20.12.2009, 05:08
Hi c373,
die von Dir genannten Diesel-Verbrauchswerte bei Standheizungsbetrieb, oder Heizungsbetrieb wärend der Fahrt, sind viel zu hoch angesetzt.
Schaue mal z.B. bei
Eberspächer: 4 KW Heizleistung bei ca. 0,40L/h Verbrauch.
WEBASTO: 4,2kW Heizleistung bei ca. 0,51 L/h Verbrauch.
Da die Heizung nach sehr kurzer Zeit automatisch wegen der Erreichung der 25°C bis 28°C -Kabinentemperatur auf Teillast umschaltet und danach auf Impuls-Betrieb (Thermostat-Gesteuert/-Geregelt), ist von einem Durchschnittsverbrauch von ca. 0,1 bis 0,2 L/h im Winterbetrieb auszugehen.
Hinzu kommt aber noch der elektrische Energiebedarf für das Luftgebläse.
Alternative:
Bio-Diesel/-Gas -Motor (Nennt sich Universal-Verbrennungsmotor mit Abgasregelung) mit 220V; 20A -Wechselstrom (oder Drehstrom)-Generator "on Bord".
Das Konzept wird gerade im Winterbetrieb getestet.
Ich bin auf das Testergebniss, welches im Sommer veröffentlicht werden soll, gespannt, da soll dann auch das Fahrzeug vorgestellt und zum Vertrieb freigegeben werden.
Mal sehen, abwarten und Tee trinken....
LED-Verlustwärme zur Ampelheizung:
Kannst Du vergessen, da die benötigte LED-Gesamtleistungsaufnahme extrem gering gegenüber einer Glühfaden-Gesamtleistungsaufnahme ist.
Da nur ein spezielles Lichtspektrum (Grün, Gelb, oder Rot, mitunter auch Orange) benötigt wird, werden nur LEDs mit der entsprechenden Wellenlängenabgabe eingesetzt.
Sind ca. 15% bis 25% LED-Leistungsaufnahme (je nach Lichtspektrum) gegenüber der konventionellen Glühfadenlampe.
Dann werden die LEDs "nur" mit ca. 50% bis 60% ihres erlaubten Nennstroms betrieben (in Mittel), dadurch halten die Dinger schweinebacken lange.
Im (Hoch-) Sommer wird die Leistungsaufnahme tagsüber nochmal temperaturabhängig um bis zu 10% reduziert (im Süden).
Da es sich um "Hochleistungs-LED-Cluster" auf Ceramic-Trägerbasis handelt, sind die Dinger enorm Leistungsfähig, Langlebig und auch nicht mal so teuer.
Natürlich muss ein entsprechender Kühlkörper zur Verlustwärmeabgabe vorhanden sein.
Aber gegenüber einer spezial Hochleistungs-Glühfadenlampe, welche in Ampelanlagen eingesetzt wird, ist die Wärmeabgabe dieser LED-Cluster geradezu lächerlich gering.
von den 100% Leistungsbedarf einer LED wird ca. 50% bis 60% in Lichtenergie umgesetz, die anderen Prozente werden in Wärmeenergie (Verlustleistung) gewandelt.
Bei Glühfadenlampen wird für uns Menschen ca. 1% brauchbares Licht erzeugt, der Rest ist für uns "Normalos" unsichtbares Licht und Wärmeenergie.
Das wird immer sehr gerne vergessen, wenn es um die tolle Lichtausbeute von ultra-modernen-High-Tech-Glühfaden-Halogen-Schlagmichtot-Lampen geht.
Die konventionellen "Leuchtstoff-Energiesparlampen" sind kein guter "Ersatz" für die Glühfadenlampen.
Das wissen Alle.
LEDs sind mit RGB + Warmton-Spektrum schon verdammt gut und dem Licht unserer geliebten Glühfadenlampe sehr ähnlich, nur brauche diese LED-Lampen sehr viel weniger Strom.
Und weil Glühfadenlampen so toll sind, wollen viele Autofahrer Xenon, oder Bi-Xenon-Fahrlicht haben.
Ist fast eine endlose Diskusion.
Ich stehe zu meiner "liebe" zu LEDs.
Ich mache aber auch seit den70ern damit rum.
