat mit Frankie Anfang dieser Woche bestellte er mich mit meinen Motor für den Dienstag um 12 Uhr zu sich um ans Werk zu schreiten. Ich führ mit meinen Motor auf dem Anhänger die 102km nach Marktoberdorf und war um 12 Uhr dort. Frankie hatte mir bereits am Telefen schon gesagt, dass er etwas später kommt weil er auf einer großen Deuschlandtour ist. Bei seiner Firma empfingen mich zwei seiner Angestellten. Einer namens Klaus welcher meinen Motor zerlegte, alle Einzelteile reinigte und für Frankie zum begutachten herrichtete. Leider mußte ich nach längerer Wartezeit telefonisch erfahren, daß Frankie irgend wo in Deuschland voll im Stau steckte. Also blieb für mich nur noch der Heimweg übrig.

Am nächsten Tag fuhr ich wieder zu Frankie und er begutachtete und vermesste meinen Motor:

Der Block:
...hatte einige schrammen an Zylinder vom abgerissenen Ventil davongetragen. Man müßte ihn auf .060 aufbohren. Dann ist aber immer noch nicht gesichert ob der Blcok im Gußgefüge nicht irgend einen kleinen Haarriß abbekommen hat welcher sich irgend mal bemerkbar machen könnte. Jedoch ist auch die Kurbelwellen-Hauptlagergasse wie bei den meisten Blöcken nicht mehr fluchtig und 3 Hauptlagerböcke (2-bolt) haben auch fast keine Zentrierung mehr. Fazit: man kann ihn noch retten aber für hiperformancezwecke ungeeignet. Das heist einen neuen Block.

Die Köpfe:
...kommen auch beide neu da sowieso einer durch den Ventilbruch defekt ist, möchte Frankie sicherheitshalber gleich beide von der gleichen Serie zum bearbeiten nehmen.

Die Peuel:
...sind original amerikanisch mit dem Kolebnbolzen verschrumpft worden. Die Pleuelstangen sind alle bis zur hälfte blau. Das deutet darauf hin, daß die Pleuel mit dem Schweißbrenner fast bis zur rotgluht angeheizt worden sind um den Kolbenbolzen einzuschrumpfen. (Frankie sagt, daß man in den amerikanischen Hinterhofgaragen dies öffters sieht).

Die Nockenwelle:
...kommt sowieso neu ist aber auch sammt den ganzen Ventiltrieb total eingelaufen.

Die Kurbelwelle:
...kommt auch neu da es nur so eine Summitbilligwelle ist und davor schon deutliche Vibrationen über 4000U/min ausgelöst hat. Das nachwuchten und kontrollieren ist unrentabel.

Die Spinne:
...Edelbrock Victor Jr. ist für diesen Motor total ungeeignet da sie für ein viel zu hohes Drehzalband ausgelegt ist und wird durch eine bearbeitete Performerspinne ersetzt.

usw. usw. usw.

(bei der Ölpumpe wurde bei meinen SB eine BB Pumpe mit harter Feder eingebaut, deswegen hatte ich auch einen Öldruck von über 80PSI in warmen Zustand und überall schwitze das Öl raus. Dies ist auch eine angebliche amerikanische heufige Tuningvariante)


Alles in allem bekomme ich nun einen komplett neuen Thunderbolthmotor wobei nur noch meine alten Edelbrock Elite-serie Ventildeckel verwendet werden.

Am Tag darauf bin ich wieder zu Frankie gefahren um mit dem Anhänger meine alten Motorteile wieder abzuholen.

Der Preis für den kompletten Thunderbolth-Motor wie ich ihn bekomme ist 4.000 Euro. Eintausend Euro habe ich gleich an Ort und Stelle angezahlt. Fertigstellungsthermin ist der 1. Dezember; ich habe bewust eine so lange Frist mit Fankie vereinbart da ich bis zu diesem Thermin aus beruflichen gründen sowiso nichts an meiner Corvette machen kann.
Gruß
STEFAN
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#2
Moin !

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem motor.

acnh den Garantiebedingungen ist der Preis sicherlich gerechtfertigt.

Nur, ein paar Punkte zum Anmerken:

Es gibt Standart-Ölpumpen, High-Vol-Ölpumpen und High-Pessure-Ölpumpen. Und keine davon drückt dir normalerweise das Öl aus den Dichtungen, das liegt höchstens an den Dichtungen. Und eine BB-Pumpe im SB ? Das würde ich mal interessieren, den ich meine in erinnerung zu haben, das das garnict passt ( kann mich irren, schau ich gleich mal )

Riefen im Zylinder ? Wenn der Block Top ist, wäre eine Laufbüchse ausreichend gewesen.

Die Lagergasse muss in allerhöchsten 5 % aller Fälle neu ausgespindelt werden, den "unfluchtig" kann sie gar nicht werden, nur, wenn man die Lagerböcke vertauscht. Wenn das der Fall ist, kann man die Kurbelwelle noch nicht mals mehr drehen. Da dein Motor gedreht hat, waren die Lagerböcke noch in Ordnung.

Bei den Köpfen ist es im Prinzip richtig, aber was nuimmt er für den Preis? Und was bearbeitet er ?

Die Pleuel? Naja, ich habe nicht erlesen können, ob der Motor schon mal zerlegt war, aber es ist normal, das die Pleuelaugen heiss gemacht werden und dann die Bolzen eingepersst werden, danach sehen sie fast immer so aus. Wenn die Bohrung in Ordnung ist, und die Pleuel gewinkelt, gibt es keinen Grund, sie nicht noch mal zu verwenden ( es sein den, um den Preis zu erhöhen )

Die Kurbelwellen von Summit sind normalerweise von SCAT. Und die Wellen sind nicht zu beanstanden. Wenn der motor unwuchtig läuft, sind es meistens die anderen Teile.

Und wenn du einen High-Perf-Motor bekommst, denke ich, wäre eine andere Spinne sicherlich besser als die Edel-Standart, ist obenrum nicht so prickelnd ( je anch Kopf und Nocke)

Eine Gusswelle, richtig bearbeitet, nitriert und gewuchtet, reicht auch bis über 350 PS.

Wie gesagt, der Motor ist sicherlich Top, es sind nur halt ein paar Beschreibungen aus dem Kindengespräch, die ich für etwas , naja, übertrieben halte. Das ist keine Kritik an der Arbeit, der Werkstatt oder den Motoren !
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#3
@Black57

Immerhin gibt Franky eine Garantie auf Seine Arbeit, da kann (muß) man schon etwas pingelig sein,aus Seiner Sicht. Auch wenn's einige für übertrieben halten.
Soweit ich informiert bin, bestand Franky bis Dato darauf, den Motor immer selbst ein zubauen. Auch das war bisher ein Punkt der Gewährleistung.
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#4
@ BLACK 57:

Mein Motor wurde kurz bevor ich meine Corvette das letzte Jahr kaufte bzw. importierte in Amerika grundüberholt.

Ölpumpe:

Frankie hat mir eine SB und eine BB Pumpe gezeigt und die passen beide in die Blockaufnahme. Ich hatte bei heißen Motoröl im Leerlauf 80PSI Druck ! Die BB Pumpe muß noch zusatzlich mit einer anderen härteren Feder getunt worden sein. Frankie hat den ganzen Keller voll BB Ölpumpen, daß er mir meine gar nicht mehr in Zahlung nimmt (sondern eher sogar noch eine dazuschenkt wenn ich sie mitnehme Großes Grinsen ).

Block:

Eine Laufbüchse zu setzten wäre auch eine möglichkeit gewesen die Frankie mir anbot. Jedoch täte er mir dies nicht empfehlen für den Einsatz in einen highperformance Motor. Außer ich bin ein absoluter originalitäts-"Spinner" und möchte mir den original Block mit den original Nummern erhalten. Aber das bin ich nicht und schon gar nicht bei einer 77er C3. Wenn mein Motor ein original aus einer C1 Baujahr 1959 wäre ist das natürlich was anderes.
Das mit der Hauptlagergasse hat sich dann sowiso erledigt, aber Frankie hat sie do angeschaut. Die Hauptlagerböcke müssen mit einen leichten Hammerschlag in die Passungen auf den Block spielfrei sitzen. Bei einigen Lagern war dies auf keinsten Fall so, die Lagerböcke konnte man deutlich hin- und herschieben. Für die Zentrierung waren nur noch die Schraruben da was natürlich viel zu ungenau ist. Bei den vor nicht allzulaner Zeit erneuerten Lagerschalen konnte man am Tragbild genau sehen wie die Lagerböcke schräg montiert waren.

Zylinderköpfe:

Frankie nimmt Originalköpfe und läßt dort sein über 25 jähriges know how einfieißen. Ins Detail bin ich da nicht gegangen. Er hat gesagt es geht ihm immer nur um eine gute Ausgangsbasis des Gußteiles als bearbeitungsgrundlage. Ansonsten kommt natürlich alles neu bei den Köpfen wie Ventilschaftführungen Ventilsitze ect.

Pleuel:

Auf den Pleuel stand drauf "remanufactured for TRW". Es waren alles TRW Pleuel. Jedoch aus alles verschiedenen Serien. Am Lagerdeckel ist immer ein Kürzel eingegossen. Bei fast jeden stand irgend was anderes drauf, AC, X, 0, Mexico oder gar nichts. Die blau/violette Farbe war sicherlich nicht mehr normal denn diese Pleuel müssen fast schon geglüht haben bei den Farbenspektrum.

Kurbelwelle:

Frankie nimmt lieber eine original GM Kurbelwelle denn da weis er was er hat und das er damit immer gute Ergebnisse erreichte. Diese wird auch noch zusätzlich überarbeitet.

Spinne:

Dieser Thunderbolth ist mit der Ede Performerspinne über das ganze Drehzahlband hinweg am besten zu fahren.
Gruß
STEFAN
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#5
Moin !

Wie gesagt, ich habe nicht gesagt, das jemand nicht recht hat. Dahr nur die Anmerkungen zu den Anmerkungen:

Ölpumpe: Die Aufnahme könnte passen, aber der Pick-Up-passt nicht, und ich habe Zweifel, das sie in die Ölwanne passen würde.

Ölpumpe in Zahlung nehmen ? es dürfte nicht die Menge sein, sondern der Händler-EK, der ihn dazu bewogen hat, das nicht zu tun......

Laufbüchse: Ich habe schon mehrere Blöcke büchsen lassen, und weis, das auch im High-PErf-Bereich und im Drag-Race Blöcke gebüchst werden, da die Blöcke zu viel kosten, um sie wegen ´ner Riefe in den Schrott zu schmeissen.

Die Hauptlager ? Ohne es zu sehen, kann ich da nicht antworten, den so, wie du es beschrieben hatest, hab ich es noch nie erlebt.

Die Pleuel: Reman TRW heisst nur, das die aus verschiedenen Motoren kommen, aufgearbeitet wurden und meistens ( wenn für TRW ) sogar Kugelgestrahlt, zentriert, gewinkelt und gebohrt sind. Daher an und für sich eine Top Ausgangsbasis. Das die Dinger oben angebläut sind, hat nichts zu sagen. Wenn Pleuel reisse oder brechen, dann unten oder in der Mitte, nie oben am Auge, da es der Punkt ist mit mit der wenigsten Belastung.

Kurbelwelle: Naja, auch da würde mir als Rechtfertigung für GM nur der Händler-EK einfallen, den Scat-Wellen ( oder die meisten anderen Aftermarket-Wellen) sind Qualitativ ´nen Tick besser als die orig GM-Wellen.

Was soll der Motor den für Kolben / Ventile / Nockenwelle bekommen? Thunderbolt klingt toll, aber irgendwie nur eine Bezeichnung...
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#6
Also, was ein "Thunderbolt" Motor ist wüsste ich auch gerne... Großes Grinsen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#7
Hallo
Ich habe dieses Jahr eine C3 gekauft in der ein Motor aus Frankies Garage verbaut wurde.
Hier nur ein paar kleine Mängel:
1. Ein Kipphebel lag im Ventildeckelgehäuse, laut meiner Werkstatt wurden beim zusammenbau des Motors wohl alte Muttern verwendet.
2.Motor kam nie auf die richtige Betriebstemperatur, als ich den Thermostat prüfen wollte
stellte ich fest daß gar keiner eingebaut war. Auf Nachfrage beim Vorbesitzer ob er diesen ausgebaut habe verneinte er dies.
Das Teil wurde wohl beim Zusammenbau vergessen.
3.Vergaserdüsen und -Nadeln paßten irgentwie auch nicht richtig, der Verbrauch lag so bei 25 Litern auf 100 Km.
4.Verlegen von Hydraulikleitungen und Kabeln zu Motor und Getriebe unter aller S..

Fazit: Also ich würde für das Geld lieber einen orginalen HO-Motor von GM kaufen und das ganze in einer guten Fachwerkstatt einbauen lassen.

P.S. Zwischen gut gemachten Broschüren und gut gemachten Motoren ist halt doch ein Unterschied gell.

Gruß Hardy
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#8
Hallo Stegs,
hallo black 57 !

Zitat:Was soll der Motor den für Kolben / Ventile / Nockenwelle bekommen? Thunderbolt klingt toll, aber irgendwie nur eine Bezeichnung...


Mich interssiert auch ,was ein deutscher Ami Motorenbauer so verbaut!

Grüße
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#9
Hi Waschi,

was Franky einbaut weiss ich natürlich nicht, aber ich habe hier gerade eine Liste
der Teile, die ich in meinen Motor aktuellen eingebaut habe.


Block: GM 350 HO, neu
Kurbelwelle: Cola lightweight Crankshaft 4340 Forged Steel Crank
Pleuel: Manley Race Rods, H-Beam
Kolben: SRP High Compression Domed
Ölpumpe: High Volume
Nockenwelle: PowerMax Hydraulic Lifter Camshaft 308/246
Zylinderköpfe: Edelbrock Performer RPM
Zylinderkopfdichtung: FelPro
Ventilfedern: Crane
Rocker Arms: Crane Roller Rocker Arms 1,5 (Aluminium)
Lifters: Crane Hydraulic Roller Lifters
Pushrods: Crane
Timing Chain: Crane - doppelte Steuerkette
Ansaugspinne: Edelbrock Performer (Performer RPM passt nicht unter die Vette-Haube)
Vergaser: Edelbrock 750 cfm, electric Choke
Verteiler: MSD-Verteiler mit Crane Optical Trigger
Zündung: Crane HI-6
Zünspule: Crane PS-92
Wasserpumpe: Edelbrock, Hig Volume
Harmonic Damper: ATI Super Damper
Schrauben: ARP Bolts
Pulleys: MARCH CHEVY SMALL BLOCK V-BELT PULLEY SET

Weiterhin wurden Spinne und Köpfe etwas nachbearbeitet.

Gruß

Dirk
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#10
Hallo Hardy,

wer sagt denn, daß die Sachen von der beschriebenen Firma eingebaut wurden? Das geht aus Deiner Postulierung nicht hervor. Das könnte die Verlegung der Leitungen erklären.
Frankies Garage versendet ja meist seine Motoren, den Einbau nimmt dann jemand anders vor. Vielleicht mal den fragen, wo das Thermostat abgeblieben ist. Außerdem, auch ohne Thermostat kommt der Motor auf seine Betriebstemperatur, nur halt viel langsamer.
Na, und der Vergaser wird in diesem Fall auch jemand anders draufgebaut haben, da Motoren immer ohne Vergaser in die Kiste kommen.
Alles sehr spekulativ (jetzt natürlich auch von mir). Aber bevor wir einen Laden verdammen, der es vielleicht gar nicht verdient hat?

Übrigens, die Prospekte sind von der Druckqualität unter aller Sau.

Grüße
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