Zuerst Beruflich, jetzt Privat/Hobbymässig.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
die von Dir genannten Diesel-Verbrauchswerte bei Standheizungsbetrieb, oder Heizungsbetrieb wärend der Fahrt, sind viel zu hoch angesetzt.
Schaue mal z.B. bei
Eberspächer: 4 KW Heizleistung bei ca. 0,40L/h Verbrauch.
WEBASTO: 4,2kW Heizleistung bei ca. 0,51 L/h Verbrauch.
Da die Heizung nach sehr kurzer Zeit automatisch wegen der Erreichung der 25°C bis 28°C -Kabinentemperatur auf Teillast umschaltet und danach auf Impuls-Betrieb (Thermostat-Gesteuert/-Geregelt), ist von einem Durchschnittsverbrauch von ca. 0,1 bis 0,2 L/h im Winterbetrieb auszugehen.
Hinzu kommt aber noch der elektrische Energiebedarf für das Luftgebläse.
Alternative:
Bio-Diesel/-Gas -Motor (Nennt sich Universal-Verbrennungsmotor mit Abgasregelung) mit 220V; 20A -Wechselstrom (oder Drehstrom)-Generator "on Bord".
Das Konzept wird gerade im Winterbetrieb getestet.
Ich bin auf das Testergebniss, welches im Sommer veröffentlicht werden soll, gespannt, da soll dann auch das Fahrzeug vorgestellt und zum Vertrieb freigegeben werden.
Mal sehen, abwarten und Tee trinken....
LED-Verlustwärme zur Ampelheizung:
Kannst Du vergessen, da die benötigte LED-Gesamtleistungsaufnahme extrem gering gegenüber einer Glühfaden-Gesamtleistungsaufnahme ist.
Da nur ein spezielles Lichtspektrum (Grün, Gelb, oder Rot, mitunter auch Orange) benötigt wird, werden nur LEDs mit der entsprechenden Wellenlängenabgabe eingesetzt.
Sind ca. 15% bis 25% LED-Leistungsaufnahme (je nach Lichtspektrum) gegenüber der konventionellen Glühfadenlampe.
Dann werden die LEDs "nur" mit ca. 50% bis 60% ihres erlaubten Nennstroms betrieben (in Mittel), dadurch halten die Dinger schweinebacken lange.
Im (Hoch-) Sommer wird die Leistungsaufnahme tagsüber nochmal temperaturabhängig um bis zu 10% reduziert (im Süden).
Da es sich um "Hochleistungs-LED-Cluster" auf Ceramic-Trägerbasis handelt, sind die Dinger enorm Leistungsfähig, Langlebig und auch nicht mal so teuer.
Natürlich muss ein entsprechender Kühlkörper zur Verlustwärmeabgabe vorhanden sein.
Aber gegenüber einer spezial Hochleistungs-Glühfadenlampe, welche in Ampelanlagen eingesetzt wird, ist die Wärmeabgabe dieser LED-Cluster geradezu lächerlich gering.
von den 100% Leistungsbedarf einer LED wird ca. 50% bis 60% in Lichtenergie umgesetz, die anderen Prozente werden in Wärmeenergie (Verlustleistung) gewandelt.
Bei Glühfadenlampen wird für uns Menschen ca. 1% brauchbares Licht erzeugt, der Rest ist für uns "Normalos" unsichtbares Licht und Wärmeenergie.
Das wird immer sehr gerne vergessen, wenn es um die tolle Lichtausbeute von ultra-modernen-High-Tech-Glühfaden-Halogen-Schlagmichtot-Lampen geht.
Die konventionellen "Leuchtstoff-Energiesparlampen" sind kein guter "Ersatz" für die Glühfadenlampen.
Das wissen Alle.
LEDs sind mit RGB + Warmton-Spektrum schon verdammt gut und dem Licht unserer geliebten Glühfadenlampe sehr ähnlich, nur brauche diese LED-Lampen sehr viel weniger Strom.
Und weil Glühfadenlampen so toll sind, wollen viele Autofahrer Xenon, oder Bi-Xenon-Fahrlicht haben.
Ist fast eine endlose Diskusion.
Ich stehe zu meiner "liebe" zu LEDs.
Ich mache aber auch seit den70ern damit rum.
Zuerst Beruflich, jetzt Privat/Hobbymässig.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI